Wolf Kombitherme.. hängt in Wasserbereitung Wolf CBS20

Diskutiere Wolf Kombitherme.. hängt in Wasserbereitung Wolf CBS20 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich hoffe irgendwer ist hier der uns helfen kann. Hier wird schon seit 4 Wochen an unserer Heizung gedoktert. Nichts bringt Erfolg...

steph

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich hoffe irgendwer ist hier der uns helfen kann. Hier wird schon seit 4 Wochen an unserer Heizung gedoktert. Nichts bringt Erfolg und langsam wird es kalt.

Folgendes Problem: Unsere Heizung bleibt in der Warmwasserbereitung hängen und die Heizkörper werden nicht warm. Wie wir bereits rausgefunden haben wohl aus folgendem Grund:
Für Warmwasser ist eine Solltemperatur von 55 Grad vorgegeben. Es wird aber nur eine Temperatur von 41 Grad erreicht. Der Kessel jedoch hat eine Temperatur von 88Grad!!!. Wärmt aber das Warmwasser nicht weiter auf. Somit wird nie die Solltemperatur erreicht und die Heizkörper gehen nicht an.
Springt die Heizung dann abends in den Sparmodus und gibt eine Solltemperatur von nur 10Grad vor, springen alle Heizkörper an und es wird mollig warm. Auf Schornsteinfeger funktioniert auch die Heizung. Jetzt das gemeine.. manchmal springt sie tagsüber auch so mal kurz an :whistling:

Jetzt kommt folgendes hinzu: Es wurde schon so ziemlich alles getauscht was geht. Fühler, 3 Wege-Ventil, Pumpe, Wärmetauscher, Rückschlagventile, Fühler, sogar die Platine....das Problem bleibt.

Bitte bitte. ich hoffe irgendwer hat eine Idee :S Wir möchten nicht frieren :pinch:

LG
stephanie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.723
Wie sieht denn der Speicher aus??


Wie alt ist der?
 

steph

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
5 Jahre

Hi,

die gesamte Heizanlage wurde vor 5 Jahren neu gemacht. Wir haben super kalkhaltiges Wasser. Kann das evtl. was damit zu tun haben? Habe gerade die Solltemperatur auf 15 Grad gestellt und jetzt laufen die Heizungen an.. aber das kann es ja nicht sein..
LG
stephanie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.723
Wenn der Boiler geladen wird.
Wie warm sind dann Vor und Rücklauf am Boiler?
 

steph

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
Rücklauftemperatur 64Grad

Die Zulauftemperatur weiß ich nicht wo ich die abrufen kann. Rücklauf 64, Kessel derzeit 85. Warmwasser 39.. geht nicht höher.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.723
Ich würde da erst mal den Vor und Rücklauf des Boilers prüfen..

Ist irgendwo noch ein Schmutzfänger verbaut?
 

steph

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
Nein, da ist kein Schmutzfänger verbaut. Es funktioniert ja auch alles, wenn nur eine Temperatur von 15Grad für Warmwasser vorgegeben wird.Ich habe die Temperatur jetzt wieder auf Soll 55 hochgestellt. Folge: Isttemperatur wieder 39 Grad, Heizung aus, Kessel 74, Rücklauf 69.. Therme im Ruhezustand (Lampe Grün)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.723
Meine Vermutung ist, daß im Warmwasserbetrieb nicht genügend Heizwasser umgewälzt wird.
Die Heizung wird also nie mit der Warmwasserbereitung fertig - somit keine Heizung.
 

steph

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
Hi Hausdoc,

ja, dass ist genau auch unsere Vermutung.. Nur was kann dann defekt sein, damit diese Situation eintritt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.723
Wie gesagt entweder Schmutzfänger oder Absperrung mit Schwerkraftbremse oder Fremdkörper im Rohrnetz oder Umschaltventil defekt......
 

steph

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
der FREMDKÖRPER

jetzt... wir haben beim Ausbau ein zerschossenes Rückschlagventil gefunden lag zerbröselt im Rohr. das wärs.. wenn da ein Reststück weitertransportiert wäre.. dan säße das jetzt irgendwo dazwischen hab ich recht? Also Ausbau bis .. oh.. wo geht das überall hin? das ,muss dann Männe wissen..
Lieben Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.723
Wenn da Teile rumschwimmen, hilft ein "Rückwärtsspülen" mit Wasser + Druckluft.
 

steph

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
wir haben es

Hi Hausdoc,

vielen Dank für deine Tipps.. Ich wollte mich nur mal kurz melden. Wir haben den Fehler gefunden... Das Tauchrohr im Beuler war kaputt. total zerbröselt und eingerissen. Ich habe keine Ahnung wie das nach 5 Jahren der Fall sein konnte... Neues Rohr, Heizung läuft.. Heißwasser kommt auf Solltemperatur und bringt auch genug Wasser..

LG
steph
 
Thema:

Wolf Kombitherme.. hängt in Wasserbereitung Wolf CBS20

Wolf Kombitherme.. hängt in Wasserbereitung Wolf CBS20 - Ähnliche Themen

  • Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?

    Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?: Hallo, mein erstes Thema. Wo befindet sich der Entstörknopf der NG-2P 17? Hintergrund ist der, das die Anlage einige Monate aus war und nun...
  • Wolf -TOB 18

    Wolf -TOB 18: Hallo..könnte mir evtl. jemand sagen , was dieses Alu-Dichtband für eine Funktion hat ?
  • WOLF COB-2-29 TS160

    WOLF COB-2-29 TS160: hallo, ich habe seit 2 wochen eine neue öl heizung, wolf cob-2-29 kw mit ts160 hydraulikabgleich, 17 heizkörper alte radiatoren von 1968...
  • Problem mit Wolf GU1EK24 Gaskombitherme

    Problem mit Wolf GU1EK24 Gaskombitherme: Hallo , ich habe ein Problem mit einer Wolf GU1EK24 Gaskombitherme.Das Gerät schaltet nicht mehr von Warmwasser auf Heizung zurück. Folgende Teile...
  • Wolf Kombitherme GG-2EK-S18 - nur lauwarmes Wasser

    Wolf Kombitherme GG-2EK-S18 - nur lauwarmes Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit 10 Jahren eine Wolf Kombitherme GG-2EK-S18. Seit längerem "springt" sie schwer an, wenn ich das Warmwasser aufdrehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?

      Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?: Hallo, mein erstes Thema. Wo befindet sich der Entstörknopf der NG-2P 17? Hintergrund ist der, das die Anlage einige Monate aus war und nun...
    • Wolf -TOB 18

      Wolf -TOB 18: Hallo..könnte mir evtl. jemand sagen , was dieses Alu-Dichtband für eine Funktion hat ?
    • WOLF COB-2-29 TS160

      WOLF COB-2-29 TS160: hallo, ich habe seit 2 wochen eine neue öl heizung, wolf cob-2-29 kw mit ts160 hydraulikabgleich, 17 heizkörper alte radiatoren von 1968...
    • Problem mit Wolf GU1EK24 Gaskombitherme

      Problem mit Wolf GU1EK24 Gaskombitherme: Hallo , ich habe ein Problem mit einer Wolf GU1EK24 Gaskombitherme.Das Gerät schaltet nicht mehr von Warmwasser auf Heizung zurück. Folgende Teile...
    • Wolf Kombitherme GG-2EK-S18 - nur lauwarmes Wasser

      Wolf Kombitherme GG-2EK-S18 - nur lauwarmes Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit 10 Jahren eine Wolf Kombitherme GG-2EK-S18. Seit längerem "springt" sie schwer an, wenn ich das Warmwasser aufdrehe...

    Werbepartner

    Oben