WOLF GG-2E-S Ionisation- und Zündelektrode

Diskutiere WOLF GG-2E-S Ionisation- und Zündelektrode im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, GG-2E-S hat zwei Elektroden - Ionisation- und Zündelektrode. Kann bitte jemand die Funktion von beiden erläutern? 1. Mir ist...

bars

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

GG-2E-S hat zwei Elektroden - Ionisation- und Zündelektrode.
Kann bitte jemand die Funktion von beiden erläutern?

1. Mir ist aufgefallen, dass die linke Ionisationselektrode im Betrieb am Glühen ist und die rechte Zündelektrode bleibt dabei unverändert (dunkel). Ist das ein Normalzustand?

2. Sind die Elektroden grundsätzlich auf Funktionstüchtigkeit prüfbar? Falls ja, wie?

Vielen Dank!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

1. Mir ist aufgefallen, dass die linke Ionisationselektrode im Betrieb am Glühen ist und die rechte Zündelektrode bleibt dabei unverändert (dunkel). Ist das ein Normalzustand?
Ja
2. Sind die Elektroden grundsätzlich auf Funktionstüchtigkeit prüfbar? Falls ja, wie?
Brenner springt nicht an und ... Störung.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
2. Sind die Elektroden grundsätzlich auf Funktionstüchtigkeit prüfbar? Falls ja, wie?
Brenner springt nicht an und ... Störung.
Muss gemessen werden, abhängig von der Heizung sollte da dann ein Strom um die 3,x-4 µA sich einstellen. Der Strom ist in den Fachunterlagen zur Heizung vermerkt. Handelsübliche Messgeräte sind dafür nicht geeignet.
Es ist auch vorgeschrieben wann die Elektroden getauscht werden sollen, das wird dann immer mit der jeweiligen Jahreswartung gemacht.
 

bars

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
4
Danke für die rasche Antwort!
Brenner springt an (manchmal beim 2.-3. Startversuch), jedoch öfters kommt der Fehlercode #5.
Die Anlage ist seit 2004 im Betrieb. Mittlerweile ist eine Undichtigkeit an der Verbindung der Luft-/Abgasführung (Dachdurchführung Endrohr) festgestellt worden. Diese wurde provisorisch beseitigt.
Jetzt stellt sich die Frage: Kommt der Fehler wegen des "Lecks", oder eventuell wegen der erwähnten Brennern?
Nochmals danke für die Unterstützung!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Undichtigkeit an der Verbindung der Luft-/Abgasführung
Wenn das nicht stimmt keine Zündung. Aber das gilt auch für für abgenutzte Elektroden.

Mögliche Fehlerursachen

Flammenausfall während des Betriebs
Überwachungselektrode defekt
Abgasweg verstopft
Gasdruck
Abgasrezirkulation (Abgas in der Zuluft)
Terme verschmutzt
 

bars

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
4
Wartung ist neulich durchgeführt...
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Jetzt weiß ich, womit ich anfangen soll 👌👍
 

bars

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
4
Neu Elektroden sind installiert, die Therme läuft, jedoch nur beim abgebauten Hitzeschutz der Brennkammer. Sobald der Hitzeschutz angeschraubt wird, kommt es zu Startproblemen und folgend zum Fehlercode 5.
Zum Bedauern, stehe ich wieder vor dem Rätsel, woran das liegen könnte.
Bitte noch dazu eine kleine Unterstützung.
Wie immer vielen Dank für super Support!
PS: Anbei einpaar Bilder zum Sachverhalt.
001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg005.jpg
 
Thema:

WOLF GG-2E-S Ionisation- und Zündelektrode

WOLF GG-2E-S Ionisation- und Zündelektrode - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben