Wolf Gb-E-20-S Ventilator und Rundbrenner Unterschiede

Diskutiere Wolf Gb-E-20-S Ventilator und Rundbrenner Unterschiede im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Therme Wolf Gb-E-20-S und den Original Ventilator mit der Bezeichnung G1G126-AB13.43 ebm. Habe aber bei mir einige gebrauchte...

Monty11

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
3
Hallo,

habe eine Therme Wolf Gb-E-20-S und den Original Ventilator mit der Bezeichnung G1G126-AB13.43 ebm. Habe aber bei mir einige gebrauchte Ersatzteile gesammelt und noch ein Ventilator gefunden mit der Bezeichnung G1G126-AB13.67 ebm.
Kann man den auch einbauen falls der originale kaputt gehen sollte ?
Und noch etwas zu den Rundbrenner, ist es auch egal welchen man einbaut? siehe Bilder
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bitte entsorge all diese Altteile.

Nach Autausch derartiger Bauteile ist zwingend eine Abgasanalyse notwendig.
 

Monty11

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
3
Auch wenn das Teil neue sein sollte ? Es ist genau identischer Ventilator oder doch nicht ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Es ist genau identischer Ventilator oder doch nicht ?
Ich denke, das sind unterschiedliche Ventilatoren, schon auf Grund der unterschiedlichen Bezeichnungen. Lüftermotor eventuell andere Spannung und verschiedene Drehzahlen, andere Lüfterräder und dadurch unterschiedliche Luftmengen, unterschiedliche Elektronikplatinen für verschiedene Modulationsgrade etc. Deshalb ist bei Austausch immer zwingend eine Abgasanalyse durch zu führen !
 

Monty11

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
3
Ja, das ist sehr interessant, beide Ventilatoren stammen aus identische therme mit der gleichen Bezeichnung Wolf gb e 20 s. Nehmen wir an jetzt möchte neuen Ventilator selbst bestellen , welche Daten werden benötigt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nehmen wir an jetzt möchte neuen Ventilator selbst bestellen , welche Daten werden benötigt?
Telefonnummer deines Fachbetriebes.
Du kannst nicht einfach irgendwo ein Gebläse kaufen. Wer soll das einbauen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Außerdem besteht bei Gasgeräten eine absolute Fachbetriebspflicht. Diese wurde mit der Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag von dir anerkannt. Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht.
Also alle gesammelten Teile entsorgen !
 
Thema:

Wolf Gb-E-20-S Ventilator und Rundbrenner Unterschiede

Wolf Gb-E-20-S Ventilator und Rundbrenner Unterschiede - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf GG-E 18 E - knurrender Ventilator

    Wolf GG-E 18 E - knurrender Ventilator: Moin, meine nun 14-jahre alte Therme (zusammen mit dem Haus im Dez 2011 gekauft) knurrt immer wenn der Abgaslüfter anläuft. Nun kam ich gestern...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

      WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

      Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
    • Wolf GG-E 18 E - knurrender Ventilator

      Wolf GG-E 18 E - knurrender Ventilator: Moin, meine nun 14-jahre alte Therme (zusammen mit dem Haus im Dez 2011 gekauft) knurrt immer wenn der Abgaslüfter anläuft. Nun kam ich gestern...
    Oben