Wolf GU 1EK kein Sommerbetrieb möglich

Diskutiere Wolf GU 1EK kein Sommerbetrieb möglich im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine ältere Wolf Therme GU 1EK läuft ständig im Winterbetrieb, umschalten auf Sommerbetrieb funktioniert nicht, der Brenner ist also...

toke11

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
3
Hallo,
meine ältere Wolf Therme GU 1EK läuft ständig im Winterbetrieb, umschalten auf Sommerbetrieb funktioniert nicht, der Brenner ist also trotzdem ständig an.
Mein Heizungstechniker meint die Steuerungsplatine wäre defekt (zu alt, verdreckt ...). Allerdings hat er mir für das Auswechseln dieser Platine einen viel zu hohen Preis genannt.
Ich habe die Platine einfach selber mal ausgebaut und sie sieht noch nagelneu und blitzblank aus, so dass ich meine Zweifel habe ...
Kann diese Störung auch evtl mit was anderem zusammenhängen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.470
Ich möchte nur anmerken, das jedes Gasgerät der Fachbetriebspflicht unterliegt. Als Laie schraubt man da nicht dran. Auf der Platine befindet sich auch der Gasfeuerungsautomat. Durch den vorsätzlichen Eingriff muss diese Platine nun zwingend ersetzt werden.
Wenn sie kein Vertrauen in die Arbeit des Monteurs haben sollten Sie sich einen anderen Fachbetrieb suchen.
 

toke11

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
3
Sie haben natürllich grundsätzlich Recht.

Die Elektrik ist in diesem Fall aber separat vom Gas. Da kommt man mit wenigen Handgriffen einfach heran und zieht die Platine einfach aus der Steckverbindung heraus, so als wenn ich eine Platine in meinem PC wechsle
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.470

N E I N ; der Gasfeuerungsautomat ist Bestandteil der Platine ! Durch den unbefugten Ausbau besteht keinerlei Versicherungsschutz mehr !

Diese Platine ist auf jeden Fall zu ersetzen Punkt.

 

toke11

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
3
erstmal vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Kann es sein, dass der Gasfeuerautomat bei mir auf einer separaten kleineren Platine angebracht ist, also nicht auf der Steuerungsplatine? Zumindestens sieht der Gasfeuerautomat auf Abbildungen von Ebay so aus, wie die zweite Platine, die ich nicht aus dem Steckplatz rausgezogen habe.
 
Thema:

Wolf GU 1EK kein Sommerbetrieb möglich

Wolf GU 1EK kein Sommerbetrieb möglich - Ähnliche Themen

  • Wolf cgg-2-18 keine Nachtabsenkung / Vorlauf immer >40°C

    Wolf cgg-2-18 keine Nachtabsenkung / Vorlauf immer >40°C: Hallo und ein frohes neue Jahr zusammen, Im Dezember bin ich in eine 90m² Mietwohnung eingezogen. Die Wohnung liegt in einem 3-Familienhaus, jede...
  • Wolf CGB 20 Fehler 04 Keine (Flammenbildung)

    Wolf CGB 20 Fehler 04 Keine (Flammenbildung): Hallo Forum, unsere Wolf CGB 20 mit zugehörigem ACV Smart 130 Warmwasser-Speicher hat seit dem letzten Winter die Eigenschaft täglich Fehler 4...
  • Wolf COB 20 mit Warmwasserspeicher kein warmes Brauchwasser

    Wolf COB 20 mit Warmwasserspeicher kein warmes Brauchwasser: Hallo Zusammen, bei unserer knapp 3 Jahren alten Wolf COB 20 Ölheizung wird das Brauchwasser nicht mehr warm. Die Heizkörper können aufgeheizt...
  • Wolf CGB-2-20 keine Störung Notbetrieb

    Wolf CGB-2-20 keine Störung Notbetrieb: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung Wolf CGB-2-20 Bj. 2015. Am Bedienmodul BM-2 wird angezeigt "keine Störung...
  • Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe!

    Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe!: Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe! Baujahr 2007 .Dieses Problem tritt alle zwei Tage auf und das schon über 2 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben