Wolf Heizung BM2

Diskutiere Wolf Heizung BM2 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Heizung CBG-2-14 mit BM2 Modul. Speichert das Bedienmodul Änderungen von Parametern der Heizung im Speicher? Das wäre für...

heizung2006

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
2
Hallo,

wir haben eine Heizung CBG-2-14 mit BM2 Modul.
Speichert das Bedienmodul Änderungen von Parametern der Heizung im Speicher? Das wäre für uns nicht ganz unwichtig da ich nachweise möchte, dass z.B. der maximale Vorlauf nie über dem aktuell eingestellten Wert lag.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Er wird immer 7grad darunter liegen. Und nein er Speichert sowas nicht .... ist doch kein datenschreiber

Erzähl lieber was überhaupt los ist...
 

heizung2006

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
2
Unser Fussbodenverleger sagt, dass die FBH zu warm war. Habe im Februar nachgemessen, der Boden war nie über 24 Grad. Vorlauf lag etwas höher natürlich. Sie haben wohl alles geprüft und schieben es auf meine Heizung.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Moment mal wenn die FBH richtig montiert wurde dann ist das ein Bauteil auf dem Vorlauf mit einer Schleife zur Pumpe. Theoretisch kannst du 100 grad durchschicken, die Pumoe wird bei späterens 60 grad abgeschaltet. Um Schäden am Boden zu verhindern.... mach mal bitte Bilder vom Aufbau ... wenn dein Boden nun kaputt oder die Fliesen lose sind, ist einer dran der HB oder der Estrichleger. Wirst dir leider einen Gutachter in Vorklasse nehmen müssen wenn es keiner einsieht... hast du die Leitung verlegt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
dann ist das ein Bauteil auf dem Vorlauf mit einer Schleife zur Pumpe
Nennt sich Maximalthermostat. Schaltet bei erreichen einer voreinstellbaren Temperatur die elektrische Zuleitung zur Heizkreispumpe ab, um die Fußbodenfläche vor unzulässig hoher Vorlauftemperatur zu schützen. Ist eine solche sicherheitstechnische Einrichtung überhaupt vorhanden ?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Nennt sich Maximalthermostat. Schaltet bei erreichen einer voreinstellbaren Temperatur die elektrische Zuleitung zur Heizkreispumpe ab, um die Fußbodenfläche vor unzulässig hoher Vorlauftemperatur zu schützen. Ist eine solche sicherheitstechnische Einrichtung überhaupt vorhanden ?
Danke wie du sicher gelesen hast wissen wir nicht ob es vorhanden ist. Weiter wüsste ich nicht ob ein Laie mit dem Begriff Maximalthermostat überhaupt etwas anfangen kann ... wir im Norden nennen es Anlegethermostat oder besser Sichtheitstemperaturbegrenzer... Immerhin ist es ein Sicherheitsbauteil ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
wir im Norden nennen es Anlegethermostat oder besser Sichtheitstemperaturbegrenzer...
Ein Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) ist ein Bauteil , welches bei einer fest eingestellten Temperaturgrenze abschaltet, aber nicht wieder selbsttätig einschalten darf. Deshalb muss ein STB immer mechanisch entriegelt werden.
Dagegen hat der Maximalthermostat eine selbsttätige Wiedereinschaltung nach unterschreiten der eingestellten Temperaturgrenze wie z. B. auch ein mechanischer Kesselthermostat.
Somit handelt es sich um zwei unterschiedene sicherheitstechnische Bauteile.

Weiter wüsste ich nicht ob ein Laie mit dem Begriff Maximalthermostat überhaupt etwas anfangen kann
Ein Hinweis darauf gehört in die Einweisung des Anlagenbetreibers zur Bedienung seiner Heizungsanlage. Da eine solche Einweisung auch zu dokumentieren ist, kann der Kunde es dort sogar nachlesen. ;)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Hallo,

wir haben eine Heizung CBG-2-14 mit BM2 Modul.
Speichert das Bedienmodul Änderungen von Parametern der Heizung im Speicher? Das wäre für uns nicht ganz unwichtig da ich nachweise möchte, dass z.B. der maximale Vorlauf nie über dem aktuell eingestellten Wert lag.
Er wird immer 7grad darunter liegen. Und nein er Speichert sowas nicht .... ist doch kein datenschreiber

Erzähl lieber was überhaupt los ist...
Das BM-2 Modul speichert jede ab Inbetriebnahme des Heizgerats vorgenommene Änderung am BM-2. Der Speicher ist für den Endkunden nicht löschbar, schon allein um evtl. Fehlbedienungen des Geräts nachweisen zu können.
An den Speicher kommt man ganz einfach: Fachmann > Protokoll > Änderungshistorie
Ob die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung oder den Fußbodenbelag irgendwann mal zu hoch eingestellt war lässt sich so leicht kontrollieren.

Nachtrag 13.04.2021: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sämtliche Anlagenparameter nur abspeicherbar sind, wenn das Schnittstellenmodul Wolf Link home im Gerät verbaut ist. Auch die Änderungshistorie ist nur mit dem Schnittstellenmodul auslesbar.
Ich möchte auf diese Bequemlichkeit nicht verzichten, wo ich damit doch jederzeit mit dem Laptop vom Sofa aus meine Heizung kontrllieren und ggf. Veränderungen vornehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wolf Heizung BM2

Wolf Heizung BM2 - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

    Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben