Wolf GG-1E-18 Heizkreiswasser entleeren

Diskutiere Wolf GG-1E-18 Heizkreiswasser entleeren im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich würde gerne wissen, wie man das Heizkreiswasser ​aus der Therme entleert. Siehe Bild. Ich gehe von folgendem aus: 1. die beiden Ventile...

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
wolf GG-1E-18.jpg
Ich würde gerne wissen, wie man das Heizkreiswasser ​aus der Therme entleert. Siehe Bild.

Ich gehe von folgendem aus:

1. die beiden Ventile Vorlauf und Rücklauf (grün markiert) schließen.
2. den Handentlüfter oben im Gerät öffnen
3. Das Sicherheitsventil (rot markiert) öffnen, Wasser läuft ab.

Ist das so richtig?

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Zoppotrump schrieb:
1. die beiden Ventile Vorlauf und Rücklauf (grün markiert) schließen.
2. den Handentlüfter oben im Gerät öffnen
3. Das Sicherheitsventil (rot markiert) öffnen, Wasser läuft ab.
4: Anschliessend das Sicherheitsventil entsorgen. ;)

Wo füllst du den Wasser auf?

PS: Diese gemeoinsame Ablaufleitung der Sicherheitsventile ist hygienisch äh.... bedenklich. Das Trinkwasser SV braucht auf jeden Fall einen eigenen Ablauf mit Gefälle nach unten.
 

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
4: Anschliessend das Sicherheitsventil entsorgen.
weil es alt ist, oder wie meinst du das? (in der Tat wackelt aber der Drehgriff wie sonst was...)

Wo füllst du den Wasser auf?
da gibt's so ein Hahn mit einer Verbindung vom Kaltwasser zum Heizkreis

PS: Diese gemeoinsame Ablaufleitung der Sicherheitsventile ist hygienisch äh.... bedenklich. Das Trinkwasser SV braucht auf jeden Fall einen eigenen Ablauf mit Gefälle nach unten.
ist nicht auf meinem Mist gewachsen die Installation ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Zoppotrump schrieb:
weil es alt ist, oder wie meinst du das? (in der Tat wackelt aber der Drehgriff wie sonst was...)
Nein. Weil ein einmal betätigtes Sicherheitsventil ziemlich sicher undicht bleibt

Zoppotrump schrieb:
da gibt's so ein Hahn mit einer Verbindung vom Kaltwasser zum Heizkreis
Exakt da wird entleert
Zoppotrump schrieb:
ist nicht auf meinem Mist gewachsen die Installation
Das soll ja keine Schuldzuweisung sein.
Es ist hygienisch bedenklich und sollte in deinem Interesse geändert werden.
 

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
WP_20151105_002.jpg
Hausdoc schrieb:
Nein. Weil ein einmal betätigtes Sicherheitsventil ziemlich sicher undicht bleibt
ok. verstehe zwar nicht, warum, aber wenn du das sagst, wird es so sein.

Exakt da wird entleert
dann kann ich aber nicht die Absperrventile für Vorlauf und Rücklauf schließen, da ja der Schlauch erst danach kommt.
ich fasse also nochmal zusammen:

1. Handentlüfter öffnen
2. Schlauch vom Kaltwasser-Anschluss lösen, Schüssel drunter stellen
3. Ventil am Vorlauf öffnen, Heizkreiswasser läuft aus

Ist das jetzt so richtig?

Danke! ​
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die entlüftet würde ich erst öffnen wenn der Heizkreis bereits schon offen ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
an den grün markierten (Ventile Vorlauf und Rücklauf befinden sich "Schrauben" zum ablassen, Wasser kommt dann aus der Hohlschraube.
 

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
Stone schrieb:
Die entlüftet würde ich erst öffnen wenn der Heizkreis bereits schon offen ist.
stimmt natürlich, danke!

Wolfhaus schrieb:
an den grün markierten (Ventile Vorlauf und Rücklauf befinden sich "Schrauben" zum ablassen, Wasser kommt dann aus der Hohlschraube.
Ok, danke!

heißt dann also:

1. beide Absperrventile schließen
2. Schlauch auf eine Hohlschraube, Schüssel drunter
3. Schraube aufdrehen, Wasser fließt ab bis Druck abgebaut ist.
4. Handentlüfter öffnen -> weiteres Wasser fließt ab
5. ggf. andere Hohlschraube auch öffnen

 
Thema:

Wolf GG-1E-18 Heizkreiswasser entleeren

Wolf GG-1E-18 Heizkreiswasser entleeren - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben