Wolf R16 mit Pelletheizung und Solarthermie

Diskutiere Wolf R16 mit Pelletheizung und Solarthermie im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe ein Hausgekauft wo ein Wolf Heizkessel mit oben genannter Steuerung installiert ist. Leider Ist kein Installateurbetrieb bereit...

Geweke

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe ein Hausgekauft wo ein Wolf Heizkessel mit oben genannter Steuerung installiert ist. Leider Ist kein Installateurbetrieb bereit die Heizung entsprechend unserer Bedürfnisse einzustellen. „pro sowas haben wir keine Zeit.“
Also muss ich mich als Amateur selbst darum kümmern. Es ist ein Ölbrenner angeschlossen, eine Solarthermieablage mit Heizungsunterstützung auf dem Dach und ein wasserführender Pelletofen im Wohnzimmer. Gedacht ist, dass der Brenner wirklich nur anspringt, wenn es sehr kalt ist und mit Solarthermie und Pelletheizung der Speicher nicht ausreichend beheizt wird.
ein wesentlicher Punkt sind die Pumpen, die an die Steierung angeschlossen sind. Die funktionieren natürlich nur wenn die Heizung an ist. Bei einem Wetter wie jetzt ist aber ordentlich Wärme im Speicher. Wenn ich die Heizung ausmache,kann ich die Wärme im Puffer nicht in die Heizkörper bekommen, da die dann ja nicht funktionieren. Wenn ich aber die Heizung anlasse, springt des Öfteren der Brenneran, was aber nicht notwendig ist.
Meine Frage: Wie muss ich die Oben genannte Heizung einstellen, dass ich die Pumpen anlassen kann, aber der Brenner nur im absoluten Notfall anspringt,wenn nicht genug Wärme im Speicher ist.
Eben war die Temperatur im Speicher 78 Grad und der Brenner springt trotzdem an. Ist doch idiotisch.
Entschuldigt meine absolut Laienhafte. Ausdrucksweise, aber wie gesagt, ein Installateur möchte sich meine Frage nicht anhören.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Poste ein paar aussagekräftige Bilder der Anlage. Ansonsten kann man sowas eigentlich nur vor Ort begutachten. Kein Mensch weiß wie das wirklich elektrisch umgesetzt wurde,.
 

Geweke

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
3
Gern, wenn du mir sagst, was aussagekräftig wäre???
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Bilder der Typenschilder der einzelnen Bauteile (Kessel, Puffer , Pumpe) sowie ein paar Panoramabilder der Anlage wo man Verrohrung erkennen kann
 
Thema:

Wolf R16 mit Pelletheizung und Solarthermie

Wolf R16 mit Pelletheizung und Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben