Wolf GG-EK-18 (Gebläse) Grasdruckregler rasselt (wurde jedoch schon getauscht)

Diskutiere Wolf GG-EK-18 (Gebläse) Grasdruckregler rasselt (wurde jedoch schon getauscht) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, bei meiner GG-EK-18 mit Gebläse rasselt der Gasdruckregler. Dieser wurde vom Fachmann (Kumpel von mir) getauscht nur rasselt es...

JanDMC

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
3
Moin zusammen,
bei meiner GG-EK-18 mit Gebläse rasselt der Gasdruckregler. Dieser wurde vom Fachmann (Kumpel von mir) getauscht nur rasselt es immer noch. Der Brenner geht auch nicht mehr an (die letzen Tage ging er ab und zu sporadisch ganz kurz ein und wieder aus).

Der Regler wird mit 12V von der Platine versorgt. Laut Datenblatt und Hotline soll der aber 24V erhalten. Gasdruck waren meine ich 20mBar.
Hat jemand eine Ahnung warum der Gasdruckregler rasseln kann?Ich versuche hier mal Parallel auf Fehlersuche zu gehen.
heizungsdaten.jpg

Danke für Tipps!
jan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Welche Qualifikation hat der Kollege?

Gasdruck waren meine ich 20mBar.
Das sollte man aber sicher wissen. Entscheidend ist der Fließdruck

Ich versuche hier mal Parallel auf Fehlersuche zu gehen.
Finger weg!!!!!!!!!!!!

Was meinst du ohne Versicherungsschutz und gänzlichst ohne Grundwissen hier rauszufinden? :unsure: ;)
 

JanDMC

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
3
Keine Angst ich sammel hier zu Ideen und fummelt da nicht dran rum. Mein Kumpel ist seit 20 Jahren im Heizungsservice. Leider kaum Wolf bei seinen Kunden. Also absoluter Fachmann.
Bzgl Gasdruck hatte er als er mit der Hotline gesprochen hat was gemessen und 22mbar durchgegeben. Ich glaube das war der Gasdruck.
Wie gesagt - ich möchte hier nur Ideen sammeln die ich mit einwerfen kann wenn er später weiter auf Fehlersuche geht.

So ein rasseln kann ja nicht soo viele Gründe haben würde ich behaupten :)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.370
Frage, hatten Sie in den letzten Tagen, ein Gewitter (bz. eine Überpannung) dort im Haus der Elektro Versorgung gegeben ? Wenn es eine Überspannung gegeben hatte, dann sollte auch der Überspannung Ableiter im Zählerkasten mit durch ein Elektro Installation Fachbetrieb Überprüft werden. Und das jetzt dieser Fehler immer noch Vorhanden ist, nun wie hat denn die letzte Werkzeugkiste dort nach dem Vermutlichen Austausch des (Klappernen) Gas Kombiventil überhaupt die nötige Abschluß Abasmessung vorgenommen ? ?

Denn wenn ein Magnetventil Bauteil nur die Hälfte der vom Geräte Hersteller vor Gesehende Steuerspannung bekommt, nun dann sind unter Gewissen Umständen, genau diese Geräusche zu Finden. In Ihren Fall, bitte über den Zuständigen Installation Fachbetrieb dort Zusätzlich den Orginal Hersteller Werkskundendienst mit dazu Bestellen. Denn dieser, hat dann vieles an den benötigten Ersatzteilen, mit in sein Kundendienstwagen....

Denn an diesen Gasgeräten, sollte nur eine Fach Person Arbeiten mit Ausführen, wenn dieser vom Geräte Hersteller die Entsprechenden Befähigungen in der Schriftlichen Form auch Aufweisen kann. Aus rein Rechtlicher Sicht...

Nicht das, so etwas zusammen mit der jetzigen Werkzeugkiste dort Passiert....

1660671293140.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bzgl Gasdruck hatte er als er mit der Hotline gesprochen hat was gemessen und 22mbar durchgegeben. Ich glaube das war der Gasdruck.
Wenn man hier aber 22 mbar Ruhedruck misst , ist dies lt Hotline ok - aber absolut nicht Zielführend. Deswegen muss man bei derartigem Fehlerbild immer zuerst den Fließdruck messen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
bei meiner GG-EK-18 mit Gebläse rasselt der Gasdruckregler.
Das ist nicht der Gasdruckregler, der sitzt im / am Eintritt der Gasleitung ins Gebäude. Das was du hörst ist der Gaskombiregler.

Dieser wurde vom Fachmann (Kumpel von mir) getauscht nur rasselt es immer noch.
Und der ist als Fachmann beim örtlichen Gasgrundversorger im Installateurverzeichnis gelistet ?

Der Regler wird mit 12V von der Platine versorgt. Laut Datenblatt und Hotline soll der aber 24V erhalten. Gasdruck waren meine ich 20mBar.
Und ? Wurden vom Fachmann die notwendigen Messungen durchgeführt und dokumentiert ?

Gasdruck waren meine ich 20mBar.
Geraten oder gemessen und dokumentiert ?

Hat jemand eine Ahnung warum der Gasdruckregler rasseln kann?Ich versuche hier mal Parallel auf Fehlersuche zu gehen.
heizungsdaten.jpg
Ohne Grundlagenkenntnisse ? Vergiss es einfach.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Mein Kumpel ist seit 20 Jahren im Heizungsservice. Leider kaum Wolf bei seinen Kunden. Also absoluter Fachmann.
Das zweifle ich an. Es gibt Fehlerbilder, die sich ähnlich oder gar gleich darstellen, unabhängig des Herstellers.
 

JanDMC

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
3
Danke an HausDoc, du scheinst verstanden zu haben dass ich hier nur ein paar Gedankenanstöße sammeln wollte. Für den Rest danke fürs Belehren, das war eine super Hilfe. Als wenn ich mir der Brisanz mit dem Umgang von Gas nicht im klaren wäre. Habe doch klar kommuniziert, dass ich da garnichts anfasse. Ist ja schlimmer als bei MotorTalk. Das bringt niemanden was. Natürlich ist der Kumpel in sämtlichen Verzeichnissen gelistet... Wie dem auch sei...
Fehler ist gefunden, wird jetzt gefixt, aber eine neue Heizung kommt trotzdem vor dem Winter. Nach 25 Jahren kann man das mal machen.
Da der Thread so sinnvoll ist, kann der auch einfach gelöscht werden.
 
Thema:

Wolf GG-EK-18 (Gebläse) Grasdruckregler rasselt (wurde jedoch schon getauscht)

Wolf GG-EK-18 (Gebläse) Grasdruckregler rasselt (wurde jedoch schon getauscht) - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Wolf COB 20 - Gebläse kühlt Kessel ab

    Wolf COB 20 - Gebläse kühlt Kessel ab: Hallo zusammen, nach erfolgtem Brennerbetrieb, also nach dem Abschalten des Brenners, läuft bei unserer COB 20 noch vier Minuten lang das...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Wolf COB 20 - Gebläse kühlt Kessel ab

      Wolf COB 20 - Gebläse kühlt Kessel ab: Hallo zusammen, nach erfolgtem Brennerbetrieb, also nach dem Abschalten des Brenners, läuft bei unserer COB 20 noch vier Minuten lang das...
    Oben