Wolf SM2

Diskutiere Wolf SM2 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Wolf CGB K20 mit dem Solarmodul2. An dem Solarmodul hängt aktuell 1 Solaranlage, sowie 1 wasserführender Kaminofen...

Patrick1984

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Wolf CGB K20 mit dem Solarmodul2. An dem Solarmodul hängt aktuell 1 Solaranlage, sowie 1 wasserführender Kaminofen mit je einer Solarkreispumpe und ein Kombispeicher (Anlagenkonfiguration 5 laut Anleitung).

Ich würde jetzt gerne Folgendes umsetzen: Kaminofen bleibt wie gehabt. Die Solaranlage soll zusätzlich meinen Pool beheizen. Wenn der Speicher 60 Grad erreicht hat, soll ein Umschaltventil den Solarkreis in einen Wärmetauscher umleiten, der den Pool heizt mit Differenzsteuerung.

Natürlich ist das so in keiner Konfiguration vorgesehen. Die Anlagenkonfiguration 7 in der Anleitung kommt meiner Idee schon am nächsten, sieht aber eine Verbindung der beiden Solarkreise vor. Das funktioniert hier natürlich nicht, weil in den Kaminofen ja nur Heizwasser gepumpt wird.

Hat hier vielleicht jemand eine gute Idee, wie man soetwas ggf. mit einem SM2 hinbekommen könnte.

Die Alternative wäre: Kaminofen entkoppeln mit eigener Steuerung und das SM auf Anlagenkonfiguration 4 umstellen.

Für gute Ideen bin ich dankbar.

VG Patrick
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,

Also wenn man das von der Regelung her nicht sperren kann -> Konfig -> 7 Kamin nur Betrieb in Speicher 1,
bleibt m.M.n nur der weg: Delta T Steuerung für den Kaminofen...
 

Patrick1984

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
3
Hey, danke für die Rückmeldung. Das habe ich mir schon gedacht. Vermutlich ist es auch nicht möglich ein zweites SM mit in die Anlage einzunbinden?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Leider nein, Laut doku... Muss der WT des pools denn mit Solarfluid laufen??

Hatte überlegt, ob man eventuell ein MM nutzt und direkt an den Kombispeicher geht mit dem Pool... -> Thermostat -> 60Grad -> Pool an... ggf wäre sogar auch ein herabsetzen der Temperatur mittels mischer möglich...


Aber kleine Solar Temperaturen können halt nicht direkt in den Pool geleitet werden...
 

Patrick1984

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
3
Erstmal vielen Dank 👍

Der WT muss nicht zwingend mit Solarflüssigkeit laufen, wäre aber besser wegen Frostschutz, da der WT in die Garage soll. Ich könnte den aber auch im Keller montieren.

Deinen Ansatz finde ich gut. Ich muss das einmal komplett durchdenken. Wenn ich z. B. Im Winter den Kamin heize, erreiche ich ja regelmäßig mehr als 60Grad im Speicher, dann würde die Pumpe ja fördern.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
dann würde die Pumpe ja fördern
das könnte auch im winter passieren, wenn der Pool mit der Solarsteuerung verbunden wird...

Aber ich glaube, das es unterm Strich doch besser ist, den kamin über eine Delta T laufen zulassen und den Pool über die Solarsteuerung...
 
Thema:

Wolf SM2

Wolf SM2 - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben