Wolf Ölbrennwerttherme, Einbau 2008 - ständiger Druckverlust

Diskutiere Wolf Ölbrennwerttherme, Einbau 2008 - ständiger Druckverlust im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben im Keller unseres Einfamilienhauses (2 Stockwerke, 3 Heizkreise, Heizkörper) eine Wolf Öl-Brennwerttherme mit 1000l Pufferspeicher. Seit...

Maike191

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
29
Wir haben im Keller unseres Einfamilienhauses (2 Stockwerke, 3 Heizkreise, Heizkörper) eine Wolf Öl-Brennwerttherme mit 1000l Pufferspeicher. Seit nunmehr 2 Jahren verliert die Anlage ständig Druck. Das MAG wurde getauscht (100l), Vordruck 1,5 -Anlagendruck 2. nach 4 Wochen wieder Druckabfall. LeckageOrtung brachte kein Ergebnis. Test des neuen MAGs zeigte Defekt. Wieder getauscht, dieses Mal 140l, Vordruck/Anlagendruck 1,5/2. Binnen 6 Wochen Druckabfall von 2bar auf 1,5bar. Dann Abfall von 2bar auf 1,5bar in 2 Wochen. Keine Pfützen, keine Lachen, meine feuchten Stellen. Sicherheitsventil dicht. MAG neu eingestellt: Vordruck 1, Anlagemdruck 2. nach 2 Tagen wieder Abfall auf 1,5. Druckverlust besonders bei Nachtabsenkung. Nach 2 Jahren müssten sich auch kleinere Leckagen in den Heizungsrohren doch zeigen? Keine Entlüftung, Heizkörper dicht. Fachbetrieb ist ratlos. Irgendwelche Ideen?
 

Maike191

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
29
Ich bin leider nur Nutzer und kein Fachmann - kann das sein, das die Puffertemperatur bei 60 grad liegt? 100l MAG hat 12 Jahre hervorragend seinen Dienst getan. Inzwischen durch 140l ersetzt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.911
Eventuell ist der Wärmetauscher in der Wolf Öl-Brennwerttherme undicht, das zeigt sich nicht weil das Heizungswasser dann über den Kondenswasserablauf
abläuft. Schon mal eine Druckprobe gemacht❓

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Maike191

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
29
Über den Kondenswasserablauf läuft nicht mehr Wasser als gewöhnlich weg. Haben den ablaufschlauch in eine Schüssel umgeleitet. Fachbetrieb schließt Wärmetauscher kategorisch aus, ich lasse ihn den aber nochmal prüfen
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.911
Über den Kondenswasserablauf läuft nicht mehr Wasser als gewöhnlich weg.
Ja genau deswegen würde es ja eventuell gar nicht auffallen, kann man ja nur sehen wenn die Heizung komplett ausgeschaltet ist und kein Kondensat anfällt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Maike191

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
29
Dankefür den Hinweis. Werde das überprüfen lassen und berichten
 

Maike191

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
29
Folgende Beobachtung habe ich gemacht: in der Übergangszeit, also wenn nicht volle Heizleistung gefragt ist bzw Nachtabsenkung greift, verliert sich der Druck in 1-2 Tagen um 0,5 bar. Läuft die Heizung „auf Hochtouren“ hält sich der Druck wochenlang. Trotzdem Wärmetauscher?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.911
Einfach mal nachts den Kondenswasserablauf in eine Schüssel leiten, und gucken ob morgens Wasser vorhanden ist.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Wolf Ölbrennwerttherme, Einbau 2008 - ständiger Druckverlust

Wolf Ölbrennwerttherme, Einbau 2008 - ständiger Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben