Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen

Diskutiere Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielen Dank fuer eure Tipps und Hilfen!! Hab den wert auf 1 gesetzt. Haben heute ca. 4 grad Aussentempetatur unf drinnen 22. Laut meiner Frau...

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Vielen Dank fuer eure Tipps und Hilfen!!
Hab den wert auf 1 gesetzt. Haben heute ca. 4 grad Aussentempetatur unf drinnen 22. Laut meiner Frau waren die Heizkoerper den ganzen Tag warm und der Vorlauf hat sich auf 44 grad einependelt wonei der Heizer seit heute morgen im Dauerlauf ist, somit auch die Pumpe. Ich lasse die Einstellungen so und beobachte eine Wochw. Die Temperaturen sollen ja schwanken.Gasverbrauch liegt unter 1m3 am Tag (inkl Badewanne)
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
was auffaellt isr, dass es sehr lange dauert bis die Tagestemperatur nach der Nachtabsenkung erreicht ist (ca. 6 Stunden). Macht es sinn die Heizleistung wieder hoch zu setze. Von jetzt 50 auf 60?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mad22 schrieb:
Macht es sinn die Heizleistung wieder hoch zu setze. Von jetzt 50 auf 60?
Nein das würde über 24h einen Mehrverbrauch bedeuten. Aber eine Anhebung der Nachttemperatur macht dann Sinn, das Delta sollte nicht größer 3k sein. Eindeutiges Zeichen das zu stark abgesenkt wurde. Eine Heizung muss auf kleinem Niveau lange laufen, das spart.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Aber die Taktsperre kannst du dann auf 10 Min. zurücknehmen.

Was hast du als Nacht eigentlich eingestellt?
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Nachtabsenkung ist auf 19 grad, also tatsächlich 3 grad. Was mich wundert ist, das die Pumpe eigentlich im dauerlauf ist trotz der eigestellten 1,5 Minuten Nachlauf.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mad22 schrieb:
dauerlauf ist trotz der eigestellten 1,5 Minuten Nachlauf
Fehlt in der Heizung die Einstellung nach Brennerschluß Pumpe aus und dann geht auch der eingestellte Nachlauf, aber das sollten min. 3-5 Minuten sein.
Wenn du nicht klar kommst sehe ich mal in deine Heizungsdoku.
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Ja die Einstellung ist drin, du hast sie ja gefunden :) ich setz mal hoch au 3 Minuten
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Habe jetzt ein wenig beobachtet. Innentemp ist immer bei 22 . Auch die Nachtabsenkung auf 19 grad funktioniert nicht. Nachts um 3 haben wir 21 grad. Noch komischer ist der Gasverbrauch. Ich Prüfen jeden Tag um 20 Uhr. Z.b Aussentemp 2,7 grad, 1,3 m3 Gasverbrauch. Bei 7 oder 11 grad 4m3. Da stimmt was nicht. Die Therme springt auch sofort wieder nach der Taktsperre an. Momentan ca. 12 grad Aussentemp und Verbrauch schon bei 4,5m3
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben. Ich protokolliere jeden Tag zur gleichen Uhrzeit die innen und die Aussentemperatur sowie den Gasverbrauch. In der Zwischenzeit habe ich auch ein wenig mit den wenigen Parametern, die man bei dieser Konfiguration vorhnehmen kann.
Alles in allem haben wir im Refernzraum eine dauerhafte Temperatur zwischen 21.5 und 22 Grad ( ausser im Nachtbetrieb bei ca. 20,5- kälter wird es ohne Heizung nicht)
Grob kann man sagen (Heizzeit von 05:30- 21:30):
Bei ca. 4 Grad Aussentemperatur 4 m3 Gas
Bei ca. 10 Grad Aussentemperatur ca. 3,5 m3
Bei ca. 12 Grad 3,2 m3
Bei ca. 15 Grad 2,8 m3
Diese Werte gelten für Aussentemperaturgeführte Steuerung.
Wenn ich den Raumeinfluss einschalte get der Verbrauch in die Decke, untr 10m3 geht da gar nichts. Dieses Vrhalten verstehe ich gar nicht. Wie auch immer scheint es gut zu funktionieen

Was ich nicht weiss ist, ob der Gasvrbrauch gut ist oder nicht. Hat da jemand eine Einschätzung?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mad22 schrieb:
Alles in allem haben wir im Refernzraum eine dauerhafte Temperatur zwischen 21.5 und 22 Grad ( ausser im Nachtbetrieb bei ca. 20,5- kälter wird es ohne Heizung nicht)
Grob kann man sagen (Heizzeit von 05:30- 21:30):
Bei ca. 4 Grad Aussentemperatur 4 m3 Gas
Bei ca. 10 Grad Aussentemperatur ca. 3,5 m3
Bei ca. 12 Grad 3,2 m3
Bei ca. 15 Grad 2,8 m3
Diese Werte gelten für Aussentemperaturgeführte Steuerung.


Habe nachgelesen, finde nicht die beheizten m² bitte mitteilen.
Mad22 schrieb:
Wenn ich den Raumeinfluss einschalte get der Verbrauch in die Decke, untr 10m3 geht da gar nichts
Dann lass den aus. Aber es liegt an der Einstellung, der Raumeinfluss ist zu hoch eingestellt.
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Es sind ca 120 dhh.

Den Raumeinfluss habe ich auf 1 gestellt, also den kleinsten möglichen wert
 
Thema:

Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen

Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung

    Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung: Wer bitte kann mir sagen wo das ISM7I genau angeschlossen wird ? Danke
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung

    Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung: Guten Abend, ich habe lange gesucht wie ich meinen alten Heizkessel auf Wifi Smartsteurung umrüsten kann. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst...
  • Wolf Steuerung R12 DigiCompact - Pumpenstandschutz

    Wolf Steuerung R12 DigiCompact - Pumpenstandschutz: Hallo Experten, meine Heizung wird mit der Wolf Steuerung R12 DigiCompact nur für den Heizbetrieb, also ohne Speicherladung im AUTO Modus...
  • Ähnliche Themen

    Oben