WOlf GG-EK-24 / Steuerungsplatine, 3 Wege Ventil, Feuerungsautomat

Diskutiere WOlf GG-EK-24 / Steuerungsplatine, 3 Wege Ventil, Feuerungsautomat im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Eher durch den Lüfter erzeugten Unterdruck in der Wohnung in Verbindung mit einer mangelhaften Verbrennung und der Produktion von...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Eher durch den Lüfter erzeugten Unterdruck in der Wohnung in Verbindung mit einer mangelhaften Verbrennung und der Produktion von Kohlenstoffmonoxid in tödlicher Konzentration.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Ein Lüfter saugt Raumluft an und transportiert sie nach außen, dadurch entsteht im Raum ein gewisser Unterdruck. Dieser wirkt gegen die natürlichen Strömungsverhältnisse einer raumluftabhängigen Heizung, bei der Luft aus dem Installationsraum des Wärmeerzeugers entnommen und durch die Brennkammer und das Abgassystem schließlich nach außen abgeführt wird. So arbeitet der Wärmeerzeuger während der Raumventilator läuft mit einem Sauerstoffdefizit und giftige Abgase können gestaut werden, oder sogar in den Raum gesaugt.

Edit: tricotrac war schneller.
 

Kesselfranz

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
26
Wie ist das hier zu verstehen, ich suche nach wie vor nach der Nr. 8601911 und hier auf der Abbildung steht in Klammer die Nummer 2799110 dahinter.
Sind das einfach nur unterschiedliche Nummern, aber die identische Platine?

1587388782192.png
 

Kesselfranz

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
26
So ich habe jetzt das Typenschild von der verbauten Therme.
Was mich etwas irritiert es steht sogar auf dem Typenschild "Der Kessel darf nur in einem Raum installiert werden, der den maßgeblichen Belüftungsanforderungen entspricht"
Mhm die Therme steht ist einer kleinen Gästetoilette ohne Fenster und wie schon erwähnt mit ans Licht gekoppeltem Lüftungsventilator.

Und an welcher Eintragung sehe ich jetzt, ob das Ding raumluftabhängig oder rumluftunabhängig ist?
Unter der Herstell-Nr. 943544402 finde ich nichts und die Kategorie II2ELL3B/P sagt mir irgendwie auch nichts schlüssiges.

1587402132425.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Und an welcher Eintragung sehe ich jetzt, ob das Ding raumluftabhängig oder rumluftunabhängig ist?
Raumluftunabhängig.

Kaminkehrer befragen, ob an das bestehende Abgassystem ein Brennwertgerät angeschlossen werden kann
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Und an welcher Eintragung sehe ich jetzt, ob das Ding raumluftabhängig oder rumluftunabhängig ist?
Meine Meinung: Siehe unterster Absatz des Etiketts. Stichworte RAUM und BELÜFTUNGSMÖGLICHKEITEN. Wir haben es also mit einem raumluftabhängigen Heizgerät zu tun, sonst käme es auf die Belüftungsmöglichkeiten des Raumes nicht an.
 

Kesselfranz

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
26
Wie jetzt.
Hausdoc sagt raumluftunabhängig und du raumluftabhängig?
Ich dachte das kann man eindeutig am Modell erkennen.

Und wenn es abhängig ist dann ist ja in dem kleinen unbelüfteten Raum falsch aufgestellt? Bzw. dann wäre es in allen sechs Whg. falsch.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Dieses Gerät kann raumluftabhängig und auch raumluftunabhängig betrieben werden .
Bilder vom Gerät und des Abgassystems sind da hilfreich
 

Kesselfranz

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
26
OK verstehe. Also weiter geht's. Und was genau muss fotografiert werden, vermutlich die Anschlüsse und Rohre?
Dann geb ich mal Fotos in Auftrag
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Ja genau .
Das Gerät als ganzes und das Abgasrohr wie es in der Wand oder Decke verschwindet .
 

Kesselfranz

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
26
Ok hier sind die Bilder, ich hoffe man sieht alles, was relevant ist.
Das einzige das fehlt ist ein Bild von der gesamten Anlage.
1587452180269.png
 

Kesselfranz

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
26
OK und damit ich es dann auch komplett verstanden habe, dh die Therme holt sich die Zuluft für den Brenner von außen (und nicht aus dem Raum).
Auf welchem Bild sieht man das und wo wird die Luft hergeholt, aus einem Zuluftkanal in dem Kamin oder direkt aus dem Freien?

Weil auf den Bildern sieht man ja eigentlich nur ein dickes Kaminrohr, das über der Therme in die Wand geht und da hätte ich (als Laie) gesagt, das ist einfach nur das Abgas.

Dh. alle anderen Therme im Haus sind dann höchstwahrscheinlich auch raumluft-un-abhängig (weil alle gleich eingebaut).
Hat raumluft-un-abhängig auch etwas mit Heizwert oder Brennwertgerät zu tun?
Ich glaube nicht, oder? Dh es bleibt dabei, dass es sich bei dieser GG-EK-24 um ein Heizwertgerät handelt.

Und wenn diese Therme, was ja jetzt aufgrund der Bilder fest zu stehen scheint, raum-un-luftanhängig ist, heißt das dann auch, dass es sich um einen Luft-Abgas-Schornstein handelt?

Und wenn es sich um einen LAS Kamin handelt, könnte sie dann auf ein Brennwertgerät umsteigen und die beiden Wohnungen über ihr (und am gleichen Kamin) können ihre Heizwertgeräte weiter betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kesselfranz

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
26
So das ich habe ein neues 3 Wege Ventil im Netz gekauft (ca. 150,--) und das wurde gewechselt und die Therme funktioniert wieder.
Nochmal Glück gehabt.
Jetzt ist etwas Zeit um das Thema Heizwert/Brennwertgerät in Ruhe anzugehen und mit den anderen Eigentümern zu besprechen.
 
Thema:

WOlf GG-EK-24 / Steuerungsplatine, 3 Wege Ventil, Feuerungsautomat

WOlf GG-EK-24 / Steuerungsplatine, 3 Wege Ventil, Feuerungsautomat - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben