Wolf Heizung

Diskutiere Wolf Heizung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Gasbrennwerttherme (CGB-2(K)-20 ) mit einem 1000l Pufferspeicher. Sie wird mit...

HWK

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2019
Beiträge
14
Hallo ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
Ich habe eine Wolf Gasbrennwerttherme (CGB-2(K)-20 ) mit einem 1000l Pufferspeicher.
Sie wird mit einem Mischermodul MM und einem BM-2 Bedienmodul gesteuert.
Nun möchte ich eine Solaranlage Installieren und habe mir das Solarmodul SM1/SM1-2 gekauft. Leider hatte ich die Solarpumpe nicht von Wolf gekauft sondern von Wilo Yonos Para ST15/7.0 .
Meine Frage wo schließe ich das Kabel Solarpumpe Anschluss des Signalkabels (PWM) im Solarmodul SM1 an?
Die einzige freie Anschlussstelle ist noch der DFG ist das richtig
Für eine Antwort wäre ich dankbar
 

wity

Mitglied seit
03.03.2019
Beiträge
2
Moin.
Brauchst du noch Hilfe oder hast du es schon hinbekommen? Habe das gleiche System
 

HWK

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2019
Beiträge
14
Ich könnte Hilfe gebrauchen.
Selbst der Pumpenhersteller möchte mir keine Auskunft geben.
Wenn du eine Lösung hast immer her damit:thumbsup:
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Entschuldigt aber sonst gehts?

Wo kann irgendwer ein PWM Ausgang erkennen? PWM hat mit L1, N und PE nix am Hut.

wolf.jpg
 

HWK

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2019
Beiträge
14
Das ist meine Solarpumpe wie gesagt sie ist nicht von Wolf.
Socko du hast es schon erkannt mir fehlt in der Steuerung der Anschluss für das PWM Kabel ich brauche eine Lösung wie ich das Problem lösen kann.1552220079085.png Leider bin ich auch nur ein unwissender aber ich bin Lehrnfähig:unsure:
 

HWK

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2019
Beiträge
14
Ich brauche wirklich eure Hilfe.
Ich habe noch eine Idee. Was haltet ihr von einem Signal Wandler den ich zwischen Pumpe und Solarstation einbaue????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Was haltet ihr von einem Signal Wandler den ich zwischen Pumpe und Solarstation einbaue????

Wie soll das gehn?:unsure:

Die Solarregelung gibt nur Dauerspannung aus. Damit läuft deine PWM Pumpe immer Vollgas. Eine Funktion ist also gegeben.
Das PWM Signal bremst eigentlich die Pumpe.
Andere Solarregelungen die ein PWM Signal ausgeben können damit z.b. die Kollektortemperatur ziemlich konstant halten.
 

HWK

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2019
Beiträge
14
Soweit mir bekannt ist ,soll das PWM Signal doch die Signale an die Pumpe geben wie schnell sie laufen soll. Das bedeute doch genug Wärme langsam zu wenig schneller oder genug Wärme im Speicher aus
 

HWK

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2019
Beiträge
14
Hier stell sich doch für mich die Frage wenn es nicht möglich ist Ein PWM Kabel an meine Solarstation anzuschließen wie macht Wolf es mit der Solarteuerung aus dem eigenen Angebot. Die Solarpumpe von Wolf muss doch auch so ein Signal bekommen??? wo kommt das Signal her und warum kann ich mein Kabel nicht auch da anschließen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Soweit mir bekannt ist ,soll das PWM Signal doch die Signale an die Pumpe geben wie schnell sie laufen soll.
Nein, PWM Technik funktioniert genau andersrum.
Kein PWM Signal -> Pumpe volle Leistung.

wie macht Wolf es mit der Solarteuerung aus dem eigenen Angebot. Die Solarpumpe von Wolf muss doch auch so ein Signal bekommen???
Ich weiß es von dieser Regelung nicht ganz sicher.
Üblicherweise werden die Pumpenausgänge getaktet. Sind die Pausentakte Kürzer läuft die Pumpe stärker.
Genau mit dieser Technik haben aber Hocheffizienzpumpen ein Problem.
 

HWK

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2019
Beiträge
14
Also bekomme ich mein Problem nicht in den griff, mit anderen Worten ich muss mir eine Solarpumpe von Wolf kaufen, die kompatibel mit der Steuerung ist.
Schade das wollte ich nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Teste es doch einfach so mal........
 

Waldy

Mitglied seit
06.05.2019
Beiträge
1
Hi, ich habe dasselbe Problem, jedoch hadere ich noch mit mir ob ich ein Wolfsteuerung kaufen soll. Da ich alles von Wolf habe würde es sich gerade mit der Appsteuerung natürlich anbieten.
Also ich habe zwei einfache Lösungen und eine komplizierte aber dafür Kostengünstige.

1. bei Pumpen mit PWM-Signal gibt es zwei Varianten. Wenn diese kein Signal bekommen laufen sie entweder auf volle Leistung oder garnicht. Meine ist brauch eins ansonsten bleibt sie stehen. Daher werde ich erstmal eine 12V spannung (kleines netzteil mit gleichstrom) als PWM signal geben und die Pumpe auf volle Leistung laufen lassen. Ein Trafo mit 10V wäre natürlich idealer aber ich hab es schon getestet und 12v tun es auch.

2. Du kannst auch einfach eine zweite Steuerung kaufen. Von Resol delta Sol CS (Plus) kostett etwas mehr als 100€ (die Plusvariante etwas mehr- kann aber auch mehr)
-wenn man beides parallel laufen lässt ist es ideal aber dann brauch man nochmal extra Temperatursensoren also PT1000, weil parallel messen ist leider nicht und den eingangstrom von dem Wolf Modul an das Resolgerät anschließen.

3. Ein LM111 Chip kaufen und den so programieren das dieser eine spannung von 0-10V für ein gewisses Delta ausgibt (hier müssen auch extra tempfühler angebracht werden) würde nur paar € kosten.

Wenn einer Ahnung von der 3. Variante hat kann er es ja gerne teilen. Für mich ist der Zeitaufwand leider zu hoch um in das Thema einzusteigen. -> Ist zurzeit garantiert eine Marktlücke ;-)
 
Thema:

Wolf Heizung

Wolf Heizung - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

    Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben