Wolf GU-2EK-18-S Ohne Funktion Fehler 8 Abgasklappe

Diskutiere Wolf GU-2EK-18-S Ohne Funktion Fehler 8 Abgasklappe im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich gehöre zu denen, die dann unterwegs zum Kunden sind. Bis zu einem gewissen Grad Ärgernis. Leider gibt es viel zu viele begriffsstutzige...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Sitz Du mal Samstags Abends ohne Heizung da
Ich gehöre zu denen, die dann unterwegs zum Kunden sind.

dann verstehst Du vielleicht warum ich so auftreten, nach 2 Seiten nicht hilfreicher Texte
Bis zu einem gewissen Grad Ärgernis. Leider gibt es viel zu viele begriffsstutzige Mitmenschen die sich einen Dreck um technische Regeln ; Verordnungen und Gesetze scheren. Dann kommen da schon mal so zerschossene Themen bei raus.

Stattdessen lese ich hier "Du darfst nicht" etc. Ich muss keinen Fachmann bestellen, der hier eh nicht kommt und hilft, wenn es möglich ist das mit nem Handgriff selbst zu regeln. Dafür muss ich nicht 2 Seiten Diskussion lesen, die mir null weiter hilft. Und dafür war mein Auftreten noch gemäßigt.
Du gehörst anscheinend auch dazu. Schalte mal deinen Kopf ein. Alle Fachleute und technisch Interessierte sind im einem Forum nicht zu Antworten verpflichtet. Die opfern ihre Freizeit für andere und weil ich freies Wochenende habe gehöre ich auch dazu.

Da der Hersteller Wolf nicht zu unseren Hausmarken gehört, kann ich nicht mit einer zielführenden Antwort dienen. Trotz deiner schrägen Tonlage ist eventuell noch einer der Kollegen hier gewillt dir zu antworten.
 

Geedee

Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
6
Die Schornsteinfegertaste hat funktioniert, und dann ist sie ne Weile gelaufen. Ich kann nicht sagen wie lange, da wir dann ca. 1,5 Std. ausser Haus waren. Als wir wieder zuhause waren, war wieder Störung. Jetzt zündet er überhaupt nicht mehr. Die Fehlermeldung ist immer noch dieselbe.
Nach dem einschalten läuft sie an, zeigt Temperatur an und anstatt dann die Flamme zu zünden kommt nur die Fehlermeldung. Ausführlicher kann ich es nicht beschreiben, denke ich.
Mir kam der Gedanke (vielleicht dämlich): Könnte diese Fehlermeldung auch kommen wenn z.b. ein Ausfall der Gasversorgung vorliegt? Hintergrund: Der Zähler läuft nicht(wird ja auch nichts verbrannt). Aber muss nicht erst Gas gezogen werden, das dann verbrannt werden kann? Wie gesagt, nur ein Gedanke.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Gasmangel kann sicherlich ausgeschlossen werden. Das kann man so aber auch nicht direkt prüfen. Der Gaszähler läuft schon wenn Gas gezogen wird, aber: es kommt zuerst die Zündung bzw deren Freigabe und erst DANN die Gasfreigabe (kleine Startgasmenge) und ERST wenn sich die Flamme gebildet hat UND diese eindeutig detektiert wurde, bleibt das Gasventil auch offen. Auch dreht sich der Gaszähler je nach dem wieviel Stellen der hinterm Komma anzeigt, da auch recht langsam.
Dennoch ist das merkwürdig. Denn eine Meldung "Abgasklappe NICHT offen" blockiert grundsätzlich den Brennerstart, egal ob der durch eine Regel-Anforderung oder Schornsteinfegerschalter angefordert wird. "Ist die (Sicherheits)Vor-Kette nicht komplett bleibt der Brenner AUS" und zwar AUS gutem Grund, nämlich aus Sicherheits-Gründen.
Aber demnach könnte man sich ja mit dem Schornsteinfeger/Hand-betrieb zumindest übers Wochenende retten...
 

Geedee

Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
6
Ok, da habe ich doch zumindest zum "Gas ziehen" was gelernt.
Leider zündet der Brenner auch mit der Schornsteinfegertaste nicht mehr. Deshalb ja mein Gedanke mit dem Gas.
Erst ging es und beim nächsten Versuch nicht mehr. Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar, da ich überhaupt nichts(Einstellungen)verändert habe.
Das wird ein kühler Sonntag und irgendwie habe ich das Gefühl dass das alles ne größere Sache ist...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja blöd,a ber zumindest "technisch schlüssig". Da aber wohl irgend eine Unklarheit oder Fehler in der Sicherheitskette ist kann man das NICHT von außen "überbrücken" oder resetten etc. "Leider", aber BESSER so!
 

Geedee

Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
6
Das dachte ich mir. Ich danke Dir für Deinen Lösungsversuch. Schönes Wochenende noch.
 

Geedee

Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
6
So, mittlerweile läuft die Heizung wieder.
Laut Hersteller gibt es in diesem Fall 2 Möglichkeiten:
1. Die, nicht vorhandene, Abgasklappe ist mit einem Draht gedrückt und dieser ist locker. Den kann man selbst nachziehen.
2. Die Platine ist kaputt. 450 - 480 Euro + Fachmann.

In meinem Fall war es die Platine. Besser als das komplette Gerät zu wechseln.

Ich hoffe das kann anderen Suchenden helfen.
 
Thema:

Wolf GU-2EK-18-S Ohne Funktion Fehler 8 Abgasklappe

Wolf GU-2EK-18-S Ohne Funktion Fehler 8 Abgasklappe - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Funktion Wolf Heizkreisgruppe

    Funktion Wolf Heizkreisgruppe: Hallo, vor ca. 10 Jahren habe ich ein altes Zechenhaus umgebaut. Dabei wurde die komplette Hausinstallation erneuert bzw. installiert. Davor...
  • Wolf-CGU-2-24 ohne Funktion

    Wolf-CGU-2-24 ohne Funktion: Hallo, meine Wolf Heiztherme (4 Jahre alt, regelmäßige Wartung ist immer erfolgt) macht mal wieder Probleme. Folgendes Fehlerbild: Wenn ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Funktion Wolf Heizkreisgruppe

      Funktion Wolf Heizkreisgruppe: Hallo, vor ca. 10 Jahren habe ich ein altes Zechenhaus umgebaut. Dabei wurde die komplette Hausinstallation erneuert bzw. installiert. Davor...
    • Wolf-CGU-2-24 ohne Funktion

      Wolf-CGU-2-24 ohne Funktion: Hallo, meine Wolf Heiztherme (4 Jahre alt, regelmäßige Wartung ist immer erfolgt) macht mal wieder Probleme. Folgendes Fehlerbild: Wenn ich die...
    Oben