Wolf NG 3E 17 Problem

Diskutiere Wolf NG 3E 17 Problem im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Fehler ist wieder da. Was könnte es jetzt noch sein? Der Fachmann war sich eigentlich sicher, dass es die Lanzen sein müssen. Ich bin etwas...

chocho1190

Guest
Der Fehler ist wieder da. Was könnte es jetzt noch sein? Der Fachmann war sich eigentlich sicher, dass es die Lanzen sein müssen. Ich bin etwas ratlos, was soll denn noch Alles getauscht werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Wurde der Gaskombiregler(GKR) auf Funktion geprüft ? Welches Fabrikat und welches Modell stecken da drin ? Hersteller und genauer Typ des Gasfeuerungsautomat(GFA) wären auch interessant.
 

chocho1190

Guest
https://www.dropbox.com/s/qbum2iv06ckzqex/20160310_105352.jpg?dl=0

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Teil gemeint war. Es wurde bisher Alles gereinigt und Drücke geprüft. Da ist Alles ok.
Es wurde danach auf einen Riss, Verformung oder ähnliches Dr Lanzen als Ursache getippt.
Mir stellt sich die Frage, was kann überhaupt passieren, damit die Flamme in der Lanze brennt?
Zuwenig Gasdruck, falsche Zündung oder was kann die Ursache sein?
 

chocho

Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
45
Hallo chocho1190, ich habe bei mir das gleiche Problem. Habt ihr den Fehler gefunden?
Gruß Peer
Hallo
Ich konnte mich nicht mehr mit meinem alten Namen anmelden, deshalb jetzt neu angemeldet.
Der Fehler tritt immer mal wieder auf, es wurden seitdem auch, wie vorher auch schon, alle Wartungen gemacht.
Seit gestern ist die Heizung morgens immer in Störung. Jetzt gerade habe ich die Heizung mal kurz beobachtet, nach dem Zünden machte die Heizung wieder die Geräusche, ging aber nach wenigen Sekunden in Störung.
Das Problem tritt meiner Meinung nach nur auf, wenn es draußen sehr kalt ist bzw. viele Heizkörper laufen.
Neben der Heizung steht noch ein Warmwasserbereiter mit eigenem Brenner, vielleicht liegt es auch irgendwie daran, wenn der Brenner schon läuft und dann die Heizung starten will.
Ich bin echt ratlos, genau wie der Fachmann. Es wird wohl langsam Zeit für eine neue Heizung, obwohl die Wolf immer noch top Werte liefert, der Schornsteinfeger wundert sich jedesmal.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und wünsche noch einen schönen 2. Weihnachtstag.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Ich bin echt ratlos, genau wie der Fachmann.
Flammensignal morgens beim ersten Start messen lassen wär mal eine Idee;)

obwohl die Wolf immer noch top Werte liefert, der Schornsteinfeger wundert sich jedesmal.
Ja...... über deine Naivität........;)
Der Kaminkehrer lobt diese Anlage weil er damit jedes Jahr Geld verdient....... mit einer neuen Anlage jedoch nur alle 2 bzw 3 Jahre....

Kennst du denn die Grenzwerte dieser "Werte"? :cool:
 

chocho

Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
45
Hallo
Der Fehler ist ja gerade auch aufgetreten, also nicht beim ersten Start oder was genau könnte man da feststellen?
Die Grenzwerte kenne ich nicht, aber auch bei der Wartung sagt man mir immer, dass die Werte sehr gut sind ‍♂
Es ist ja schon Einiges getauscht worden, aber der Fehler ist geblieben.
Warum dieser nicht bei jedem Start Auftritt würde mich sehr interessieren, dann wäre der Fehler wohl einfacher zu finden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
oder was genau könnte man da feststellen?

Flammensignal messen! Liegt das unter ca 15 µA ist die Elektrode verschlissen und/oder eine Masserverbindung zum Brenner schlecht.

Passt das Flammensignal kann es sein daß die Gasarmatur zeitweise nicht öffnet -> dieses Teil würde man bei diesem Kessel nicht mehr erneuern.
 

chocho

Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
45
Flammensignal messen! Liegt das unter ca 15 µA ist die Elektrode verschlissen und/oder eine Masserverbindung zum Brenner schlecht.

Passt das Flammensignal kann es sein daß die Gasarmatur zeitweise nicht öffnet -> dieses Teil würde man bei diesem Kessel nicht mehr erneuern.
 

chocho

Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
45
Danke für die Antwort. Die Elektrode wurde schon erneuert, Masseverbindung wäre noch eine Option. Ich frage mich halt nur, warum der Brenner den Fehler nur jetzt wieder macht, es lief Alles mehrere Monate ohne Probleme. Es muss was mit der kalten Witterung bzw. der Belastung der Heizung zu tun haben.
Ich werde morgen mal den Wolf Support anrufen, falls da morge gearbeitet wird, vielleicht kann mir da jemand helfen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Ich werde morgen mal den Wolf Support anrufen,

Wozu soll das denn gut sein?

Der Support ist für Anfragen von Fachleuten an den Hersteller gedacht.

Du hast einen 08/15 atmosphärischen Gaskessel....... Du wirst zu hören bekommen, daß sich ein Fachmann die Anlage ansehen möge....wennn du überhaupt so viel Info bekommst.

Rufst du auch beim Hersteller deines Autos an, wenn der Druck des Reifens immer wieder sinkt???;)
 

zorrox19

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
5
Hey
ich habe aktuell dasselbe Problem.
Gab es noch eine Lösung?
 

RFV

Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
1
Ich habe mir einen zusätzlichen Lüfter eingebaut, gesteuert über die Zündung, seit 20 Jahre läuft sie nun ohne dieses Phänomen problemlos.

Aufgrund der Bedenken hier im Forum bzgl. Versicherung, Kaminkehrer, Gefährdungslage, Verlust der Gesetzmäßigkeit etc.
.... nicht jeder Wärmeerzeuger wird in Old Germany oder Europa betrieben.

Das Bild habe ich vorsorglich entfernt, denn es soll sich niemand dadurch verleitet fühlen gegen Vorschriften und Gesetze in zu verstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Ich habe mir einen zusätzlichen Lüfter eingebaut, gesteuert über die Zündung, seit 20 Jahre läuft sie nun ohne dieses Phänomen problemlos.
Verrückt geworden?? :unsure: :eek:

Schon aus Versicherungsgründen würd ich das entfernen .

Was hast du dir mit dem Lüfter erhofft?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Ich habe mir einen zusätzlichen Lüfter eingebaut, gesteuert über die Zündung, seit 20 Jahre läuft sie nun ohne dieses Phänomen problemlos.
Ich möchte nicht dein Nachbar sein. Du betreibst da eine Gasfeuerstätte mit erloschener Bauartzulassung und ohne Versicherungsschutz. Kennt der Schornsteinfeger diesen Wärmeerzeuger überhaupt ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.414
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
😆"genial"...aber halt :eek::eek:geht gaaar netttt...!!o_O
Und das bauste dann jedesmal ab wenn der Schornsteinfeger kommt oder trägt der seinen Blindenbinde direkt über die Augen??:kopfnuss:
 

zorrox19

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
5
Verdammt habe das Bild verpasst
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Und das ist auch gut so. Mit Gas spielt man nicht.
 

Unitra

Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
1
Hallo,

nachdem unsere Heizung NG-3e-17 nun 25 Jahre störungsfrei lief, tritt nun seit Anfang Dezember das gleiche Problem wie bei chocho auf.
Der Heizungsfachmann weiß sich ebenso keinen Rat mehr, woran die Ursache liegt.

Hat mittlerweile jemand im Forum eine Lösung? Ist bei Betroffenen mit selbigem Fehler eine Reparatur gelungen?

Mit freundlichen Grüßen
 

Peer

Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
2
Falls noch interessiert, unterm Strich hatte es bei mir mit der Zündung zu tun gehabt. Bei längerem Beobachten haben wir entdeckt, dass der Funke falsch gesprungen ist. Die Elektroden waren neu. Wir haben die Masseverbindungen, das Zündkabel und den Zündstecker erneuert. Wobei das neue Zündkabel recht lang war, so das es auf der Steckerseite gekürzt wurde. Seitdem läuft die Anlage heute noch einwandfrei.
 
Thema:

Wolf NG 3E 17 Problem

Wolf NG 3E 17 Problem - Ähnliche Themen

  • Wolf GGU 18 KW , Bj. 2012 , Problem mit Raumthermostat ART _2A

    Wolf GGU 18 KW , Bj. 2012 , Problem mit Raumthermostat ART _2A: Hallo zusammen, meine Kombiheiztherme GGU 18 KW , Bj. 2012 für Etagenheizung wird über Raumthermostat ART_2A geregelt. Bei Wiederinbetriebnahme...
  • Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme

    Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, habe Zuhause eine Wolf Gastherme CGB-2-24 und das Problem dass obwohl der Gasdruck in der Leitung passt und die Heizung...
  • Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage

    Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage: Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum und würde mich freuen, von erfahrenen Usern eine Tip bzw. Hilfestellung zu bekommen. Habe eine CSZ im Haus...
  • Wolf cgu-2k-24 Problem Warmwasser

    Wolf cgu-2k-24 Problem Warmwasser: Hallo, seit ca. 4 Wochen habe ich ein Problem mit dem Warmwasser. Der Brenner schaltet beim duschen immer an / aus. Aber auch am Waschbecken. Die...
  • Wolf BM verschiedene Softwareversionen- ein Problem?

    Wolf BM verschiedene Softwareversionen- ein Problem?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, bei uns im Haus ist eine CGB 20 mit Mischermodul und Solarthermie und einem Bedienmodul BM eingebaut (keine CGB2-20...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf GGU 18 KW , Bj. 2012 , Problem mit Raumthermostat ART _2A

      Wolf GGU 18 KW , Bj. 2012 , Problem mit Raumthermostat ART _2A: Hallo zusammen, meine Kombiheiztherme GGU 18 KW , Bj. 2012 für Etagenheizung wird über Raumthermostat ART_2A geregelt. Bei Wiederinbetriebnahme...
    • Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme

      Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, habe Zuhause eine Wolf Gastherme CGB-2-24 und das Problem dass obwohl der Gasdruck in der Leitung passt und die Heizung...
    • Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage

      Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage: Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum und würde mich freuen, von erfahrenen Usern eine Tip bzw. Hilfestellung zu bekommen. Habe eine CSZ im Haus...
    • Wolf cgu-2k-24 Problem Warmwasser

      Wolf cgu-2k-24 Problem Warmwasser: Hallo, seit ca. 4 Wochen habe ich ein Problem mit dem Warmwasser. Der Brenner schaltet beim duschen immer an / aus. Aber auch am Waschbecken. Die...
    • Wolf BM verschiedene Softwareversionen- ein Problem?

      Wolf BM verschiedene Softwareversionen- ein Problem?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, bei uns im Haus ist eine CGB 20 mit Mischermodul und Solarthermie und einem Bedienmodul BM eingebaut (keine CGB2-20...
    Oben