Wolf Therme GB E 20 S Fehlercode 4

Diskutiere Wolf Therme GB E 20 S Fehlercode 4 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir springt der Wolf Therme GB E 20 S auch immer auf Fehlercode4 , lässt sich aber nicht entstören. Nach jedem Drücken der...

Bozay

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
5
Hallo, bei mir springt der Wolf Therme
GB E 20 S auch immer auf Fehlercode4 , lässt sich aber nicht entstören. Nach jedem Drücken der Entstör-Taste versucht es kurz zu starten, springt aber wieder auf Fehlermeldung 4 !

Ich habe die Störung nur weg bekommen in dem ich die Sauglöcher Gas/Luftmischkammer einige (nicht alle , blaue Klebeband sehe Bild ) zugeklebt habe! Dann funktioniert alle ganz normal ohne Störung !

Es scheint das es mehr Luft als Gas ansaugt und sich selbst auspustet. Oder weniger Gas als Luft 🤪!
Komischerweise habe ich nichts mit der Einstellung geändert und es funktionierte 10 jahre lang 😔

Mir ist aber auch aufgefallen das mein Heizungkörper jetzt zu warm wird!
Wartung und Austausch der Überwachungselektrode wurde nachher gemacht aber der Fehler besteht immer noch!

Was könnte die Ursache/Fehler sein?

Danke im Voraus !6E922487-51BD-4D04-9924-5C48CA698340.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich habe die Störung nur weg bekommen in dem ich die Sauglöcher Gas/Luftmischkammer einige (nicht alle , blaue Klebeband sehe Bild ) zugeklebt habe! Dann funktioniert alle ganz normal ohne Störung !
Gashahn sofort schließen!!!

So darf das Gerät nicht mal testweise betrieben werden!!!!!!!
Es scheint das es mehr Luft als Gas ansaugt und sich selbst auspustet. Oder weniger Gas als Luft 🤪!
Es scheint viel mehr deutlich ein Wartungsmangel zu bestehen.
Der Wärmetauscher ist "zu"
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Ich habe die Störung nur weg bekommen in dem ich die Sauglöcher Gas/Luftmischkammer einige (nicht alle , blaue Klebeband sehe Bild ) zugeklebt habe! Dann funktioniert alle ganz normal ohne Störung !
Lass dich mal auf deinen Geisteszustand untersuchen, das scheint bitter nötig zu sein oder bist du Suizid gefährdet ?

Finger weg vom Gasgerät ! Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen wird von dafür geschultem Personal bearbeitet !
Oder muss das erst so aussehen :
 

Anhänge

Bozay

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
5
Die Klebebändern sind weg ! 😳 Glück gehabt!

Kann es sein, dass der Durchfluss zu klein ist im Wärmetauscher? Und deswegen versucht mehr Luft oder Gas zu saugen und dadurch keine Flamme bilden kann? ! Könnt ihr mir das genauer erklären, was der Fehler verstopfter Wärmetauscher mit dem Fehler keine Flammenbildung zutun hat!?!
Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Könnt ihr mir das genauer erklären, was der Fehler verstopfter Wärmetauscher mit dem Fehler keine Flammenbildung zutun hat!?!

Das Gebläse "saugt" bei dieser Kostruktion eigentlich aus der Gasarmatur.
Ist der Wärmetaucher verstopft/verdreckt kann keine Verbrennungsluft durch den Wärmetauscher. Somit kein Unterdruck an der Saugseite des Gebläses. Somit kein Gas. Kein Gas - keine Flamme - somit kein Flammensignal- somit Fehler F4

Viele Jahre Wartungsmangel führen dann zu deinem Fehlerbild.

Kannst du sagen ob jährlich (!) der Wärmetauscher ausgeschwenkt und gereinigt wurde?

Wenn nein, ist nun ein neuer Wärmetauscher fällig
 
Zuletzt bearbeitet:

Bozay

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
5
Warum hat der dann die flamme gebildet Nachdem ich die einige Löcher schloss (Sehe bitte bild)? 🤔

Der Vorbesitzer meines Wohnung gab zu, das Er nie eine Wartung Machen ließ. All die Jahre immer verschoben oder vergessen!😔
ist nicht zum ausschwenken! Ist mit deckel! Wir haben danach die die Spiralwärmetauscher / Siphon ausgebaut und gereinigt .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der Vorbesitzer meines Wohnung gab zu, das Er nie eine Wartung Machen ließ. All die Jahre immer verschoben oder vergessen!
Dann beauftrage einen Fachmann, der den Wärmetauscher erneuert.

Bei diesem Gerät ist das aber Wirtschaftlicher Totalschaden. Neben dem eigentlichen Wärmetauscher müeen auch die Wärmetauscherschalen getauscht werden
 

Bozay

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
5
Toll😭!!

Ich beauftrage mal ein Fachmann!

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Thema:

Wolf Therme GB E 20 S Fehlercode 4

Wolf Therme GB E 20 S Fehlercode 4 - Ähnliche Themen

  • Wolf Therme CGB-2-24 suche Parameterstecker

    Wolf Therme CGB-2-24 suche Parameterstecker: Fehlercode 35 Ich finde den Parameterstecker im Gerät nicht. Weiß jemand wo er sich befindet? Vielen Dank im Voraus Sly
  • Wasser Wolf Therme auffüllen cg18

    Wasser Wolf Therme auffüllen cg18: Hallo zusammen , icv benötige dringend Hilfe . Wo befindet sich der KFE Hahn an der Therme . Danke für euere Hilfe .
  • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

    Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
  • Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul)

    Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul): Hallo, ich bin vor 2 Monaten in eine WG gezogen und dort ist die Therme CGU-2k-18 verbaut. Ich kenne mich so ziemlich null mit Heizungssystemen...
  • Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4

    Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4: Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Fehlercode 4 meiner Heizung. Er taucht vor allem (aber nicht nur) auf, wenn man warmes Wasser erst...
  • Ähnliche Themen

    Oben