Wolf Therme - warmes Wasser nach einiger Zeit kalt

Diskutiere Wolf Therme - warmes Wasser nach einiger Zeit kalt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir haben eine Wolf GG-1EK-24. Wenn wir das Warmwasser an einer Zapfstelle aufdrehen kommt in angemessener Zeit auch warmes Wasser aber...

kantega

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2019
Beiträge
3
Hallo

Wir haben eine Wolf GG-1EK-24. Wenn wir das Warmwasser an einer Zapfstelle aufdrehen kommt in angemessener Zeit auch warmes Wasser aber nach Durchlauf einiger Liter wird das Wasser kälter bis ganz kalt. Erst wenn man die Armatur voll auf warmes Wasser stellt wird das Wasser wieder warm. Diese Phänomen haben wir schon länger. Der Wärmetauscher ist vor ca. einem Jahr getauscht worden. Danach war etwa ein halbes Jahr alles Ok.

Was kann das sein?

Die Anlage hat noch ein Phänomen. Sie verliert für meine Begriffe häufig Wasser. Ich muss in der Heizzeit ca. alle 6-8 Wochen Wasser auffüllen, um den Druck aufrecht zu erhalten.

Die Anlage ist unter dem Dach installiert.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.595
Standort
Pinneberg
Moin

Du hast einen Kombi-Wasserheizer. D.h. ... der benötigt einen gewissen Mindestdurchlauf an Wasser, damit der Wasserschalter/Sensor umspringt auf Warmwasserbereitung. Blöd nur, dass die meisten Zapfarmaruren bei Erwärmung den Querschnitt verängen und unter diese MindestWarmwassermenge fallen. Auch das Hinzugeben oder Beimengen an Kaltwasser an der Zapfstelle vermindert diese. Nicht selten wird des zu einem Geduldspiel. :confused: Verdreckte Filter sind auch onTop.
Lass da mal einen Fachmann einen Blick drauf werfen ... ggf. zur nächsten Wartung. Womit wir auch dein 2. Problem aufgreifen ... Es ist das Ausgleichgefäß, dessen Vordruck zu prüfen und ggf. wieder herzustellen ist. Fehlender Vordruck ist meist die Ursache von Druck"Verlusten". ;)

LG ThW
 

kantega

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2019
Beiträge
3
Hi, ich habe an der Dusche bei voll warmem Wasser 5,5 Liter Durchfluss, bei Kaltwasser sind es 6,6 Liter. Ist das zu wenig?
 

kantega

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2019
Beiträge
3
Am Handwaschbecken sind es gar nur 4,35 Liter und dort tritt es eher weniger oft auf. Ich bin echt ratlos.
In einem anderen Beitrag hab ich irgendwas gelesen, dass es auch mit hoher Abgastemperatur zu tun haben kann, weil da ein Sensor dann abschaltet. Ich versteh das nur nicht. Kann es auch damit zusammenhängen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.595
Standort
Pinneberg
Moin

Noch einmal zum Verständnis ....
Bei zu geringen Durchfluß erhöht sich die Auslauftemperatur. Weil die zu hoch ist, wird nochmehr Kaltwasser beigemengt und die reine Warmwasserauslaufmenge verringert sich nochmehr!

Probiere es wie im Beitrag #4 beschrieben. ;)

LG ThW
 
socko

socko

Profi
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
734
Stell an der Therme die Warmwassertemperatur ganz runter.

Ja, ganz runter, dann muss mehr Warmwasser fließen und du mußt eben nicht so vel kaltes zumischen.


Druck, das MAG sollte auf ca 0.5-0.8 Bar eingestellt werden. Nicht der Druck in der Anlage.
 
Thema:

Wolf Therme - warmes Wasser nach einiger Zeit kalt

Wolf Therme - warmes Wasser nach einiger Zeit kalt - Ähnliche Themen

  • Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5

    Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5: Hallo, ich habe seit 2001 eine Brennwerttherme von Wolf in meinem Haus diese zeigte ab ca 2006 die Fehlermeldung 4 und 5 an. Diese...
  • Wolf Gastherme DWTM Stand By modus ausschalten

    Wolf Gastherme DWTM Stand By modus ausschalten: Hallo, ich habe letztens versucht bei meiner Wolf Heizungsanlage die Uhrzeit umzustellen (hat auch geklappt) aber ich habe das ganze Ding in den...
  • Wolf Therme GB E 20 S Fehlercode 4

    Wolf Therme GB E 20 S Fehlercode 4: Hallo, bei mir springt der Wolf Therme GB E 20 S auch immer auf Fehlercode4 , lässt sich aber nicht entstören. Nach jedem Drücken der...
  • wolf gastherme cgb-2-14 Hilfe

    wolf gastherme cgb-2-14 Hilfe: Hallo zusammen ich brauche Hilfestellung von ein erfahrenen Ich habe ein wolf Gastherme cgb-2 14kw ist drei Jahre alt Haus ist BJ ca.1923 nicht...
  • Wolf Kombitherme GG-2EK-S18 - nur lauwarmes Wasser

    Wolf Kombitherme GG-2EK-S18 - nur lauwarmes Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit 10 Jahren eine Wolf Kombitherme GG-2EK-S18. Seit längerem "springt" sie schwer an, wenn ich das Warmwasser aufdrehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5

      Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5: Hallo, ich habe seit 2001 eine Brennwerttherme von Wolf in meinem Haus diese zeigte ab ca 2006 die Fehlermeldung 4 und 5 an. Diese...
    • Wolf Gastherme DWTM Stand By modus ausschalten

      Wolf Gastherme DWTM Stand By modus ausschalten: Hallo, ich habe letztens versucht bei meiner Wolf Heizungsanlage die Uhrzeit umzustellen (hat auch geklappt) aber ich habe das ganze Ding in den...
    • Wolf Therme GB E 20 S Fehlercode 4

      Wolf Therme GB E 20 S Fehlercode 4: Hallo, bei mir springt der Wolf Therme GB E 20 S auch immer auf Fehlercode4 , lässt sich aber nicht entstören. Nach jedem Drücken der...
    • wolf gastherme cgb-2-14 Hilfe

      wolf gastherme cgb-2-14 Hilfe: Hallo zusammen ich brauche Hilfestellung von ein erfahrenen Ich habe ein wolf Gastherme cgb-2 14kw ist drei Jahre alt Haus ist BJ ca.1923 nicht...
    • Wolf Kombitherme GG-2EK-S18 - nur lauwarmes Wasser

      Wolf Kombitherme GG-2EK-S18 - nur lauwarmes Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit 10 Jahren eine Wolf Kombitherme GG-2EK-S18. Seit längerem "springt" sie schwer an, wenn ich das Warmwasser aufdrehe...

    Werbepartner

    Oben