Wolf GB-20 s, Vorlauftemperatur

Diskutiere Wolf GB-20 s, Vorlauftemperatur im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin noch ein Laie in Bezug auf Heizungen. Mir ist bei meiner Therme aufgefallen das die Vorlauftemperatur immer bis auf Maximum...

Maik

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
7
Hallo,

ich bin noch ein Laie in Bezug auf Heizungen. Mir ist bei meiner Therme aufgefallen das die Vorlauftemperatur immer bis auf Maximum hochheizt, die unter (Anzeige 95) angezeigte Soll-Vorlauftemperatur aber viel niedriger ist. Ich habe im Wohnzimmer ein Wolf DRT hängen und eine sagenhafte Hitze bis der DRT die Therme kommplett abschaltet.(Die anderen Zimmer werden dann natürlich nicht geheizt).Habe schon einige Einstellungen verändert.Das Haus hat 117 m².1.Heizleistung von 18 KW auf 15 KW /2.Max Vorlauf von 75°C auf 60 °C. Jetzt meine Frage: Ist das Normal oder müsste die Temperatur ncht kleiner sein? Der Hintergrund dieser Frage ist, wie kann ich Energie sparen? Vieleicht hat jemand eine Idee wie ich die Therme einstellen sollte oder ist sie defekt und muss repariert werden?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Läuft die Anlage witterungsgeführt oder raumtemperaturgeführt?
 

Maik

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
7
Die Anlage ist raumtemperaturgeführt
 

Maik

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
7
Es gibt keinen Aussenfühler, aber müsste nicht der Brenner bei der Sollvorlauftemperatur abschalten? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ja - müsste er.

Wie weit ist im Wohnzimmer das Heizkörperventil geöffnet?
 

Maik

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
7
Die Heizkörper( 1 Klein, 1 Groß) sind beide auf Stellung 4.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Fehler gefunden.

zumindest der große Heizkörper muss immer (!) voll geöffnet sein. Idealerweise entfernt man den Thermostatkopf.
 

Maik

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
7
Das hört sich gut an, aber dann habe ich Temperaturen um 26- 27°C. Leider nicht zum aushalten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
das täuscht.

Momentan ist es so , daß die Wunschtemperatur regeltechnisch nicht erreicht wird, da der Heizkörper vorzeitig schließt.


Wenn dieser eine Heizkörprer immer voll geöffnet ist, kann der Raumthermostat auch regeln.

Es kann sein, daß zu Beginn das System noch etwas überschwingt.
Nach 1/2 Tag sollte die eingestellte Temperatur aber gehalten werden.

PS: Vermeide auch grobmotorisches rauf und runterdrehen am Raumthermostaten.
 

Maik

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
7
OK! Werde diesen Vorschlag ausprobieren und mich gegebenfalls nochmal melden.

Vielen Dank

Maik
 

Maik

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
7
Hallo Hausdoc
Läuft jetz den 2. Tag mit voll geöffneten Heizkörpern, Vorlauf geht immer noch auf Maximum bis der DRT die Therme kommplett abschaltet.Bin schon auf 25°C.
Gehe ich weiter runter sind die anderen Räume kalt.

Gruß Maik
 
Thema:

Wolf GB-20 s, Vorlauftemperatur

Wolf GB-20 s, Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Wolf RM-2 - Vorlauftemperatur

    Wolf RM-2 - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, habe derzeit folgende Einstellung am Raumregler und es wird zu warm. Vorlauftemp. 55grad Kesseltemp. 55grad -> Wofür ist dieser...
  • Vorlauftemperatur nach Installation von Wolf ART A2 zu heiß?

    Vorlauftemperatur nach Installation von Wolf ART A2 zu heiß?: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Und zwar wurde in meiner Mietwohnung vor ein...
  • Wolf CGW 20/120 mit DRT 2d Einstellung Vorlauftemperatur

    Wolf CGW 20/120 mit DRT 2d Einstellung Vorlauftemperatur: Hallo liebes Forum Nachdem mir im Spätsommer ein Blitzeinschlag sämtliche Geräte im Haus gegrillt hat, wurde bei meiner CGW 20/120 aus 2005 eine...
  • Wolf NK NU 25 Vorlauftemperatur ändern

    Wolf NK NU 25 Vorlauftemperatur ändern: Hallo, bevor ich irgendwas falsch herumschraube....: Weiß jemand wie ich an der Wolf NK NU 25 (Ölheizung aus dem Jahre 1995) die Vorlauftemperatur...
  • Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle

    Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle: Moin zusammen, da wir mom ja Temperaturen im Bereich der Referenzaußentemperatur haben bin ich am Optimieren meiner Heizkurveneinstellungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben