Wolf GU 1EK kein Sommerbetrieb möglich

Diskutiere Wolf GU 1EK kein Sommerbetrieb möglich im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine ältere Wolf Therme GU 1EK läuft ständig im Winterbetrieb, umschalten auf Sommerbetrieb funktioniert nicht, der Brenner ist also...

toke11

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
3
Hallo,
meine ältere Wolf Therme GU 1EK läuft ständig im Winterbetrieb, umschalten auf Sommerbetrieb funktioniert nicht, der Brenner ist also trotzdem ständig an.
Mein Heizungstechniker meint die Steuerungsplatine wäre defekt (zu alt, verdreckt ...). Allerdings hat er mir für das Auswechseln dieser Platine einen viel zu hohen Preis genannt.
Ich habe die Platine einfach selber mal ausgebaut und sie sieht noch nagelneu und blitzblank aus, so dass ich meine Zweifel habe ...
Kann diese Störung auch evtl mit was anderem zusammenhängen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ich möchte nur anmerken, das jedes Gasgerät der Fachbetriebspflicht unterliegt. Als Laie schraubt man da nicht dran. Auf der Platine befindet sich auch der Gasfeuerungsautomat. Durch den vorsätzlichen Eingriff muss diese Platine nun zwingend ersetzt werden.
Wenn sie kein Vertrauen in die Arbeit des Monteurs haben sollten Sie sich einen anderen Fachbetrieb suchen.
 

toke11

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
3
Sie haben natürllich grundsätzlich Recht.

Die Elektrik ist in diesem Fall aber separat vom Gas. Da kommt man mit wenigen Handgriffen einfach heran und zieht die Platine einfach aus der Steckverbindung heraus, so als wenn ich eine Platine in meinem PC wechsle
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189

N E I N ; der Gasfeuerungsautomat ist Bestandteil der Platine ! Durch den unbefugten Ausbau besteht keinerlei Versicherungsschutz mehr !

Diese Platine ist auf jeden Fall zu ersetzen Punkt.

 

toke11

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
3
erstmal vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Kann es sein, dass der Gasfeuerautomat bei mir auf einer separaten kleineren Platine angebracht ist, also nicht auf der Steuerungsplatine? Zumindestens sieht der Gasfeuerautomat auf Abbildungen von Ebay so aus, wie die zweite Platine, die ich nicht aus dem Steckplatz rausgezogen habe.
 
Thema:

Wolf GU 1EK kein Sommerbetrieb möglich

Wolf GU 1EK kein Sommerbetrieb möglich - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb

    Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb: Hallo Zusammen, ich habe seit 1997 eine Wolf Heizung verbaut Gasheizkessel NG-2E mit Warmwasserspeicher. Die Heizung macht mich verrückt. Wenn...
  • Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb

    Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tipp zur Selbsthilfe geben kann. ;-) Ich habe eine Wolf CGB-35 mit dem BM1 und...
  • Wolf Cob 29! Heizung auf Sommerbetrieb stellen. Bringt das was?

    Wolf Cob 29! Heizung auf Sommerbetrieb stellen. Bringt das was?: Wolf Cob 29! Heizung auf Sommerbetrieb stellen. Bringt das was? Unsere alte Ölheizung haben wir immer auf Sommerbetrieb gestellt! Also nur auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben