Wolf Therme GG-2E-S heizt die Heizung bei WW-Bezug mit

Diskutiere Wolf Therme GG-2E-S heizt die Heizung bei WW-Bezug mit im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe folgende Frage: Meine Gastherme heizt beim Warmwasserbezug die...

Dan

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe folgende Frage:

Meine Gastherme heizt beim Warmwasserbezug die Heizkörper mit.



Das heißt bei mir im konkreten Fall:

Ich heize meine Wohnung in der Übergangszeit mit einem Holz-Kaminofen.

Morgens und Abends lasse ich die Heizung (mit der Wolf Therme) über den Timer etwas laufen. Wenn ich nun Dusche dauert es recht lange bis das Wasser erträglich warm ist. Als mögliche Ursache sehe ich, dass die Heizkörper zuerst mit erwärmt werden.

Das Problem lässt sich behelfsmäßig abstellen wenn ich die HK-Thermostate schließe. Das möchte ich aber nicht immer so tun weil wenn ich vergesse wieder aufzudrehen hat die Therme im Timer-Heizfall keine Wärmeabnahme.



Den Eimertest habe ich gemacht: ca.5l in einer Minute an der Badewanne.

Beim 3-Wege-Ventil habe ich schonmal geschaut: Das Plastik-Oberteil entfernt.... der Stift bewegt sich einwandfrei, äußerlich betrachtet ist da also alles gängig.



Was meint Ihr: 3-Wegeventil dennoch auf Verdacht tauschen?

Kann es an einem verkalktem Wärmetauscher liegen?

...Bin über jeden Hinweis dankbar mit dem ich was überprüfen kann.



Grüße aus Würzburg, Dan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.740
Ich würde das Umschaltventil mal ausbauen und reinigen.

Tauschen kann man es immer noch....
 

Dan

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

danke für die schnelle Antwort!

Bei mir hat es ein paar Tage gedauert, bis ich mich der Arbeit annehmen konnte: Beim Ablassen des Heizungswassers aus der Therme habe ich feststellen müssen, dass das Wasser sehr stark verschmutzt ist. Viele schwarze Partikel im Wasser.

Jetzt werde ich wohl erstmal das Heizungswasser komplett wechseln, weil mit so nem Dreck würde das Ventil sicher ruckzuck wieder nicht funktionieren.

Ein bischen bin ich noch am Zweifeln ob ich mich lieber mal um eine Enthärtungs-Patrone zum nachfüllen kümmere. Einerseits ist es ja "nur" eine Heizwerttherme, andererseits haben wir hier in Wü sehr hartes Wasser.

....ich werde berichten wenn ich ein Ergebniss habe!

Grüße

Dan
 

Dan

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
3
so ging es weiter....

...so, möchte euch nicht vorenthalten wie es weiter ging / wie das Problem gelöst wurde:

1. Aktion: 3-Wege (Umschalt-) Ventil ausgebaut, äußerlich gereinigt; Zerlegen wollte ich es zu diesem Zeitpunkt nicht, da kein Ersatzteil vorhanden war.
Der Dreck im Heizungswasser kommt wohl vom Wärmetauscher. Ist auch kein Wunder bei dem Materialmix von Stahheizkörpern, Kupferleitungen und nem WT der aus einem Stahltopf mit Kupferleitungen (durch die das TW geleitet wird) besteht.
--> Keine Besserung

2. Aktion: Neues Ventil eingebaut.
--> Funktioniert alles wieder prima!
Das alte Ventil werde ich bei Gelegenheit mal komplett zerlegen und schauen ob ich die Ursache beheben kann, dann hab ich ein Ventil als Ersatz im Keller.

Dan
 

Mati

Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
1
Hallo Dan,

habe das gleiche Problem wie du.
Werde wohl auch das 3 Wege Umschaltventil tauschen müssen.
Hast du das Umschaltventil zusammen mit dem Wasserschalter gewechselt, oder nur das Umschaltventil?
Wo hast du das Ventil gekauft und zu welchem Preis?
Worauf muss man beim Wiedereinschalten achten?


Gruß.
Mati.
 
Thema:

Wolf Therme GG-2E-S heizt die Heizung bei WW-Bezug mit

Wolf Therme GG-2E-S heizt die Heizung bei WW-Bezug mit - Ähnliche Themen

  • Wolf Heiztherme CGG-2K-18 heizt nicht, Kombispeicher wird nur aufgeheizt

    Wolf Heiztherme CGG-2K-18 heizt nicht, Kombispeicher wird nur aufgeheizt: Hallo Liebe Heizungsforum-User und -Experten, ich besitze eine Wolf CGG-2K-18 Therme, diese bleibt dauerhaft im...
  • Wolf Heiztherme CGG-2K-18 heizt nicht

    Wolf Heiztherme CGG-2K-18 heizt nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich besitze eine Wolf CGG-2K-18 Therme, diese springt aktuell nur sporadisch an. Problemdefinition...
  • Wolf Therme heizt bis Wasserdampf entsteht.

    Wolf Therme heizt bis Wasserdampf entsteht.: Hallo an alle, ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem. Meine Wolf Therme von 1997 heizt soweit auf das sich Wasserdampf im...
  • Wolf Gastherme heizt über die Raum-Solltemperatur

    Wolf Gastherme heizt über die Raum-Solltemperatur: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Gastherme der Firma Wolf. Vor 2 Wochen wurde ein neues Bedienmodul (BM-SR Stetigregelung) an die Gastherme...
  • Dröhnende Geräusche bei einer Wolf-Gasheiztherme GU-E/GG-E bzw. GU-1E/GG-1E

    Dröhnende Geräusche bei einer Wolf-Gasheiztherme GU-E/GG-E bzw. GU-1E/GG-1E: Hallo Leute, jedes Jahr zur kalten Jahrerszeit haben wir die selben Probleme: Unsere Heizung gibt jedesmal, wenn sie zündet, ein lautes...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben