Wolf GU-2EK-18-S Brenner "spinnt"

Diskutiere Wolf GU-2EK-18-S Brenner "spinnt" im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hello liebes Forum, habe ein kleines Problem mit meiner Therme. In letzter Zeit kommt es häufiger vor dass der Brenner normal zündet und die...

dane

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2012
Beiträge
17
Hello liebes Forum,
habe ein kleines Problem mit meiner Therme.

In letzter Zeit kommt es häufiger vor dass der Brenner normal zündet und die Therme aufheizt.
Nach einer gewissen Zeit läuft die Pumpe weiter aber die Flamme geht kurz aus. Kurz darauf zündet der Brenner nochmal und die Therme heizt weiter.
Das Problem tritt im Heizbetrieb sowie im Heißwasserbetrieb auf.

Beim Heizen ist es mir "egal". Beim Duschen stört es aber etwas da man ca. 1 Minute Heißwasser hat, dann wird es kurz kalt / kälter und kurz darauf läuft das Heißwasser wieder normal. Fehlermeldungen habe ich keine.

PS: habe ab und zu die Fehlermeldung "7" da ich meine Wohnung saniert habe (und daher die Zuluft weniger ist als davor).
Dann schaltet die Therme aber komplett aus.

Wie gesagt, es ist noch nicht so schlimm.... aber eventuell kündigt sich etwas an.

Vielen DANK & lG
Daniel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Bist du Suizid gefährdet, das du eigenmächtig den Raumluftverbund änderst ? Schon mal etwas von Kohlenstoffmonoxid ( CO ) gelesen oder gehört ?
Sind die Renovierungsarbeiten in Verbindung mit den Änderungen des Raumluftverbunds mit dem zuständigen Schornsteinfeger abgesprochen worden ?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Was genau hast du saniert ?
Fenster, Türen ?
Falls du es noch selber mit z.b Kopfschmerzen oder ähnliches gemerkt hast. Fehler 7 bedeutet Abgasaustritt in den Wohnraum, kurz normal aber wenn F7 ausgelöst hat stimmt was nicht!
Eventuell ist der Wärmetauscher auch komplett dicht, das führt auch dazu.
Wann war die letzte Wartung?
passiert es auch bei offenen Fenstern?
 

dane

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2012
Beiträge
17
Nein, ich bin nicht lebensmüde.
Ist alles abgenommen und genehmigt. Die Abgasmessung ist auch neu gemacht worden. Das Service ist ebenfalls "frisch"

Wir haben im Haus (Mehrparteien) leider etwas Probleme mit dem Abzug vom Schornstein (Abhängig von der Wetterlage, Wind, ...).
Und nein, wenn das Fenster gekippt ist tritt der Fehler 7 nicht auf. Wie gesagt, der Fehler 7 kommt 2-3 Mal im Jahr vor.... ist nicht die Regel.

Zurück zum eigentlichen Thema. Jemand eine Idee bzgl. dem Brenner?
DANKE
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da wird wohl der Sauerstoff knapp sein.
 

dane

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2012
Beiträge
17
Bezogen auf das "Abschalten" vom Brenner?
Kann ja mal ein Fenster öffnen und es dann wieder probieren.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Dann ruf mal dein Schornsteinfeger an und frag ihn ob er bei der Abnahme. Schutzziel 1+2 berücksichtigt hat.
Wartung ist lt deiner Aussage gemacht worden also kann es unmöglich daran liegen 🥴
 

dane

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2012
Beiträge
17
Kann es eventuell am Vorlauffühler liegen?
Und DANKE für die bisherigen Rückmeldungen....
 

scuby69

Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
10
Kann es eventuell am Vorlauffühler liegen?
Und DANKE für die bisherigen Rückmeldungen....
ich weiss es nicht wie geschrieben zeigt normalerweise sieht man den Fehler auf dem Bedienelement ,aber das blinkt nur ich vermute mittlerweile das es keine zündung gibt aber so was sollte ebenfalls angezeigt werden
danke für die Ratschläge
 
Thema:

Wolf GU-2EK-18-S Brenner "spinnt"

Wolf GU-2EK-18-S Brenner "spinnt" - Ähnliche Themen

  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Wolf NG-2E 23: Brenner "klackert" ab und zu ...

    Wolf NG-2E 23: Brenner "klackert" ab und zu ...: Guten Abend, weiß jemand, was ein "Klackern " des Brenners bedeutet/ bedeuten kann? Ist mir die Jahre vorher nicht aufgefallen. Meiner Meinung...
  • WOLF CGB2-20 Schaltdifferenz des Brenners

    WOLF CGB2-20 Schaltdifferenz des Brenners: Hallo, bei meiner CGB2-20 habe ich folgendes Problem: Nach dem Start des Brenners erhöht sich die Kesseltemperatur sowie die Rücklauftemperatur...
  • Wolf Heizung mit Klamke-Record Brenner für Öl EL DIN 51603 - Typ Purtherm 2000/6 zündet nicht.

    Wolf Heizung mit Klamke-Record Brenner für Öl EL DIN 51603 - Typ Purtherm 2000/6 zündet nicht.: Hallo. Die Heizung startet nicht. Ich habe die Düse entfernt gereinigt, reingepustet (kommt langsam vorne durch), und wieder zugemacht. Unter der...
  • Wolf Gu Ek 18 Brenner Flamme springt nicht über

    Wolf Gu Ek 18 Brenner Flamme springt nicht über: An meiner Wolf Gu Ek 18 springt die Brenner Flamme sporadisch nicht über. Sie zündet nur ganz links wo die elektrode ist, und dann kann es sein...
  • Ähnliche Themen

    Oben