Wolf NG-3E-17

Diskutiere Wolf NG-3E-17 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem am Gasheizkessel NG-3E-17 (23 Jahre alt), eingestellte Betriebsart Warmwasserbereitung, früh bei erster Zündung...

Maverick0707

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
3
Hallo,
ich habe folgendes Problem am Gasheizkessel NG-3E-17 (23 Jahre alt), eingestellte Betriebsart Warmwasserbereitung, früh bei erster Zündung oder auch nach langen Pausen zwischen den Zündungen, geht die Flamme wieder aus nach Zündung und der Kessel auf Störung.

Wolf Werkskundendienst war heute da.

Also die Zündung erfolgt (hört man und sieht man), Gas hört man ausströmen, es zündet und geht gleich wieder aus.
1 oder 2 Mal Reset mit der Störungs-Taste am HONEYWELL Gas-Feuerungsautomat TFI 812.2 Modell 10 und dann läuft der Brenner, entweder nach 1 Mal Reset oder aber nach dem 2. Reset.
Dann heizt er hoch auf 80 Grad und geht aus, Speicher wird aufgeladen, die nächsten Starts klappen ohne Probleme.
Kommt dann wieder eine lange Pause, weil kein Warmwasser gebraucht wird und nach Stunden incl. Abkühlung des Warmwassers, will der Heizkessel wieder starten, geht er wieder auf Störung.
Früh stehe ich also 5.00 Uhr auf und 1 oder 2 Mal Reset zu drücken, dann läuft wieder die Warmwasseraufbereitung.

Als es noch kalt war und der Heizbetrieb mit lief 24 Stunden (ohne Absenkung oder Abschaltung also) gab es keine Störungen.
War Nachabschaltung oder Nachtabsenkung eingeschaltet, kam früh beim ersten Start ebenfalls immer die Störung.

Der Wolf Werkskundendienst hat zuerst, den Wärmetauscher ect. gründlich gereinigt, Brennerlanzen gereinigt, Anlagendrücke eingestellt.
Anlage zündete und blieb an nach Zündung.
Laienhaft ausgedrückt war der Heizkessel aber auch "warm", da treten ja keine Störungen auf.
Weiter laienhaft ausgedrückt kommt die Störung immer früh, wenn der Heizkessel "kalt" ist bzw. lange über Nacht nicht in Betrieb war bzw. wenn er 3-4 Stunden "Pause" hatte.

Ich bilde mir ein, das auch das Ausströmgeräusch des Gases nach dem ersten Zünden recht schwach zu hören ist - Störung kommt.
Nach dem ersten Reset ist für mich ein merklich stärkeres Gasgeräusch zu hören und man hört, wie das Gasgeräusch nochmal stärker wird, wenn die Flamme eine gefühlte Sekunde brennt, als wenn eine zweite Stufe schaltet.
Kommt die "zweite Stufe" nicht, geht die Flamme aus und die Störung ist da.

Ich rufe morgen wieder beim Werkskundendienst an, vielleicht hat hier ja jemand von den Fachleuten eine Idee, was ich dem Kundendienst noch sagen kann.
Er hatte eigentlich einen Laptop und ein Prüfgerät angestöpselt und war sich sicher, den Fehler gefunden zu haben.
Aber die Anlage war halt warm, da hat sie immer ohne Probleme gezündet.

Das Problem kommt immer nur nach längerer Pause, wenn die Anlage einige Stunden nicht zünden mußte.

Besten Dank!
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Lass das Problem erstmal reklamieren... er hat es ja nicht behoben ...

Genau nur weil 1 teildefekt ist neu machen...
 

Maverick0707

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
3
Wurden vom Wolf Werkskundendienst mal die Gasdrücke gemessen und protokolliert ? Welche Werte hat er denn festgestellt ?



Jawohl, so ist es.
Ja, der hat jede Menge gemessen, mit Prüfgerät und Laptop. Ich hab auf dem Laptop unterschrieben, ausgedruckt habe ich noch nichts, wird mit der Rechnung kommen. Dann lag noch so ein kleines Messgerät, er hat nach dem drauf schauen immer wieder am Gaskombiventil mit einem Schraubendreher etwas verstellt.
 

Katschmarek

Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
1
Hi Maverick0707
Hab von deinen Problemen mit der Wolf Heizung
NG-3E-17 gelesen. Hab die gleiche Situation.
Bisher konnte mir kein Heizungsfachmann weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen wenn deine Heizung wieder funktioniert und mir weiterhelfen könntest. Ich hoffe auf ein positives Feedback
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ich hoffe auf ein positives Feedback
Dieser Teilnehmer hat sich am 14.06.2021 hier mit dem Thema angemeldet und wurde seit dem 15.06.2021 nicht mehr gehört oder gelesen.
Das ist leider in vielen Foren ein Problem, das weder negative wie auch positive Rückmeldungen gemeldet werden. Aus welchen Beweggründen auch immer.
 
Thema:

Wolf NG-3E-17

Wolf NG-3E-17 - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben