Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen

Diskutiere Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Das stell mal bitte auf 21 , nicht unüblich das hier zu stark überfahren wird. Es zählt nur was dann wirklich ist. Sicherheitshalber stell mal...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mad22 schrieb:
Solltemperatur auf 22
Das stell mal bitte auf 21 , nicht unüblich das hier zu stark überfahren wird. Es zählt nur was dann wirklich ist.
Sicherheitshalber stell mal bitte den Raumregler, der ja jetzt keine Funktion hat, auf 15 Grad.

Mad22 schrieb:
Auf der therme steht: gg-2ek-18
Also 18 KW Gerät, dann haben wir das jetzt von 20KW Startlast auf 8,5 KW Startlast eingestellt, was zu deinem Haus gut passen sollte.

In welche Richtung zeigt die Stirnseite deines Doppel- Hauses. N, S, W ,O.?

Läuft die Pumpe nach Brennerschluss dauernd weiter?
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Die Stirnseite zeigt Richtung Süden jedoch steht sechs Meter weiter wieder ein Haus. Die Pumpe läuft die ganze Zeit, also ohne Unterbrechung
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mad22 schrieb:
Stirnseite zeigt Richtung Süden
im Norden Nachbarhaus, perfekte Iso.

Mad22 schrieb:
Die Pumpe läuft die ganze Zeit, also ohne Unterbrechung
Ist die Werkseinstellung, andere Baustelle; willst du dir das unbedingt leisten? Lassen wir aber erst mal so, erinnere mich daran, wenn das andere klar ist. Dann verrate mir auch bitte einen Jahresgasverbrauch mit dieser Heizung. (m³ Gas oder besser KWh)

Hast du Solltemperatur und Raumregler verändert? Wenn ja schau mal was die Heizung so um 18:30 macht.
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Unser Gasverbrauch lag bei rund 8700 kw/h.
Jetzt um 18:55 uhr haben wir so wie den ganzen Tag 22,5 Grad. Also sehr angenehm für uns. Dei Therme schaltet immer noch so wie am Nachmittag. Aussentemp liegt bei etwa 6 Grad. Die Soll temp habe ich auf 15 gestellt.
Was meinst du mit der Pumpe? Sollte die nach der Aufheizung aus sein?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mad22 schrieb:
Was meinst du mit der Pumpe? Sollte die nach der Aufheizung aus sein?
Voraussetzung keine Heizungsrohre in den Außenwänden, sollte ist nicht so zu beantworten.
Das könnte so eingestellt werden, nach Brennerschluss aus mit ca. 5-10 min. Nachlaufzeit.
Besser kann nicht Strom gespart werden.
Frage bleibt der Frostschutz.
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Die Rohre verlaufen von oben nach unten über die Südseite an der Wand allerdings innerhalb des Gebäudes (wartungsschacht). Danach verlaufen alle Rohre im Estrich. Ich denke Frostschutz ist kein Thema. Zumal wir hier mitten im Pott sind
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Sehe gerade du kannst an der Heizung die gemessene Außentemperatur ablesen! (Nr.98) Mach das mal bitte und vergleiche das mit einem Außenthermometer. Das beantwortet die Frage arbeitet der Außensensor!
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Das hab icv schon versucht. Es werden aber nur Striche angezeigt. Am Kessel ist ja auch kein Aussenfühler. Der ist an das BM gesteckt
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mad22 schrieb:
Ich denke Frostschutz ist kein Thema
Dann kann man sich das wagen.
Heizpumpenbetriebsart von 0 auf 1
Pumpennachlaufzeit von Werkseinstellung 50 auf 10 (min.) . Kann dann möglicherweise runter auf 5 .


Mad22 schrieb:
Unser Gasverbrauch lag bei rund 8700 kw/h.
Das ist GUT!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mad22 schrieb:
Es werden aber nur Striche angezeigt. Am Kessel ist ja auch kein Aussenfühler
Das ist nicht gut, hat aber nichts zu sagen weil ich hier nicht sagen kann ob das richtig oder falsch ist, leider.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Mad22 schrieb:
mad-mike schrieb:
wo wurde der Außenfühler angeschlossen?
Der Fühler ist am BM angeschlossen
Das Passt
Mad22 schrieb:
Das hab icv schon versucht. Es werden aber nur Striche angezeigt. Am Kessel ist ja auch kein Aussenfühler. Der ist an das BM gesteckt
Das nicht. Wurden die Richtigen Anschlüsse am BM gewählt? Kabel Richtig am Außenfühler angeschlossen?

Hattest du ein Set gekauft oder 2 Separate Bauteile?
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Hab den frostschutz raus und Pumpennachlauf auf 15 gestellt (entspricht 1,5 Minuten. Vorlauftemp geht jetzt schonmal auf 34 grad runter. Dann springt der Brenner an und heizt wieder hoch auf 49 Grad

Die Teile hab ich seperat gekauft. Der Aussenfühler ist original Wolf und passt laut Wolf Artikelnummern auch dazu. Nun das BM und den Fühler habe ich wie in der Anleitung stand angeklemmt (Von der Therme gehen nur Steigleitung, Masse und 24 V zum BM. Alles wie in der Anleitung ). Der Tempfühler ist dann auch wie in der Anleitung nur am BM geklemmt. Denke den Tempfühler kann man nicht falsch polen zumal im BM die Aussentemperatur angezeigt werden und auch alle Funktionen zugänglich sind
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Sollte ich vielleicht auch doch noch den Raumeinfluss einschalten? Nur mal so theoretisch: Ich möchte gerne eine Temperatur von 21 grad im wonzimmer haben. Aussenttmperaturgeführt kriege ichbes ja nicht hin, da es hier nicht kälter als 22,5 Grad wird. Ausserdem geht eine Nachtabsenkung bzw. Sparbetrieb auch nicht. Das heisst wenn wir mal für eine Woche wegfahren ballert heizen wir trotzdem munter weiter. Aich finde das Thema hier irgendwie sxhwierig. Was mich noch mehr wundert ist, dsss wir in den letzten Tagen von -5 bis + 12 alles hatten und die Temperatur zu hause ist 22 Grad. Der Kessel jedoch heizt immer gleich.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mad22 schrieb:
Der Kessel jedoch heizt immer gleich.
Da must du den Gasverbrauch täglich erfassen um diese Aussage zu belegen.

Mad22 schrieb:
Sollte ich vielleicht auch doch noch den Raumeinfluss einschalten
Teste es doch, sehe darin kein Problem Außensensor mit Raumeinfluss ist eine vernünftige Sache.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mad22 schrieb:
Ich möchte gerne eine Temperatur von 21 grad im wonzimmer haben
Wenn du nur mit der Außensensor Steuerung arbeitest kannst du an allen Heizkörpern die Ventile so einstellen das die gewünschte Raumtemperatur gehalten wird! Bei Bedarf auch absenken und anheben.
Dabei aber nicht vergessen das eine Heizung ein extrem träges System ist. Also für wenige Stunden runter und dann wieder hoch geht nicht. Und Energie ist mit kurzzeitigem hoch und runter nicht einzusparen. Die Aufheizung benötig mehr Energie als die kurzfristige Absenkung einspart. Ungemütlich kann das dann auch noch werden, mein Ledersofa braucht über 24h ehe das sich nicht kalt beim sitzen anfühlt.
Ich habe 2 Heizkreise, Fußboden keine Absenkung hält die 19 Grad im Wohnzimmer und Bad können das auch Witterungsbeding 20 sein, alles andere geht dann auf 19 Grad runter. Der andere Heizkreis sind Heizkörper in allen Räumen die dann auf die Tagestemperatur von 22 Grad anheben. Das ganze ergibt eine sehr angenehme Nacht und Tag Temperatur. Die Nachttemperatur auf 18 Grad abzusenken habe ich auch getestet, mit dem Ergebnis einen höheren Verbrauch damit zu erreichen.
Ich habe einen Jahresenergieverbrauch zwischen 55 bis 60 KWh pro m² bei 200 m² Wohnfläche.
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Hab auch den Raumeinfluss eingestellt. Tagestemp. bei 22.5 und Nachtabsenkung auf 19. Das mit dem Protokoll ist eine super Idee. Hab heute mal direkt damit angefangen. Die Therme steht jetzt bei 22Grad Vorlauf und befindet sich in Satus 1, also standby. Bin mal gespannt ob sie anspringt


Edit: jetzt sind auch die Heizkörper im Wohnzimmer kalt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Wohnraum kalt?

Es gibt bei der Raumaufschaltung den Punkt wie viel Einfluss der Raum haben soll.
In der Fachmann ebene steht dieser wert auf 4K/K diesen würde ich mal runter stellen.
Hier würde ich auf 1 K/K stellen...
Dann wird, wenn Heizbedarf besteht, sich mehr am Außenfühler orientiert. Je höher dieser wert (Raumeinfluss) ist, desto Höher wird auch die Vorlauftemperatur gehen damit man den Wohnraum schnell warm bekommt. Aber lieber langsamer, weniger Vorlauf Temperatur dafür länger.

Aber nicht sofort verändern damit man sieht wie sich die aktuellen Veränderungen auswirken...
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Der Wohnraum wurde nicht kalt sondern die Heizkörper waren total kalt.
Ich habe den Raumeinfluss auf 1 gestellt. Tagestemperatir ist bei 22 und Spartemperatur bei 20. Mal gucken wie es wird.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
steht dieser wert auf 4K/K diesen würde ich mal runter stellen.
Hier würde ich auf 1 K/K stellen...
Unbedingt, ohne jetzt einen Roman zu schreiben, bedeutet hier 1K nicht ein Grad, mit 4k übersteuerst du sicher! Also auf 1K belassen, aus Erfahrung geht das dann!

Mad22 schrieb:
Der Wohnraum wurde nicht kalt sondern die Heizkörper waren total kalt.
Ich habe den Raumeinfluss auf 1 gestellt. Tagestemperatir ist bei 22 und Spartemperatur bei 20. Mal gucken wie es wird.
Lass das so, wenn zu kalt soll um 0,5 Grad erhöhen bis es passt, Zeit lassen der Raum braucht diese Zeit zur Anpassung.
Ich denke du bist vom Prinzip am Ziel und musst nur noch die Raumanpassung machen.
 
Thema:

Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen

Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung

    Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung: Wer bitte kann mir sagen wo das ISM7I genau angeschlossen wird ? Danke
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung

    Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung: Guten Abend, ich habe lange gesucht wie ich meinen alten Heizkessel auf Wifi Smartsteurung umrüsten kann. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst...
  • Wolf Steuerung R12 DigiCompact - Pumpenstandschutz

    Wolf Steuerung R12 DigiCompact - Pumpenstandschutz: Hallo Experten, meine Heizung wird mit der Wolf Steuerung R12 DigiCompact nur für den Heizbetrieb, also ohne Speicherladung im AUTO Modus...
  • Ähnliche Themen

    Oben