Wolf Link Home mit Wolf Gastherme - Protokollierung möglich?

Diskutiere Wolf Link Home mit Wolf Gastherme - Protokollierung möglich? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, gestern wurde bei mir eine Wolf Gastherme zusammen mit einem Wolf Link Home installiert. Über die App bzw. über wolf-smartset.com...

georgi74

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

gestern wurde bei mir eine Wolf Gastherme zusammen mit einem Wolf Link Home installiert. Über die App bzw. über wolf-smartset.com kann ich jetzt auf die Anlage zugreifen, funktioniert wunderbar. Ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden irgendwelche Protokolle zu öffnen mit Temperaturverläufen etc. auch nicht im Fachmann-Bereich.
Ist das schlicht und einfach nicht möglich, oder muss ich da noch etwas bestimmtes machen?

Danke für jede Hilfe!
 

georgi74

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
3
Ich habe jetzt noch die Windows Anwendung Installiert "Smartset_PC-App_V220_30-04-2018_Installation".
Dort ist dann immerhin der Punkt "protokoll zu sehen". Ist aber leider sehr leer da....
 

Anhänge

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
152
Moin,

Du musst erst einmal bei der Software Deine Heizung bzw. Dein Wolf Link Home (ISM7) einbinden, bzw. dieses aufrufen. Im Anschluss kannst Du dann unter den Einstellungen die Dinge auswählen die protokolliert werden sollen.
Wolf_Protokoll.PNG


Nur zur Info: Das ISM7 ist quasi wie ein kleiner PC mit CPU, RAM usw. und es hat einen "Webserver" integriert. Das ganze ist allerdings nur in einer Minimalausstattung, sodass es a) "grottenlangsam" und b) nicht möglich ist damit fortlaufen ein Protokoll mitschreiben zu lassen. Wenn Du so etwas machen möchtest brauchst Du noch zusätzliche Hard- und/oder Software. D.h. ggf. das ISM8 und eine Smarthome Software wie z.B. ioBroker usw. Die Daten die dann über ein ISM7 oder ISM8 ausgelesen werden können, werden dann bei der SmartHome Software in eine Datenbank geschrieben (z.B. Influx) und können dann z.B. mit Grafana ausgewertet und dargestellt werden. Das alles ist aber mit sehr viel "Bastelarbeit" verbunden und da Wolf das Thema SmartHome leider (weiterhin) sehr stiefmütterlich behandelt, darf man davon nicht zu viel verlangen. D.h. die toll klingende Beschreibung von Wolf zu den Möglichkeiten ihrer SmartHome Lösungen beinhaltet leider viel Marketing und wenig echte Lösungen.

Wolf selber bietet auch noch die kostenpflichtige Lösung Wibutler an. Was genau die kann kann ich Dir aber nicht sagen.

VG Jim
 

georgi74

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
3
@jim_os
Danke. Ich bin immer auf die große Überschrift "Protokoll öffnen" gegangen, und da kann man dann ja die Protokollierung nicht starten. Fachmann->Protokoll hatte ich übersehen. Jetzt klappt es mit der Protokollierung. Nur muss dazu nun eben immer der PC laufen. Bei mir ist es sogar so, wenn ich das Browser-Fenster schließe stoppt sich die Protokollierung. Warum hängt die Protokollierung davon ab, ob ein Client-Fenster offen ist? Hab so etwas jedenfalls noch nicht erlebt...

Lösungen wie ioBroker benötigen dann aber wohl auch wieder einen laufenden PC oder? Ich habe nur einen Raspberry Pi ständig am laufen, einen dedizierten PC nur für die Protokollierung ständig laufen zu lassen wäre mir zu aufwendig.

Tatsächlich sollte es aber ausreichen die Protokollierung zur Analyse zu bestimmten Zeiten mit laufenzulassen, eine ständige Protokollierung ist nicht unbedingt nötig, auch wenn es wirklich sehr praktisch wäre.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
152
Fein das es jetzt funktioniert, bzw. Du es gefunden hast.

Auf einem Raspi lässt sich natürlich auch entsprechende SmartHome Software installieren. Ein (zusätzlich) laufender PC wäre dafür nicht notwendig. Ich habe hier für meine SmartHome Steuerung z.B. einen Intel NUC mit Home Assistant darauf durchgehend im Betrieb. Aber statt eines Intel NUC könnte ich das auch mit einem Raspi betreiben.

Ich habe hier bei Home Assistant meine Wolf Heizung mit dem ISM7 auch eingebunden, nutze aber keine Protokollierung, da mir dies zu aufwendig war/ist. :) Ich habe nur eine paar (Status-)Daten der Heizung eingebunden und lasse diese anzeigen.

HA_Wolf_Status.png



Wie Du schon sagst: Zur temporären Analyse kann man die Protokollierung nutzen, aber ansonst sehe ich da für mich keinen Mehrwert.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Kommt man da so schnell auf die Fachmannebene?
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
152
Was genau meinst Du mit "schnell"? Es gibt jedenfalls keine Zugriffsbeschränkungen darauf - falls Du das meinst.

VG Jim
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Oder so einfach. Gibt es da keine Passwörter für die Fachmannebene?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Wenn man per Smartset auf die Steuerung zugreift kann man ohne PW auf die Fachmannebene zugreifen. Nur hat man dann nicht Zugriff auf alle Funktionen. Den vollen Zugriff hat man nur am BM-2. Zugriffscode Fachmannebene ist 1111.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
152
Den vollen Zugriff hat man nur am BM-2.
Nein. :p Mit der Smartset PC-App, von der auch mein Screenshot von #3 stammt und die georgie74 ja auch installiert hat, hat man vollen Zugriff auf die Fachmannebene und man benötigt dafür keine PW und/oder Zugriffscode. ;)

VG Jim
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Nein. :p Mit der Smartset PC-App, von der auch mein Screenshot von #3 stammt und die georgie74 ja auch installiert hat, hat man vollen Zugriff auf die Fachmannebene und man benötigt dafür keine PW und/oder Zugriffscode. ;)

VG Jim
Das stimmt nicht!
Am BM-2 hast du auf der Fachmannebene noch viel mehr Einstellmöglichkeiten als mit der Smartset-App auf dem PC. Beispiele:

Heizkreis:
Heizkurve mit grafischer Darstellung
Estrichtrocknung

Heizgerät Gesamtliste
HG 01 – HG 63 = 32 Einstelloptionen!
Wo sind diese Einstelloptionen am BM-2?

Relaistest
Parameter Reset

Desweiteren kannst du in der Smartset-App die Antilegiellenfunktion und deren Startzeitpunkt, die Wartungsmeldung und das Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe nur einstellen, wenn die Funktionen auch in der BM-2 aktiviert sind.
Und ich glaube das ist noch nicht einmal alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
152
Es mag sein das es am BM-2 noch die ein oder andere Einstellung gibt die über die Smartset PC-App nicht möglich ist. Oder ggf. auch umgekehrt. Aber entweder reden wir hier aneinander vorbei, oder ....?

Hier nur mal ein paar Screenshots was man über die Smartset PC-App einstellen kann. Da Du danach explizit gefragt hast: Natürlich auch die Parameter HG01 - HG61 (siehe Screenshot 3 und 4).

Fachmann_BM2_Einstellungen.PNG


Fachmann_BM2_Parameter.PNG


Fachmann_Heizgerät_Parameter_HG_1.PNG


Fachmann_Heizgerät_Parameter_HG_2.PNG


Zumindest sollte die Frage von Defrost ob man einfach so auf die Fachmannebene kommt, oder es dafür Passwörter gibt, bzw. diese benötigt werden, damit beantwortet sein. :)

VG Jim
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Uff, Asche auf mein Haupt. Du hast natürlich recht. Auch die HG-Parameter sind per Smartset erreichbar und einstellbar, ohne Passwort.
Es war wohl zuviel Rotwein...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Uff, Asche auf mein Haupt. Du hast natürlich recht. Auch die HG-Parameter sind per Smartset erreichbar und einstellbar, ohne Passwort.
Es war wohl zuviel Rotwein...
Soll mal vorkommen. Edler Tropfen schmeckt ja auch recht gut.
 

SG3

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
2
Hallo jim_os,

mit großem Interesse habe ich eure Beitrage gelesen.
Ich stehe vor dem gleichen Projekt. und möchte meine Wolf Heizung mit ISM8 Modul ähnlich wie jim_os in
HomeAssistant einbinden.

Sofern die Implementierung in der Wolf SmartSet Software vollzogen worden ist,
wie funktioniert die Einbindung in HomeAssistant?

Leider scheitere ich aber schon am ersten Schritt zwar das WolfISM8 in die
Wolf SmartSet Software einzubinden. Das ISM mit IP 192.168..... wird in der Software erkannt.
Zum öffnen bzw. einbinden der Software ist das Passwort am ISM8 notwendig.

Also PW vom ISM Modul ablesen und eingeben: 1111

Dieses PW funktioniert aber leider nicht.
Weiter PW habe ich schon versucht.. admin, oder 0000, oder 1234 aber ohne Erfolg.
Einen pyhskalischen Neustart des ISM8 durch Ein Ausschalten hat auch nichts gebracht..

Vielen Dank für eure Antworten
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
152
Das ISM8 Modul funktioniert nicht mit der Wolf SmartSet Software. Die Unterschiede der Wolf Module hatte ich hier mal beschrieben: ISM7i , LinkHome, oder LinkPro für CGB 20?

Was HA betrifft: Die offizielle HA Wolf Integration funktioniert nur mit dem ISM7, da diese die Wolf Cloud nutzt und einbindet. D.h. Du brauchst ein ISM7 Modul und dann musst Du per Wolf App den Wolf Cloud Zugang einrichten. Wenn dies erfolgt ist kannst Du diesen über die HA Wolf Integration einbinden. Nur zur Info: Du kannst über die HA Wolf Integration nicht die Heizung steuern, oder irgendwelche Parameter einstellen. Das funktioniert nur über die Wolf SmartSet Software oder die Wolf App.

Ich habe hier GitHub - marcschmiedchen/home-assistant-wolf_ism8: WOLF heating for home assistant noch eine HA Integration für das ISM8 gefunden, aber ob und wie diese funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.

VG Jim
 

SG3

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
2
Hallo Jim,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Die GitHub Software von marcschmiedchen habe ich auch schon gefunden, jedoch komme ich da bei der Installation nicht ganz klar, da im ich nicht weiß wie ich im OS Betriebssystem die Python Software installieren kann.

Ich denke ich werde mir noch das KNX BAOS Modul beschaffen und dann über KNX auf den HA die Integration machen.



VG Stephan
 

UlliMarx

Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
3
Hallo,
ich habe auch das Smartset, kann aber diese Punkte nicht sehen, was muss ich tu?
 
Thema:

Wolf Link Home mit Wolf Gastherme - Protokollierung möglich?

Wolf Link Home mit Wolf Gastherme - Protokollierung möglich? - Ähnliche Themen

  • Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen

    Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen: Guten Abend, ich habe gerade mit der Wolf Montageanleitung für Wolf Link Home versucht, das Teil in das Innengerät einzubauen/anzuschließen?! Ist...
  • Preiswerte Alternative zu Wolf Link home / Link pro

    Preiswerte Alternative zu Wolf Link home / Link pro: Lang und breit wurde ja nun über die Probleme der WLAN-Anbindung des SchnittStellenmoduls und der Bedienung der Heizungsanlage mit der...
  • Wolf Link Home

    Wolf Link Home: Hallo. I habe gebraucht Wolf Link Home gekauft, weil derzeit ein großes Defizit es gibt. Ich kann nicht Wolf Link Home hinzufügen. Ich habe...
  • Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg)

    Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg): Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Wolf Heizung 2019 mit BM 2+ Wolf Link home Modul Nach Stromausfall (auch bei 1 Minute) ist die...
  • Parameter einstellen: CGB-2-20 6x Kollektor F3-1, 1 MK,BSP-1000 + FW Modul + Wolf Link Home

    Parameter einstellen: CGB-2-20 6x Kollektor F3-1, 1 MK,BSP-1000 + FW Modul + Wolf Link Home: Hallo zusammen, ich habe eine neue Heizung bekommen und versuche diese richtig einzustellen. Wir reden von 160 qm Wohnfläche 4 Personen und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben