Wolf Ölheizung macht jaulende Geräusche

Diskutiere Wolf Ölheizung macht jaulende Geräusche im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumsgemeinde, nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde habe ich nun (leider) schon wieder ein Problem mit unserer Wolf Ölheizung mit...

DaEskimo

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
4
Ort
85410 Haag an der Amper
Hallo Forumsgemeinde,
nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde habe ich nun (leider) schon wieder ein Problem mit unserer Wolf Ölheizung mit Körting Jet 4.5 Brenner.
Los ging das ganze indem die Heizung kurz nachdem der Brenner angesprungen war so klang als würde kein Öl mehr eingespritzt. Heißt, die Flamme war kurz weg, das Brenngeräusch ebenso, es waren nur „Blasgeräusch“ zu hören. Flamme kam aber nach ca. 2 Sekunden wieder. Das kam immer in den ersten 2 Minuten nach Brennerstart 2 mal vor, dann lief der Brennvorgang bis zum Ende normal ohne Aussetzer weiter.
Mein Installateur meinte evtl. wäre der Flammenwächter dabei sich zu verabschieden ?
Hier wurde bis jetzt aber nichts repariert oder getauscht.
Seit gestern besteht das Phänomen mit den Aussetzern der Flamme nicht mehr dafür hört sich die Heizung nach Start jetzt an als würde sie heulen/jammern. Hört sich gefühlt an als würde im Inneren sich etwas drehen und mal mehr mal weniger leiern und die heulende Geräusche verursachen.
Was kann diese 2 Fehler (aussetzende Flamme und jetzt Heulgeräusche) verursachen bzw. was ist zu tun ?
Die aussetzende Flamme hatte die Heizung allerdings erst, nachdem mein Installateur eine Wartung/Reinigung und Nachjustierung durchgeführt hatte (seiner Aussage nach waren die Werte nicht ganz passend). Im Zuge dessen hatte er auch die Düse getauscht hatte. Von daher ist mein Vertrauen in ihn nicht mehr das beste und ich wäre vorab für alle Ratschläge dankbar !
Grüße
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Hört sich nach der Ölpumpe an
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ziemlich sicher Problem Ölversorgung.
Tankentnahmen undicht und/oder falsche Öllleitungsdimension
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Was kann diese 2 Fehler (aussetzende Flamme und jetzt Heulgeräusche) verursachen bzw. was ist zu tun ?
Du brauchst einen zertifizierten Fachmann für Ölfeuerungsanlagen.
Flammenabriss kann mehrere Ursachen haben wie eine mangelhafte Verbrennungsgüte oder / und Problem mit der Ölpumpe bzw. mit der Magnetspule.
Heulgeräusche entstehen häufig durch Defekte an der Ölpumpe bzw. in der Motorlagerung.
 

DaEskimo

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
4
Ort
85410 Haag an der Amper
Danke für die Tipps !
Dann werd‘ ich wohl um nen Installateur nicht herumkommen.
Kennt jemand zufällig einen guten im Raum 85356 Freising ?
Bin mit meinem jetzigen wie beschrieben nicht zufrieden. Ist immer in Eile und jedes Mal wenn der was gemacht hatte, gab‘s im Anschluss andere Fehler.
Habe Google schon bemüht, allerdings sagen die gefundenen alle ab und nehmen keine Neukunden im Moment 🙈.
Haben wohl alle genügend Arbeit oder zu wenig Installateure.
Evtl. hat hier jemand einen Tipp ?
Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Frag mal Nachbarn oder Bekannte ob DIE nicht einen nennen oder erweichen können so als "Empfehlung an einen Freund"....
 
Thema:

Wolf Ölheizung macht jaulende Geräusche

Wolf Ölheizung macht jaulende Geräusche - Ähnliche Themen

  • Wolf ÖlHeizung Cob 15

    Wolf ÖlHeizung Cob 15: Wir haben eine Ölheizung. Ca 15 Jahre alt. Abgaswerte super. Wolf Cob 15/20 Seit ca 2 Jahren, geht sie des Öfteren in Störung. Mal 1x die Woche...
  • Wolf Ölheizung bedienen?

    Wolf Ölheizung bedienen?: Guten Abend, Ich besitze die folgende Ölheizung von Wolf (siehe Foto) Leider habe ich Null Ahnung von dieser. Was muss beinder Heizung...
  • Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen

    Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen bzw. mir die Einstellung etwas näher erklären: Bei mir im EFH läuft im Erdgeschoss...
  • Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht

    Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht: Hallo zusammen! Ich habe hier im Forum schon das Ein und Andere erlesen. Da ich der klassische Typ Mann bin, der Dies und Das ausprobiert, habe...
  • Wolf Ölheizung + Theta Regler

    Wolf Ölheizung + Theta Regler: Hallo liebes Forum, ich habe ein gebrauchtes Haus aus den 70er Jahren gekauft und mich macht die Heizung schon das 3. Jahr einfach nur fertig...
  • Ähnliche Themen

    Oben