Wolf solarer Kesselstop

Diskutiere Wolf solarer Kesselstop im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, dies ist mein Einstand in diesem Forum und ich hoffe auf gute Hilfe von Laien mit Erfahrung (so wie ich und Profis). Mein Wolf...

cstuckm

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
1
Hallo zusammen, dies ist mein Einstand in diesem Forum und ich hoffe auf gute Hilfe von Laien mit Erfahrung (so wie ich und Profis). Mein Wolf Solarmodul ist kürzlich ausgetauscht worden, da die Solarkreispumpe im Dauerbetrieb lief, obwohl das SM eigentlich abschalten befohlen hatte, da keine Sonne. Jetzt läuft alles wieder, jedoch habe ich festgestellt, dass im Fall eine volle Speicherladung wurde am Vortag geladen, am Folgetag die Warmwassertemperatur nicht auf die Solltemperatur aufgeheizt wird. Meine Solltemperatur liegt bei 55 Grad und die Warmwasserminimaltemperatur bei 45 Grad. Jedoch wird das warme Wasser am Folgetag gar nicht erhitzt, sondern hat nur die Restwärme des Speichers vom Vortag. Ich will meinen Heizungsbauer nicht mehr bemühen, da er schon 8 mal in diesem Jahr da war und bereits diverse Teile (ob in Takt oder nicht) erneuert hat.

Kann ich den solaren Kesselstop manuell abschalten? Die Warmwassermintemperatur zu erhöhen bringt nichts, da der kessel ja gar nicht anspringt.

besten Dank Im Voraus für die Hilfe. christian
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wie ist denn deine Regelungs Bus aufgebaut?

Den Kessel Stop kann man Deaktivieren in den man die Busleitung zum SM Modul trennt. Dann Muss Dort ein BM (-Solar) eingesetzt werden.

SM -> Solarmodul
BM -> Bedienmodul
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
cstuckm schrieb:
Hallo zusammen, dies ist mein Einstand in diesem Forum und ich hoffe auf gute Hilfe von Laien mit Erfahrung (so wie ich und Profis). Mein Wolf Solarmodul ist kürzlich ausgetauscht worden, da die Solarkreispumpe im Dauerbetrieb lief, obwohl das SM eigentlich abschalten befohlen hatte, da keine Sonne. Jetzt läuft alles wieder, jedoch habe ich festgestellt, dass im Fall eine volle Speicherladung wurde am Vortag geladen, am Folgetag die Warmwassertemperatur nicht auf die Solltemperatur aufgeheizt wird. Meine Solltemperatur liegt bei 55 Grad und die Warmwasserminimaltemperatur bei 45 Grad. Jedoch wird das warme Wasser am Folgetag gar nicht erhitzt, sondern hat nur die Restwärme des Speichers vom Vortag. Ich will meinen Heizungsbauer nicht mehr bemühen, da er schon 8 mal in diesem Jahr da war und bereits diverse Teile (ob in Takt oder nicht) erneuert hat.

Kann ich den solaren Kesselstop manuell abschalten? Die Warmwassermintemperatur zu erhöhen bringt nichts, da der kessel ja gar nicht anspringt.

besten Dank Im Voraus für die Hilfe. christian
Hm...... es gibt Regelungen, wie die von Temp zum Beispiel, die Anhand der eingestellten Minimaltemperatur und der Erkenntnis vom Kollektorfühler, ob die Minimaltemperatur erreicht werden kann. Ist dies der Fall, wird der Kessel gestoppt. Wie es sich bei Wolf verhält, kann ich nicht so genau sagen, aber die haben regeltechnisch auch ein wenig aufgerüstet. Es könnte aber auch noch sein, dass die Warmwasseraufbereitung durch ein Zeitprogramm gesperrt ist.

Wichtig ist immer: Erst feststellen ob die Soll und Ist Temperaturen stimmig sind. Auch wäre interessant festzustellen auf welchen Fühler die Minimaltemperatur wirken soll. Viele Speicher sind mit mehr als einen Fühler ausgestattet, die in unterschiedlichen Höhen im Speicher angesiedelt sind und durch die Schichtung der Temperaturen, kann es dann schon einmal durcheinander kommen.
 
Thema:

Wolf solarer Kesselstop

Wolf solarer Kesselstop - Ähnliche Themen

  • Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79

    Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79: Guten Morgen in die Runde, ich habe auch eine Wolf Gastherme CGB-11 mit 3 Solarplatten für WarmWasser und seit einigen Monaten Probleme mit...
  • Prinzipielle Fragen zu Solar-Setup Bestandsanlage Wolf

    Prinzipielle Fragen zu Solar-Setup Bestandsanlage Wolf: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich eher im Herstellerbereich "Wolf" oder hier bei Solar richtig aufgehoben bin. Kurz zu den...
  • Wolf-Solar-Zentrale CSZ-2-14 schwache Leistung vom Solar

    Wolf-Solar-Zentrale CSZ-2-14 schwache Leistung vom Solar: Hallo, ich betreibe seit vier Monaten die oben genannte Anlage. Ich möchte mich mit Warmwasseraufbereitung durch Solar auseinandersetzen. Im März...
  • Wolf CGB2-20 inkl Solar / Mischerkreis / Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertaschen

    Wolf CGB2-20 inkl Solar / Mischerkreis / Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertaschen: Moin Alle Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Holzvergaser mit der Wolfanlage zu steuern. Hier eine kleine Beschreibung...
  • Ist meine Wolf COB Heizung mit Solar richtig gebaut und konfiguriert?

    Ist meine Wolf COB Heizung mit Solar richtig gebaut und konfiguriert?: Mir sind Zweifel gekommen ob mein Heizi einen guten Job gemacht hat und brauche bitte Expertenrat bevor ich ihn konsultiere. wir haben eine Wolf...
  • Ähnliche Themen

    Oben