Wolf Therme GU-1EK-18 / kein Warmwasser, nur Heizung

Diskutiere Wolf Therme GU-1EK-18 / kein Warmwasser, nur Heizung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Wolf Therme (GU-1EK-18, Baujahr '95) hat seit einiger Zeit die Macke, dass sie immer mehr laufendes Wasser benötigt, bevor...

Const80

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
3
Hallo,

meine Wolf Therme (GU-1EK-18, Baujahr '95) hat seit einiger Zeit die Macke, dass sie immer mehr laufendes Wasser benötigt, bevor Warmwasser überhaupt anspringt. Will heißen, ich habe anfangs zum abwaschen oder duschen immer noch zusätzlich den Wasserhahn im Bad leicht aufdrehen können, um die Therme zur Zündung zu bringen. Seit heute Morgen, funktioniert dieser Kniff leider nicht mehr, und das Wasser bleibt kalt. Therme zündet nicht mehr. Interessanter Weise macht heizen keine Probleme... Ich muss also nicht frieren.

Was kann das sein? Ist möglicherweise nur ein Temperaturfühler defekt?

Ich wäre gerne ein wenig vorbereitet, bzw. informiert, wenn der Monteur kommt.
In erster Linie geht es mir ums Geld, das ich momentan echt nicht flüssig habe.

Vielen Dank, für eventuelle Antworten.

Ps. gerade nochmal ALLE Hähne aufgedreht... Therme Zündet, aber das ist ja keine Lösung, da das Wasser bei dieser Abnahme höchstens lauwarm wird. :/
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin


Const80 schrieb:
Was kann das sein?
Das Umschaltventil. Kann man gangbar machen...Besser erneuern, da es wieder auftreten wird. ;)

LG ThW
 

Const80

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
3
Mit "Kann man gangbar machen" meinst du sicherlich, ausgebildetes Fachpersonal darf da ran, und ich sollte nicht mal drüber nachdenken, mich über dieses Thema genauer zu informieren... richtig?

Ansonsten vielen Dank für diese Info!

(Mit was für Kosten hätte ich denn zu rechnen?)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Zum Einen darf es nur ein Fachmann und zum Anderen viele Handgriffe, die gewuss wie auszuführen sind. ;)

Über den dicken Daumen....250,- Euro (Lohn und Material)

LG ThW
 

Const80

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
3
Dann danke nochmal, für die Antworten. Ich weiß jetzt wesentlich mehr als vorher. ;D
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

An deiner eigenen Therme kannst du rumschrauben solange du Lust hast, das kann dir keiner verbieten. Du solltest nur wissen was du machst und dafür trägst du auch die Verantwortung. Bei den gasführenden Teilen darf aber nur ein beim zuständigem Gasversorger (GVU) eingetragenerr Fachmann (VIU) ran !
 

Ecaltar

Mitglied seit
28.12.2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin mal so frei das Thema hier aufzugreifen da ich ein ähnliches Problem mit meiner GG-2E habe. Kurze Beschreibung: Der Heizungsvorlauf wird genauso warm wie der Vorlauf des Warmwasserspeichers, selbst wenn ich die Temperatur komplett "runter" drehe wird die Vorlauf ca. 60° . An die Therme ist eine Fussbodenheitzung angeschlossen die Verträgt sich auf dauer bestimmt nicht mit den hohen VL-Temperaturen... ?!
Gehe ich also richtig in der Annahme das bei mir die Ursache auch im Umschalt / 3-Wege-Ventil liegt oder besteht noch eine Weitere Möglichkeit? Wartung wurde zuletzt im Oktober 2016 durchgeführt.

MfG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Ja, das ist möglich. Umschaltventil schliesst nicht oder verschmutzt. Wie viele Quadratmeter Fussbodenheizung (FB-HZG) werden denn durch die Therme versorgt. Reine FB-HZG oder gemischt ?
Ist ein Maximalthetmostat im FB-Kreis eingebaut ?
 

Ecaltar

Mitglied seit
28.12.2016
Beiträge
2
Hallo,
es sind ca. 60m² FB-HZG angeschlossen.
Die Therme versorgt FB-HZG und normale Heizkörber im OG über selben Heizkreis. ( Ich weis ist so nicht üblich, war aber so vom Vorbesitzer übernommen).
Es gibt kein Maximalthermostat kann nur die Vorlauftemperatur über die Therme regeln.
Wenn ich an der Therme die Brauchwassertemperatur hochdrehe wird auch die Vorlaufleitung der Heizung mit warm. Normal ?
 
Thema:

Wolf Therme GU-1EK-18 / kein Warmwasser, nur Heizung

Wolf Therme GU-1EK-18 / kein Warmwasser, nur Heizung - Ähnliche Themen

  • Wolf Therme CGB-2-24 suche Parameterstecker

    Wolf Therme CGB-2-24 suche Parameterstecker: Fehlercode 35 Ich finde den Parameterstecker im Gerät nicht. Weiß jemand wo er sich befindet? Vielen Dank im Voraus Sly
  • Wasser Wolf Therme auffüllen cg18

    Wasser Wolf Therme auffüllen cg18: Hallo zusammen , icv benötige dringend Hilfe . Wo befindet sich der KFE Hahn an der Therme . Danke für euere Hilfe .
  • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

    Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
  • Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul)

    Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul): Hallo, ich bin vor 2 Monaten in eine WG gezogen und dort ist die Therme CGU-2k-18 verbaut. Ich kenne mich so ziemlich null mit Heizungssystemen...
  • Wolf Therme komisches Geräusch

    Wolf Therme komisches Geräusch: Hallo, ich kämpfe schon den ganzen Winter mit einem Dauerton in meiner Wohnung siehe meinen anderen Thread (EG und KG). Es wurden schon 2 Pumpen...
  • Ähnliche Themen

    Oben