Wolf Steuerung hängt in AT Abschaltung

Diskutiere Wolf Steuerung hängt in AT Abschaltung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe ein Problem mit meiner neuen Wärmepumpe CHA 10, bzw. deren Steuerung. Anlage wurde vor 2 Wochen in Betrieb genommen und sie bleibt...

Speiche

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
29
Ich habe ein Problem mit meiner neuen Wärmepumpe CHA 10, bzw. deren Steuerung.

Anlage wurde vor 2 Wochen in Betrieb genommen und sie bleibt ständig in der AT Abschaltung stecken. Wolf Kundendienst kommt nächste Woche, aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp woran es liegen könnte. BM-2 und Fühlerkabel (geschirmt) zum Außenfühler wurden bereits vom Heizungsbauer erfolglos getauscht.

Die Anlage läuft einwandfrei und tut was sie soll, bis die Außentemperatur (gemittelt und aktuell gemessen) über die Sommer/Winterschwelle steigt und die AT Abschaltung kommt. Danach geht sie nie wieder in den Heizbetrieb, egal welche Temperatur anliegt und geht auch nicht in die Nachtabsenkung oder ECO ABS. Auch morgens dann kein Heizbetrieb mehr.

Erst wenn ich die Anlage aus- und wieder einschalte läuft sie ordnungsgemäß, bis zur nächsten AT Abschaltung. Derzeit habe ich die Schwelle so hoch gesetzt, das die AT Abschaltung nicht kommt. Dann gehts. Heizt dann natürlich mit der Sockeltemperatur, auch bei über 20 Grad.

Heizungsbauer und Wolf Hotline sind erstmal ratlos, da auch alles bei der Inbetriebnahme von Wolf kontrolliert wurde.

Wenn jemand noch einen Tipp hat, her damit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wolf Kundendienst kommt nächste Woche, aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp woran es liegen könnte.
Wenn der Werks KD nächste Woche kommt, geh ich davon aus daß der Fachmann bereits kapituliert hat. Ich kann mir nicht vorstellen daß wir hier DEN entscheidenden Tipp geben können.
und geht auch nicht in die Nachtabsenkung oder ECO ABS.
Du hast ziemlich sicher ein Verständnisproblem. Wieso überhaupt Absenkung? Bei Wärmepumpe ist es so, daß eine üblich Absenkung zu Komforteinbuße plus höheren Heizkosten führt. Wenn dann "negiert" man die Absenkung und während Absenkzeit ( Dann wenn der Zeitarifzäher auf NT steht ) überfährt man normale Sollwerte um Nietertarifstrob besser ausnutzen zu können.
 

Speiche

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
29
Das ist soweit alles klar. Wollte nur verdeutlichen, was alles bisher probiert wurde, um das Problem einzugrenzen. AT Abschaltung hängt, egal was man tut. Nur Neustart hilft.
 

Speiche

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
29
Da habe ich nicht drauf geachtet. Kann ich nicht sagen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wieso überhaupt Absenkung? Bei Wärmepumpe ist es so, daß eine üblich Absenkung zu Komforteinbuße plus höheren Heizkosten führt.
Und genau zu deinem Problem führt!
WP sind anders zu betreiben als Gasheizungen! Hier sind noch wichtiger, lange Laufzeiten mit geringer Leistung der Schlüssel zu Erfolg.
Eine WP sollte man sich nicht anschaffen wenn man nicht bereit ist das Gerät entsprechend den spezifischen Bedingungen zu nutzen.

Oder, selber Schuld. Das wirst du nicht gerne hören, aber zu deinem heizverhalten passt der Kachelofen, bei dem kannst du dann nichts falsch machen und merkst auch wenn du was falsch machst, ohne das der in "Störung" geht.
 

Speiche

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
29
Was sollen diese arroganten Äusserungen? ich habe nichts dazu gesagt, wie ich die Anlage betreibe, sondern versucht ein technisches Problem zu beschreiben und Was versucht wurde, das Problem einzugrenzen.

Aber danke dafür. Ich komme lieber alleine zurecht. Das brauche ich nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ich habe nichts dazu gesagt, wie ich die Anlage betreibe,
geht auch nicht in die Nachtabsenkung
Und wenn eine WP abschaltet wegen Enteisung, stimmt was nicht mit der Steuerung.
Dann hättest du lieber beschreiben sollen was du eingestellt hast und unter welchen Bedingungen, Haus Isolierung, HK oder FB, Temperatureinstellungen, die WP arbeitet.
Was sollen diese arroganten Äusserungen?
Harte Tatsachen sind nicht angenehm.
Das brauche ich nicht.
..na gut. Ich sage ja nicht damit das es auch andere Ursachen haben kann, aber zuerst muss man diese mögliche "Bedienerfehler" sicher ausschließen können und die Rahmenbedingungen kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speiche

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
29
Das kannst du dem Fragenden gerne gleich sachlich und möglichst freundlich nachfragen bzw. erklären.
gleich auf den Kopf hauen kommt nicht gut. Aber wenn das hier so der Umgang ist, mach ich mich lieber aus dem Staub.
Fehler ist mittlerweile seit heute morgen auch behoben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Fehler ist mittlerweile seit heute morgen auch behoben.
Liebe, er Speiche,
könntest du in Überwindung aller seelischen Schmerzen, über deinen Schatten springen und mitteilen,
"was war es denn"?

7.285 Beiträge, davon zu viele zu immer den gleichen Fehlern... Aber ich raffe mich zu liebevollen auf.
 

Speiche

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
29
Siehst du. Ich habe keine Ahnung vom Heizverhalten mit Wärmepumpen und du vom Umgangsverhalten mit Hilfesuchenden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Siehst du. Ich habe keine Ahnung vom Heizverhalten mit Wärmepumpen und du vom Umgangsverhalten mit Hilfesuchenden.
Woran hat es denn gelegen? War es die Abtauung die von falschen Fühlerwerte zustande kam?
 

Speiche

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
29
Es lag wohl an einem nicht abgeschirmten Fühlerkabel und falschen Werten.
 

Speiche

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
29
Das 20 Jahre alte ungeschirmte Kabel der entfernten Gasheizung lag zusammen mit 400 und 230 v in einem Kabelkanal. Wird in der Montage Anleitung extra darauf hin gewiesen, es geschirmt auszuführen, um Regelungsprobleme aus dem Weg zu gehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
und du vom Umgangsverhalten mit Hilfesuchenden.
Das würde ich nicht mit einem Beitrag von mir festmachen. Auch wenn dich das wohl getroffen hat, was ich nicht wollte.
Anlage wurde vor 2 Wochen in Betrieb genommen und sie bleibt ständig in der AT Abschaltung
Da kann man doch auch Bedienfehler vermuten.... Lassen wir es gut sein.

Nebenbei, ich bin möglicherweise der Einzige hier, der immer über ungeschirmte Kabel sagt, raus damit Ob geschirmte oder ungeschirmte Kabel zu verwenden sind, dazu tobt immer ein Glaubenskrieg.
 

rotezora

Mitglied seit
30.03.2016
Beiträge
4
Habe eine CGS 2-20 /160 L von 2015 und habe das gleiche Problem. Anlage geht in At Abschaltung und lässt sich nur durch Neustart wieder in normalen Betrieb nehmen bis zur nächsten AT Abschltung. Heizungstechniker kann sich das nicht erklären. Bin älteres Semester (79) weiblich und Witwe. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
 

Speiche

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
29
In der Übergangszeit dürfte die Berechnungszeit der gemittelten Außentemperatur zu lang sein. Fachmannparameter A04 auf 1 oder sogar 0 setzen und beobachten.
 

rotezora

Mitglied seit
30.03.2016
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es ausprobieren.
 

B-B

Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
5
Habe ebenfalls eine CHA-10 und hatte zunächst gedacht, wir hätten exakt das gleiche Problem wie Speiche und bin deshalb auf diesen Thread gestoßen.
d.h.:
Winter-Sommer Umschaltung: 15°C
Heizkreis-Status: "AT-Abschaltung" => Solltemperatur = 5°C bei AT=13.0°C (nicht gemittelt d.h. A04=0) nachdem die AT heute offenbar an den 15°C gekratzt hat.
Die Anlage ist seit knapp anderthalb Jahren in Betrieb. Dieses Phänomen habe ich heute zum ersten Mal beobachtet.

Nachdem die AT auf 12.8°C gesunken ist, ist die Regelung aber wieder in Normalbetrieb gegangen d.h. Heizkreis-Status "Heizbetrieb" und Solltemperatur entsprechend der Heizkurve d.h. 22.8°C.

Offenbar gibt es da also entweder einen Offset von 2°C beim Umschalten von Sommer- auf Winterbetrieb oder aber eine Zeitsperre d.h. nachdem von Winter- auf Sommerbetrieb umgeschaltet wurde dauert es eine gewisse Zeit, bis die Regelung wieder zurück auf Winterbetrieb geht. Das wären bei uns dann etwa 6 Stunden gewesen. Allerdings würde ich dann einen anderen Status als "AT-Abschaltung" erwarten. Irgendetwas mit "Sperre" oder so. Also vermutlich doch eher ein Temperaturoffset.

Anmerkung am Rande: Ich gebe dir, Speiche, vollkommen recht in deiner Einschätzung zum Kommentar von Wolfhaus. Der ist tatsächlich unter aller Kanone. Du hattest eine vollkommen eindeutige Problembeschreibung eingestellt. Die Kommentare dieser Wichtigtuer in Foren wie diesem sind ein Graus.
 
Thema:

Wolf Steuerung hängt in AT Abschaltung

Wolf Steuerung hängt in AT Abschaltung - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung

    Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung: Wer bitte kann mir sagen wo das ISM7I genau angeschlossen wird ? Danke
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung

    Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung: Guten Abend, ich habe lange gesucht wie ich meinen alten Heizkessel auf Wifi Smartsteurung umrüsten kann. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst...
  • Wolf Steuerung R12 DigiCompact - Pumpenstandschutz

    Wolf Steuerung R12 DigiCompact - Pumpenstandschutz: Hallo Experten, meine Heizung wird mit der Wolf Steuerung R12 DigiCompact nur für den Heizbetrieb, also ohne Speicherladung im AUTO Modus...
  • Ähnliche Themen

    Oben