Wolf Pufferspeicher BSP-800 mit PV-Strom hochheizen

Diskutiere Wolf Pufferspeicher BSP-800 mit PV-Strom hochheizen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ! Schön das ich ins Forum aufgenommen wurde :) Kürzlich haben wir eine ca. 10 kWp-PV-Anlage ohne Batteriespeicher in Betrieb...

Kupjetz

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen ! Schön das ich ins Forum aufgenommen wurde :)

Kürzlich haben wir eine ca. 10 kWp-PV-Anlage ohne Batteriespeicher in Betrieb genommen und wollen möglichst viel
Energie selbst nutzen. Die Anlage liefert z.Z. bei gutem Wetter 50 kWh Überschuß ins Netz, der mit nur ca. 8 Cent vergütet wird.
Deshalb haben wir oben im Wolf BSP-800 Pufferspeicher einen Killus Vario-Heizstab 0,5 - 3,5 kW eingebaut. Über eine
schwellenbasierte Schaltung schalten wir je nach PV-Leistung bis zu 3,5 kW zu. Damit ist unsere PV-Anlage immer noch
stark unterfordert. Deshalb wollten wir einen weiteren Heizstab (2 kW) in den unteren Teil des Pufferspeichers einbauen
und die überschüssige Energie dort reinschieben. Laut Zeichnung der Firma Wolf müsste das möglich sein. Die Realität
sah jedoch anders aus. Außer ganz oben waren überall Bleche (wahrscheinlich Strömungsleitbleche) hinter den 1 1/2" Anschlüssen
angebracht, so dass es nicht möglich war, einen Heizstab einzubauen.
Wie könnte man den unteren Bereich des Pufferspeichers trotzdem hochheizen ?
Strömungsleitblech irgendwie entfernen ?
Wir haben noch eine 1 " Solar-Heizschlange im unteren Bereich frei.
Dort einen Durchlauferhitzer mit Umlaufpumpe anbringen ?

Über Anregungen würden wir uns freuen.
Gruß
Kupi
 
Thema:

Wolf Pufferspeicher BSP-800 mit PV-Strom hochheizen

Wolf Pufferspeicher BSP-800 mit PV-Strom hochheizen - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf TOB 18 und Pufferspeicher - Regelung

    Wolf TOB 18 und Pufferspeicher - Regelung: nach der überzeugende Performance der Regierung in Sachen Gas habe ich unsere Heizung auf Öl und einem Wolf TOB 18 umgestellt. Geht demnächst in...
  • Wolf Pufferspeicher

    Wolf Pufferspeicher: Hallo zusammen, Ich habe einen 800 Liter Schichtenpufferspeicher von Wolf. Der Pufferspeicher hat 4 Thermometer. Normal ist es so, dass die...
  • Wolf CGB2-20 inkl Solar / Mischerkreis / Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertaschen

    Wolf CGB2-20 inkl Solar / Mischerkreis / Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertaschen: Moin Alle Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Holzvergaser mit der Wolfanlage zu steuern. Hier eine kleine Beschreibung...
  • Wolf CSZ-2-14/300 Pufferspeicher nachrüsten

    Wolf CSZ-2-14/300 Pufferspeicher nachrüsten: Da meine CSZ ab einer gewissen Außentemperatur mit nur noch kurzen Brennerlaufzeiten in Betrieb ist, hatte ich die Idee, dieses mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben