Wolf GB-EK-20S Wärmetauscher und Abgasrohr

Diskutiere Wolf GB-EK-20S Wärmetauscher und Abgasrohr im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei unserer Wolf GB-EK-20S-Heizung, welche vor 18 Jahren verbaut wurde, ist der Wärmetauscher soweit verschlissen, dass der...

emil

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei unserer Wolf GB-EK-20S-Heizung, welche vor 18 Jahren verbaut wurde, ist der Wärmetauscher soweit verschlissen, dass der 07er-Fehler kommt, wenn geheizt werden soll (im Warmwasser-Modus treten keine Probleme auf).
Leider sind die Lamellen im Wärmetauscher schon teilweise wegkorrodiert, so dass eine Reinigung mit der Bürse, wie sie von einem Monteur versucht wurde, nicht mehr hilft. Der Monteur wollte aber gleich eine neue Heizung verkaufen, was ich skeptisch sehe. Den Wärmetauscher gibt es online für 250€ (+Dichtungen), wenn man da jemanden finden würde der das so einbaut wäre das natürlich eine deutlich günstigere Lösung.

Spricht etwas dagegen den Wärmetauscher zu erneuern, bzw. lässt dieser sich erneuern ohne etwas anderes dabei zu beschädigen? Müsste noch etwas anderes mitgetauscht werden?

Ein weiteres kleines Problem ist das Abgasrohr, bzw. wahrscheinlich die Dichtungen darin. Sowohl das innere als auch das äußere Rohr selbst schauen mit dem Endoskop betrachtet in Ordnung aus, allerdings sind wohl die Dichtungen (zumindest im Bereich direkt an der Heizung) hart geworden und daher porös, weshalb hin und wieder etwas Wasser aus dem Rohr tropft. Können die Teile auseinander geschraubt werden, damit sich die Dichtungen erneuern lassen, ohne den Kamin komplett neu machen zu lassen?

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
bei unserer Wolf GB-EK-20S-Heizung, welche vor 18 Jahren verbaut wurde
Und hat damit seine Lebensendzeit erreicht !

Der Monteur wollte aber gleich eine neue Heizung verkaufen, was ich skeptisch sehe
Unwirtschaftlich, besser ein neues Gerät installieren lassen.

Den Wärmetauscher gibt es online für 250€ (+Dichtungen), wenn man da jemanden finden würde der das so einbaut wäre das natürlich eine deutlich günstigere Lösung.
Das wird dir kein Fachmann ohne Skrupel machen, schon aus Gründen der Gewährleistung nicht !
Blende diese Internetpreise einfach mal aus. Dafür gibt es keine vernünftige Beratung und kein Service vor Ort.


Ein weiteres kleines Problem ist das Abgasrohr, bzw. wahrscheinlich die Dichtungen darin.
Ist bei dem Alter auch nicht ungewöhnlich, da das Kondensat eben ein saures Wasser ist. Das Problem haben andere Hersteller auch. Ist das noch ein Alu-Abgasrohr, dann sollte man beim Gerätetausch auch das Abgassystem ersetzen.
Können die Teile auseinander geschraubt werden, damit sich die Dichtungen erneuern lassen, ohne den Kamin komplett neu machen zu lassen?
Ein neues Abgassystem zu einbauen ist heute auch dank flexibler Rohre kein Problem mehr. Außerdem ist das immer mit dem Wärmeerzeuger zertifiziert worden.
 
Thema:

Wolf GB-EK-20S Wärmetauscher und Abgasrohr

Wolf GB-EK-20S Wärmetauscher und Abgasrohr - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf CGB-2-20 Wärmetauscher senkt nicht komplett ab

    Wolf CGB-2-20 Wärmetauscher senkt nicht komplett ab: Hallo, ich bin aktuell am Verzweifeln. Der Wärmetauscher wurde zum Warten rausgehoben und alles hat wunderbar funktioniert. Der letzte...
  • Wärmetauscher Wolf Gb-e 20

    Wärmetauscher Wolf Gb-e 20: Guten Abend.Mein Heizungsmonteur wollte an obiger Therme den Wärmetauscher wechseln.Nun bekommt er aber die Anschlüsse nicht aus dem Gerät.Was...
  • Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben

    Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben: Und nochmal hallo, zusammen, bei der Wartung des Gerätes soll ja der Wärmetauscher​ nach oben gedrückt werden, so dass er dann ausgeschwenkt...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

      WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Wolf CGB-2-20 Wärmetauscher senkt nicht komplett ab

      Wolf CGB-2-20 Wärmetauscher senkt nicht komplett ab: Hallo, ich bin aktuell am Verzweifeln. Der Wärmetauscher wurde zum Warten rausgehoben und alles hat wunderbar funktioniert. Der letzte...
    • Wärmetauscher Wolf Gb-e 20

      Wärmetauscher Wolf Gb-e 20: Guten Abend.Mein Heizungsmonteur wollte an obiger Therme den Wärmetauscher wechseln.Nun bekommt er aber die Anschlüsse nicht aus dem Gerät.Was...
    • Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben

      Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben: Und nochmal hallo, zusammen, bei der Wartung des Gerätes soll ja der Wärmetauscher​ nach oben gedrückt werden, so dass er dann ausgeschwenkt...
    Oben