Wolf GU-2EK-18-S Ohne Funktion Fehler 8 Abgasklappe

Diskutiere Wolf GU-2EK-18-S Ohne Funktion Fehler 8 Abgasklappe im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Das widerspricht schon deinem ersten Beitrag ! Die Antwort auf meinen Beitrag # 2 bleibst du immer noch schuldig.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Liebe Foristi, vielen Dank für die Hinweise, in jede Richtung. Ich wollte keinen Roman aus der Frage machen aber: Ausdrücklich geht es hier nicht um DIY Gasinstallation und dazu möchte ich auch niemanden ermutigen!
Das widerspricht schon deinem ersten Beitrag ! Die Antwort auf meinen Beitrag # 2 bleibst du immer noch schuldig.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Ich denke, das bin ich ausreichend.
Schaue in den § 49 des Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) ! Dort ist alles weitere geregelt ! Siehe § 13 der Niederdruck Anschluss Verordnung (NADV) ; § 12 - 2 der Verordnung über allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Trinkwasser (AVB WasserV) und § 13 der Niederspannungs Anschluss Verordnung( NAV)
Damit ist die Fachbetriebspflicht für die drei Gewerke Gas- ; Wasser- und Elektroinstallation klar und eindeutig erklärt.
Keinesfalls! Mit deinen Gesetzen die du da aus dem Hut zauberst kannst du mich nicht beeindrucken. Weder das EnWG noch die NADV, die AVB und die NAV sind für mich als Endverbraucher relevant und selbst für den SHKler nur zum Teil.

Bitte lese dir noch mal zu den von dir genannten Gesetzen und Verordnungen jeweils den § 1 (Zwecke und Ziele der Gesetze bzw. Gegenstand der Verordnungen) durch. Da wirst du du erkennen, dass diese Gesetze und Verordnungen für den Endverbraucher nicht relevant sind. Damit du den Lesestoff leichter findest:

https://www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005/EnWG.pdf



 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Keinesfalls! Mit deinen Gesetzen die du da aus dem Hut zauberst kannst du mich nicht beeindrucken.
Muss ich und will auch nicht ! Das sind hieb- und stichfeste Fakten für mich. Daran halte ich mich mit über vierzigjähriger Berufserfahrung und werde auch bis zu meinem Renteneintritt nicht abweichen. Solch Rechtsverdreherei gehört auch nicht zu meinem Berufsbild. Da bist du hier im falschen Forum und wärst im "Recht haben müssen Forum" viel besser aufgehoben. Da gibt es hier noch so einen Hit verdächtigten Kandidaten.

Außerdem habe ich schon im letzten Absatz Beitrag # 11 meine Meinung zu deiner Einstellung geschrieben. Auch du wirst noch deinen Meister finden !GARANTIERT !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das bildest du dir vielleicht ein. Beweise es mit Belegen vom Zentralen Fachverband des deutschen SHK-Handwerks. Alles andere glaube ich dir nicht !
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Du bist hier in der Pflicht tricotrac weil du etwas behauptest, immer wieder und gebetsmühlenartig.
Ich weiß, einigen Handwerkern sind die Selbermacher ein Dorn im Auge, die bei Hornbach oder im Onlinehandel die gesamte Hausinstallation zusammenkaufen und dann selbst oder mit Nachbarschaftshilfe selbst installieren. Damit musst du leben (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Du bist hier in der Pflicht tricotrac weil du etwas behauptest, immer wieder und gebetsmühlenartig.
Und damit werde ich auch nicht aufhören ! Du musst es ja nicht lesen.

Ich weiß, einigen Handwerkern sind die Selbermacher ein Dorn im Auge, die bei Hornbach oder im Onlinehandel die gesamte Hausinstallation zusammenkaufen und dann selbst oder mit Nachbarschaftshilfe selbst installieren. Damit musst du leben (können).
Ja, die sterben eh nie aus. Aber man bei den Zulassungen als Handwerker denen die notwendige Unterschrift verweigern. So gibt es keine Energie vom Versorger. Kein Gas ; kein Wasser und keinen Strom. Was machste dann mit deiner halbfertigen Bude ?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Lese doch mal hier:

Gute Frage: Kann man eine Heizung selber installieren?

oder da:

2020: Vorschriften & Pflichten für neue Heizungen

Zudem frage ich mich, warum denn die Standesvertreter der SHKler nichts gegen renommierte Händler und Baumärkte unternehmen, die vom Brennwertgerät bis zum Heizkörper alles für den Heimwerker anbieten. Das wäre ja Beihilfe zu ungesetzlichem Handeln oder gar viel Schlimmeren.

Und zu deiner wiederholt genannten Abnahme oder wie immer du das nennst durch den zuständigen Versorger: Der interessiert sich lediglich die Gasanlage bis zum Gaszähler im Haus und lässt sich die Fertigstellung von einem beauftragten bzw. konzessionierten Unternehmen zukommen.

Ich habe in jüngeren Jahren insgesamt zwei Heizungsanlagen mit Sanitär komplett neu installiert und zwei Kesselerneuerungen (auf Brennwert) selbst vorgenommen. Heute als Rentner lasse ich derartiges nur noch von einem befreundeten Heizi machen. Irgendwann hat man für so etwas keine Lust mehr und beschäftigt sich lieber mit den Enkelkindern oder ist mit dem Womo unterwegs.

Wichtig aber: Der Grundversorger, in meinem Fall die Energieversorgung Weser-Ems (EWE) wurde an den Austauschaktionen in keinster Weise beteiligt, auch nach dem aktuell vorgenommenen Austausch unserer Therme nicht. Der Heizi macht einzig eine Meldung an den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister, der sich dann irgendwann meldet um die Anlage (Abgasleitung) auf Sicherheit zu prüfen.-Das wars. Diese Meldung hätte ich auch selbst vornehmen können (Auskunft Bezirksschornsteinfegermeister)

Einzig als ich 1987 in unserem ersten Haus den alten Kessel gegen ein Brennwertgerät vom Typ Klöckner Ultron austauschte meldete sich ein Jahr später bei mir (telefonisch!) die EWE mit der Frage, ob es sein kann, dass bei der letzten Zählerablesung ein falscher Wert übertragen wurde weil sich unser Gasverbrauch innerhalb eines Jahres halbiert hatte. Nachdem ich erklärte, dass der Minderverbrauch durch das neue Brennwertgerät und einer kompletten Dachsanierung mit hochwertiger Dämmung resultiert und wir den momentanen Zählerstand zum Abgleich nochmals durchgegeben haben war der Mitarbeiter zufrieden. Im Klartext: Der Gasversorger weiß im Regelfall gar nicht, was der Kunde mit dem Gas macht.

Wie du siehst interessiert sich der Versorger nicht dafür, ob du einen Austausch des Heizgeräts vorgenommen hast oder ob du an deiner Gasleitung ein Klavier anschließt. Für die Sicherheit der Gasanlage hinter dem Zähler bin ich selbst verantwortlich.

Um es mit den Worten der berühmten Maus zu sagen: „Klingt komisch, ist aber so“.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wie du siehst interessiert sich der Versorger nicht dafür, ob du einen Austausch des Heizgeräts vorgenommen hast oder ob du an deiner Gasleitung ein Klavier anschließt. Für die Sicherheit der Gasanlage hinter dem Zähler bin ich selbst verantwortlich.
Du bist schon ein sehr komischer Vogel. Querdenker ?

Ich habe dich gerade bei den "Ignorierten" einsortiert.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Du bist schon ein sehr komischer Vogel. Querdenker ?

Ich habe dich gerade bei den "Ignorierten" einsortiert.
Das ist sehr lobenswert. Dann wirst du mir ja zukünftig nicht mehr widersprechen können und damit hier die User verunsichern. Vielen Dank!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist sehr lobenswert. Dann wirst du mir ja zukünftig nicht mehr widersprechen können und damit hier die User verunsichern. Vielen Dank!
Der hat kaum noch User mit denen er sich austauschen kann, da er die meisten auf seiner Liste zu den Ignorierten hat.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Der hat kaum noch User mit denen er sich austauschen kann, da er die meisten auf seiner Liste zu den Ignorierten hat.
Wie kann es aber sein, dass er Usern die er auf der Ignore-Liste gesetzt hat weiterhin antwortet? Ist schon lustig. 😂
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Was geht dich das eigentlich an ? Ich ergötze mich deiner zunehmenden Frechheiten. Leider das einzige, was du beherrscht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was geht dich das eigentlich an ? Ich ergötze mich deiner zunehmenden Frechheiten. Leider das einzige, was du beherrscht.
Tricotrac, ich finde dich trotzdem cool, und nimm nicht alles ernst was ich sage
 

Geedee

Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
6
Hallo, habe seit heute Nachmittag genau dasselbe Problem. Natürlich Samstags...
Ausser Off-Topic Antworten kam ja bisher leider nichts. Vielleicht kann ja mal jemand auf das Problem antworten, dass hier angefragt wurde. Weil so was hilft dann auch. Vor allem wenn man am Wochenende ohne Heizung da steht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hast du das Thema von Anfang an gelesen ? Anscheinend nicht, sonst würdest du jetzt nicht so ruppig auftreten. Du betreibst da ein Gasgerät und auch für dich und dein Problem besteht die Fachbetriebspflicht. Rufe dir einen beim örtlichen Gasversorger zugelassenen Fachmann zur Hilfe. wir sind hier nicht zu Bastelanleitungen verpflichtet. Schon gar nicht bei den Brennstoffen : Erd- und Flüssiggas.
 

Geedee

Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
6
Sitz Du mal Samstags Abends ohne Heizung da, dann verstehst Du vielleicht warum ich so auftreten, nach 2 Seiten nicht hilfreicher Texte. Ich habe nicht vor an dem Ding rum zulasten, sondern ob jemand weiß woher diese Fehlermeldung kommen kann, wenn gar keine Abgasklappe verbaut ist. Vielleicht hat sich ja die Elektronik aufgehangen, vielleicht ein Sensor verrutscht. Was weiß ich, deshalb frage ich ja. Stattdessen lese ich hier "Du darfst nicht" etc. Ich muss keinen Fachmann bestellen, der hier eh nicht kommt und hilft, wenn es möglich ist das mit nem Handgriff selbst zu regeln. Dafür muss ich nicht 2 Seiten Diskussion lesen, die mir null weiter hilft. Und dafür war mein Auftreten noch gemäßigt.
Du kannst Dir natürlich weiterhin Punkte fürs posten verdienen, indem Du mich weiterhin wegen meines Auftretens angreifst(Glückwunsch) oder Du gibst mir eine hilfreiche Antwort die mir diesen seltsamen Fehler erklärt (1000 Dank).

Schönen Abend noch, ich friere jetzt weiter.
 
Thema:

Wolf GU-2EK-18-S Ohne Funktion Fehler 8 Abgasklappe

Wolf GU-2EK-18-S Ohne Funktion Fehler 8 Abgasklappe - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Funktion Wolf Heizkreisgruppe

    Funktion Wolf Heizkreisgruppe: Hallo, vor ca. 10 Jahren habe ich ein altes Zechenhaus umgebaut. Dabei wurde die komplette Hausinstallation erneuert bzw. installiert. Davor...
  • Wolf-CGU-2-24 ohne Funktion

    Wolf-CGU-2-24 ohne Funktion: Hallo, meine Wolf Heiztherme (4 Jahre alt, regelmäßige Wartung ist immer erfolgt) macht mal wieder Probleme. Folgendes Fehlerbild: Wenn ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Funktion Wolf Heizkreisgruppe

      Funktion Wolf Heizkreisgruppe: Hallo, vor ca. 10 Jahren habe ich ein altes Zechenhaus umgebaut. Dabei wurde die komplette Hausinstallation erneuert bzw. installiert. Davor...
    • Wolf-CGU-2-24 ohne Funktion

      Wolf-CGU-2-24 ohne Funktion: Hallo, meine Wolf Heiztherme (4 Jahre alt, regelmäßige Wartung ist immer erfolgt) macht mal wieder Probleme. Folgendes Fehlerbild: Wenn ich die...
    Oben