Wolf Kombitherme.. hängt in Wasserbereitung Wolf CBS20

Diskutiere Wolf Kombitherme.. hängt in Wasserbereitung Wolf CBS20 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich hoffe irgendwer ist hier der uns helfen kann. Hier wird schon seit 4 Wochen an unserer Heizung gedoktert. Nichts bringt Erfolg...

steph

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich hoffe irgendwer ist hier der uns helfen kann. Hier wird schon seit 4 Wochen an unserer Heizung gedoktert. Nichts bringt Erfolg und langsam wird es kalt.

Folgendes Problem: Unsere Heizung bleibt in der Warmwasserbereitung hängen und die Heizkörper werden nicht warm. Wie wir bereits rausgefunden haben wohl aus folgendem Grund:
Für Warmwasser ist eine Solltemperatur von 55 Grad vorgegeben. Es wird aber nur eine Temperatur von 41 Grad erreicht. Der Kessel jedoch hat eine Temperatur von 88Grad!!!. Wärmt aber das Warmwasser nicht weiter auf. Somit wird nie die Solltemperatur erreicht und die Heizkörper gehen nicht an.
Springt die Heizung dann abends in den Sparmodus und gibt eine Solltemperatur von nur 10Grad vor, springen alle Heizkörper an und es wird mollig warm. Auf Schornsteinfeger funktioniert auch die Heizung. Jetzt das gemeine.. manchmal springt sie tagsüber auch so mal kurz an :whistling:

Jetzt kommt folgendes hinzu: Es wurde schon so ziemlich alles getauscht was geht. Fühler, 3 Wege-Ventil, Pumpe, Wärmetauscher, Rückschlagventile, Fühler, sogar die Platine....das Problem bleibt.

Bitte bitte. ich hoffe irgendwer hat eine Idee :S Wir möchten nicht frieren :pinch:

LG
stephanie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Wie sieht denn der Speicher aus??


Wie alt ist der?
 

steph

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
5 Jahre

Hi,

die gesamte Heizanlage wurde vor 5 Jahren neu gemacht. Wir haben super kalkhaltiges Wasser. Kann das evtl. was damit zu tun haben? Habe gerade die Solltemperatur auf 15 Grad gestellt und jetzt laufen die Heizungen an.. aber das kann es ja nicht sein..
LG
stephanie
 

steph

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
Rücklauftemperatur 64Grad

Die Zulauftemperatur weiß ich nicht wo ich die abrufen kann. Rücklauf 64, Kessel derzeit 85. Warmwasser 39.. geht nicht höher.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Ich würde da erst mal den Vor und Rücklauf des Boilers prüfen..

Ist irgendwo noch ein Schmutzfänger verbaut?
 

steph

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
Nein, da ist kein Schmutzfänger verbaut. Es funktioniert ja auch alles, wenn nur eine Temperatur von 15Grad für Warmwasser vorgegeben wird.Ich habe die Temperatur jetzt wieder auf Soll 55 hochgestellt. Folge: Isttemperatur wieder 39 Grad, Heizung aus, Kessel 74, Rücklauf 69.. Therme im Ruhezustand (Lampe Grün)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Meine Vermutung ist, daß im Warmwasserbetrieb nicht genügend Heizwasser umgewälzt wird.
Die Heizung wird also nie mit der Warmwasserbereitung fertig - somit keine Heizung.
 

steph

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
Hi Hausdoc,

ja, dass ist genau auch unsere Vermutung.. Nur was kann dann defekt sein, damit diese Situation eintritt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Wie gesagt entweder Schmutzfänger oder Absperrung mit Schwerkraftbremse oder Fremdkörper im Rohrnetz oder Umschaltventil defekt......
 

steph

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
der FREMDKÖRPER

jetzt... wir haben beim Ausbau ein zerschossenes Rückschlagventil gefunden lag zerbröselt im Rohr. das wärs.. wenn da ein Reststück weitertransportiert wäre.. dan säße das jetzt irgendwo dazwischen hab ich recht? Also Ausbau bis .. oh.. wo geht das überall hin? das ,muss dann Männe wissen..
Lieben Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Wenn da Teile rumschwimmen, hilft ein "Rückwärtsspülen" mit Wasser + Druckluft.
 

steph

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
wir haben es

Hi Hausdoc,

vielen Dank für deine Tipps.. Ich wollte mich nur mal kurz melden. Wir haben den Fehler gefunden... Das Tauchrohr im Beuler war kaputt. total zerbröselt und eingerissen. Ich habe keine Ahnung wie das nach 5 Jahren der Fall sein konnte... Neues Rohr, Heizung läuft.. Heißwasser kommt auf Solltemperatur und bringt auch genug Wasser..

LG
steph
 
Thema:

Wolf Kombitherme.. hängt in Wasserbereitung Wolf CBS20

Wolf Kombitherme.. hängt in Wasserbereitung Wolf CBS20 - Ähnliche Themen

  • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

    Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
  • Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 Druckschwankung

    Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 Druckschwankung: Hallo Habe glaube ein kleines Problem bei meiner Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 der Druck in der Anlage schwankt um 0,3 - 0,4 Bar und zwar wenn sie...
  • Wolf CGB-K-20 Kombitherme / Wasser nachfüllen

    Wolf CGB-K-20 Kombitherme / Wasser nachfüllen: Guten Tag, bei meiner Wolf Kombitherme ist die Druckanzeige unter dem grünen Bereich - wie ich es im Handbuch gelesen habe, muss ich also Wasser...
  • Wolf Kombitherme CGW20/120- CGI20/120-baugleichCGB20

    Wolf Kombitherme CGW20/120- CGI20/120-baugleichCGB20: Hallo, Ersteinmal möchte ich mich vorweg entschuldigen wenn ich leider keine genauen Angaben mache die genug wären für eine Antwort. Wir haben...
  • Wolf Kombitherme schaltet bei Warmwasser zapfen an und aus.

    Wolf Kombitherme schaltet bei Warmwasser zapfen an und aus.: Moin, Moin ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Wolf Kombitherme Typ TGU-K-18. Kein Warmwasserspeicher. Reihenhaus Komplette Installation 2007...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

      Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
    • Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 Druckschwankung

      Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 Druckschwankung: Hallo Habe glaube ein kleines Problem bei meiner Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 der Druck in der Anlage schwankt um 0,3 - 0,4 Bar und zwar wenn sie...
    • Wolf CGB-K-20 Kombitherme / Wasser nachfüllen

      Wolf CGB-K-20 Kombitherme / Wasser nachfüllen: Guten Tag, bei meiner Wolf Kombitherme ist die Druckanzeige unter dem grünen Bereich - wie ich es im Handbuch gelesen habe, muss ich also Wasser...
    • Wolf Kombitherme CGW20/120- CGI20/120-baugleichCGB20

      Wolf Kombitherme CGW20/120- CGI20/120-baugleichCGB20: Hallo, Ersteinmal möchte ich mich vorweg entschuldigen wenn ich leider keine genauen Angaben mache die genug wären für eine Antwort. Wir haben...
    • Wolf Kombitherme schaltet bei Warmwasser zapfen an und aus.

      Wolf Kombitherme schaltet bei Warmwasser zapfen an und aus.: Moin, Moin ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Wolf Kombitherme Typ TGU-K-18. Kein Warmwasserspeicher. Reihenhaus Komplette Installation 2007...
    Oben