Wolf Monoblock Wärmepumpe Beratung

Diskutiere Wolf Monoblock Wärmepumpe Beratung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, würdet ihr bei der CHA Monoblock Wärmepumpe von Wolf einen Trennspeicher oder Reihenspeicher planen ? 1 Heizkreis In jedem Raum ERR.

Hallo83

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
Hallo,
würdet ihr bei der CHA Monoblock Wärmepumpe von Wolf einen Trennspeicher oder Reihenspeicher planen ?
1 Heizkreis
In jedem Raum ERR.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
würdet ihr bei der CHA Monoblock Wärmepumpe von Wolf einen Trennspeicher oder Reihenspeicher planen ?
Das lässt sich aus der Ferne kaum belastbar beurteilen, denn hierzu ist die Datenausgangslage einfach zu dünn.
Bei einem Neubau wird man vermutlich bei FB- oder Wandheizflächen ohne div. Speicher im Heizkreislauf auskommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bei einem Neubau wird man vermutlich bei FB- oder Wandheizflächen ohne div. Speicher im Heizkreislauf auskommen.
Nein. Gerade bei Neubauten treten in der Übergangszeit geringe Heizlasten auf. Der Verdichter braucht aber Mindestlaufzeiten.

Gemeint ist hier der geräteinterne Speicher. Das Gerät gibts sowohl als Trennspeicherversion als auch als Reihenspeicherversion.

Aus hydraulischer Sicht würde ich persönlich einen Trennspeicher wählen...... der Nachteil ist hald die zusätzlich notwendige Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Nein. Gerade bei Neubauten treten in der Übergangszeit geringe Heizlasten auf.
Deswegen auch eine notwendige Heizlastberechnung nach DIN 12831 (ausführliches Verfahren). Zudem können moderne LWP Leistungsmodulation.
Der Verdichter braucht aber Mindestlaufzeiten.
Wohl eher heizkreisseitig einen Mindestvolumenstrom.
Gemeint ist hier der geräteinterne Speicher.
Was hier gemeint war, ist aus der Fragestellung nicht erkenntlich.
Das Gerät gibts sowohl als Trennspeicherversion als auch als Reihenspeicherversion.
Als zusätzliche Option!
Bei z.B. 300...400l Gesamtheizungswasserinhalt der Anlage, machen optional zusätzlich 35 bzw. 50l wohl kaum etwas aus.;)
Beweise mir das Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Deswegen auch eine notwendige Heizlastberechnung nach DIN 12831 (ausführliches Verfahren). Zudem können moderne LWP Leistungsmodulation.
:kopfnuss:

Wohl eher heizkreisseitig einen Mindestvolumenstrom.
Autsch....

Was hier gemeint war, ist aus der Fragestellung nicht erkenntlich.
Doch- der Gerätetyp wurde genannt.
Als zusätzliche Option!
Bei z.B. 300...400l Gesamtheizungswasserinhalt der Anlage, machen optional zusätzlich 35 bzw. 50l wohl kaum etwas aus.;)
Beweise mir das Gegenteil!
Bitte diese Gerätebeschreibung/ Planungsanleitung lesen.....;)

Ich hab das auch gefunden ..... und gelesen....
 

Hallo83

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
Alles richtig
 

Hallo83

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
34
Nein. Gerade bei Neubauten treten in der Übergangszeit geringe Heizlasten auf. Der Verdichter braucht aber Mindestlaufzeiten

Ab was ca. über 3 Grad ist modulieren die meisten Wärmepumpen nicht sondern takten
 
Thema:

Wolf Monoblock Wärmepumpe Beratung

Wolf Monoblock Wärmepumpe Beratung - Ähnliche Themen

  • Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen

    Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen: Guten Abend, ich habe gerade mit der Wolf Montageanleitung für Wolf Link Home versucht, das Teil in das Innengerät einzubauen/anzuschließen?! Ist...
  • Nennwärmeleistung Wolf CHA-Monoblock 10/400v

    Nennwärmeleistung Wolf CHA-Monoblock 10/400v: Hallo! Ich muss für den Förderantrag die Nennwärmeleistung der Wärmepumpe angeben. im Datenblatt(Siehe Anhang) steht auf Seite 18 unter...
  • Wolf CHA-Monoblock MODBUS-Anschluss

    Wolf CHA-Monoblock MODBUS-Anschluss: Guten Abend, ich bin gerade bei der Inbetriebnahme meiner Wolf-Wärmepumpe auf eine Frage gestoßen. Die Installationsanweisung fordert für den...
  • WOLF Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v - Einzelraumregelung

    WOLF Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v - Einzelraumregelung: Hallo! Ich habe eine Wolf Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v. in den meisten Räume sind Thermostate(1-6) mit Stellantrieben für die...
  • Wolf chc monoblock wärmepumpe und pv-Anhebung

    Wolf chc monoblock wärmepumpe und pv-Anhebung: Hallo zusammen, wir haben eine chc monoblock wp der neuesten Generation. nun haben wir eine pv Anlage welche mittels Relais die pv-anhebung...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen

      Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen: Guten Abend, ich habe gerade mit der Wolf Montageanleitung für Wolf Link Home versucht, das Teil in das Innengerät einzubauen/anzuschließen?! Ist...
    • Nennwärmeleistung Wolf CHA-Monoblock 10/400v

      Nennwärmeleistung Wolf CHA-Monoblock 10/400v: Hallo! Ich muss für den Förderantrag die Nennwärmeleistung der Wärmepumpe angeben. im Datenblatt(Siehe Anhang) steht auf Seite 18 unter...
    • Wolf CHA-Monoblock MODBUS-Anschluss

      Wolf CHA-Monoblock MODBUS-Anschluss: Guten Abend, ich bin gerade bei der Inbetriebnahme meiner Wolf-Wärmepumpe auf eine Frage gestoßen. Die Installationsanweisung fordert für den...
    • WOLF Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v - Einzelraumregelung

      WOLF Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v - Einzelraumregelung: Hallo! Ich habe eine Wolf Wärmepumpe CHA-Monoblock 10/400v. in den meisten Räume sind Thermostate(1-6) mit Stellantrieben für die...
    • Wolf chc monoblock wärmepumpe und pv-Anhebung

      Wolf chc monoblock wärmepumpe und pv-Anhebung: Hallo zusammen, wir haben eine chc monoblock wp der neuesten Generation. nun haben wir eine pv Anlage welche mittels Relais die pv-anhebung...
    Oben