Wolf Gu-E-24 Mehrmaliges Zünden

Diskutiere Wolf Gu-E-24 Mehrmaliges Zünden im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit einer Woche zeigt meine Gastherme Wolf Gu-E-24 BJ. 1997 folgendes Verhalten (zuvor jahrelang ohne Probleme ordnungsgemäß gelaufen...

band_it

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
5
Hallo,

seit einer Woche zeigt meine Gastherme Wolf Gu-E-24 BJ. 1997 folgendes Verhalten (zuvor jahrelang ohne Probleme ordnungsgemäß gelaufen, Wartung regulär gemacht):

Beim Startvorgang bildet sich eine Flamme, die nach ca. 2 Sekunden wieder aus geht, dann wird sofort wieder gezündet und die Flamme bleibt bis zum erreichen der Solltemperatur stabil. Seit heute früh hat sich die Anzahl des Startvorgänge auf drei erhöht. Mein Heizungsbauer hat diese und nächste Woche keine Zeine Zeit zu kommen.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung was sein kann?

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Wann war die letzte Wartung dieses Gasgerätes und welche Verschleißteile wurden dabei ersetzt ?
 

band_it

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
5
12/2019, keine Verschleißteile ersetzt nur nachjustiert
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Dann solltest du erst einmal einen Fachbetrieb zu einer ordentlichen Wartung bestellen. Aus dem Parallelforum habe ich gerade entnommen, das du dir Elektroden bestellt hast. Hast du eine Gaskonzession, das du derartige Tätigkeiten an einem Gasgerät vornehmen darfst ?
Und jetzt antworte nicht, das du nur die Elektroden erneuern möchtest. Die Elektroden sind sicherheitsrelevante Bauteile und damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal. Auch für dich gilt die Fachbetriebspflicht !
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Deine Elektroden werden dir beim mehrmaligen zünden ehr nicht helfen
 

band_it

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
5
Dann solltest du erst einmal einen Fachbetrieb zu einer ordentlichen Wartung bestellen. Aus dem Parallelforum habe ich gerade entnommen, das du dir Elektroden bestellt hast. Hast du eine Gaskonzession, das du derartige Tätigkeiten an einem Gasgerät vornehmen darfst ?
Und jetzt antworte nicht, das du nur die Elektroden erneuern möchtest. Die Elektroden sind sicherheitsrelevante Bauteile und damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal. Auch für dich gilt die Fachbetriebspflicht !
Habe ich irgendwann behauptet, dass ich die Reparatur selber vornehmen will???

besser ich habe Ersatzteilevorrat, denn dann heisst es wieder eine Woche Ersatzteile versorgen!
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ionisation / verdreckter Brenner / zu wenig zündgas. Ist die Flamme 🔥 da wenn er Nachzündet ? Bei defekten Elektroden fliegt dir ehr ein lauter Knall um die Ohren
 

band_it

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
5
Tricotrac Deine Kommentare ist das Letzte... du trägst dem Problem nichts bei... also bitte themenbezogen sachlich bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Tricotrac Deine Kommentare ist das Letzte...
. . . aber zutreffend.

du trägst dem Problem nichts bei...
Doch ! Hinweis auf die Fachbetriebspflicht, die auch von dir Laie zu beachten ist. Auch wenn das nicht in dein Weltbild passt.
Von mir gibt es keine Bastelanleitung für Gasgeräte, die du dir hier erhoffst. Lasse eine anständige Wartung machen und dein Gerät wird wieder funktionieren. So einfach ist das.

also bitte themenbezogenen sachlich bleiben
Bin ich. Du musst nur lesen und verstehen !
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das könnte am Ionisationsstrom liegen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Könnte aber auch an "könnte" liegen. 😭
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
... Doch ! Hinweis auf die Fachbetriebspflicht, die auch von dir Laie zu beachten ist. Auch wenn das nicht in dein Weltbild passt.
Von mir gibt es keine Bastelanleitung für Gasgeräte, die du dir hier erhoffst. Lasse eine anständige Wartung machen und dein Gerät wird wieder funktionieren. So einfach ist das.
Die hier von dir quer durch das Forum immer wieder genannte Fachbetriebspflicht mag für dich als SHKler (wenn du denn einer bist) zwar wünschenswert sein, nur existiert die einfach nicht bzw. ist eine solche für den Heimwerker, der seine Heizung selbst installiert bzw. erneuert nicht relevant. In einem anderen Thread meinst du dies gleich mit vier Gesetzen und Verordnungen untermauern zu können. Aber wahrsch. kennst du die noch nicht einmal. Ansonsten hättest du die ganz sicherlich nicht genannt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Bist du Rechtsverdreher von Beruf oder hast du ein Problem zwischen deinen Ohren ? Versuche es mal mit Lesen und Verstehen !
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Tja, so ist es häufig im Leben. wenn jemand nicht mehr weiter weiß wird er unsachlich oder gar beleidigend.
Du behauptest hier quer durch das Forum immer wieder etwas, was du nicht konkret belegst. Das ist mehr als unseriös. Wenn ich etwas behaupte muss ich das belegen können. Einfach jemanden hunderte Seiten von Gesetzestexten und Verordnungen vor die Füße zu werfen ist schon dreist. Werde doch mal konkret.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Tja, so ist es häufig im Leben. wenn jemand nicht mehr weiter weiß wird er unsachlich oder gar beleidigend
Ach ? Ist dir da gerade was aufgefallen ?

Du behauptest hier quer durch das Forum immer wieder etwas, was du nicht konkret belegst
Ich habe das hier schon mehrfach belegt.
Das ist mehr als unseriös. Wenn ich etwas behaupte muss ich das belegen können
Na, dann lege mal los ! Ich bin schon ganz neugierig.

Einfach jemanden hunderte Seiten von Gesetzestexten und Verordnungen vor die Füße zu werfen ist schon dreist.
Was hast du denn mit deinen Verlinkungen von mir verlangt ? Versuche jetzt nicht hier die Tatsachen zu verdrehen ! Das kommt bei unserer Leserschaft gar nicht gut an.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Was hast du denn mit deinen Verlinkungen von mir verlangt ?
Dass du mir konkret den oder die Paragrafen nennst die es mir als Privatmann untersagen meine Heizung selbst zu erneuern. Aber so gibst du mir gar keine Möglichkeit konkret zu kontern. Ich fürchte, du hast nichts in der Hand.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Dass du mir konkret den oder die Paragrafen nennst die es mir als Privatmann untersagen meine Heizung selbst zu erneuern. Aber so gibst du mir gar keine Möglichkeit konkret zu kontern. Ich fürchte, du hast nichts in der Hand.
Versuche es doch einfach mal mit Lesen und Verstehen. Ich weiß, fällt so einem Dickschädel wie dir sehr schwer. Also streng dich mal an.
 
Thema:

Wolf Gu-E-24 Mehrmaliges Zünden

Wolf Gu-E-24 Mehrmaliges Zünden - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben