Wolf GB-20 s, Vorlauftemperatur

Diskutiere Wolf GB-20 s, Vorlauftemperatur im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin noch ein Laie in Bezug auf Heizungen. Mir ist bei meiner Therme aufgefallen das die Vorlauftemperatur immer bis auf Maximum...

Maik

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
7
Hallo,

ich bin noch ein Laie in Bezug auf Heizungen. Mir ist bei meiner Therme aufgefallen das die Vorlauftemperatur immer bis auf Maximum hochheizt, die unter (Anzeige 95) angezeigte Soll-Vorlauftemperatur aber viel niedriger ist. Ich habe im Wohnzimmer ein Wolf DRT hängen und eine sagenhafte Hitze bis der DRT die Therme kommplett abschaltet.(Die anderen Zimmer werden dann natürlich nicht geheizt).Habe schon einige Einstellungen verändert.Das Haus hat 117 m².1.Heizleistung von 18 KW auf 15 KW /2.Max Vorlauf von 75°C auf 60 °C. Jetzt meine Frage: Ist das Normal oder müsste die Temperatur ncht kleiner sein? Der Hintergrund dieser Frage ist, wie kann ich Energie sparen? Vieleicht hat jemand eine Idee wie ich die Therme einstellen sollte oder ist sie defekt und muss repariert werden?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.773
Läuft die Anlage witterungsgeführt oder raumtemperaturgeführt?
 

Maik

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
7
Die Anlage ist raumtemperaturgeführt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.773
Es gibt also keinen Außenfühler??

Ich denk da existiert nur ein Verständnissproblem
 

Maik

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
7
Es gibt keinen Aussenfühler, aber müsste nicht der Brenner bei der Sollvorlauftemperatur abschalten? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.773
Ja - müsste er.

Wie weit ist im Wohnzimmer das Heizkörperventil geöffnet?
 

Maik

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
7
Die Heizkörper( 1 Klein, 1 Groß) sind beide auf Stellung 4.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.773
Fehler gefunden.

zumindest der große Heizkörper muss immer (!) voll geöffnet sein. Idealerweise entfernt man den Thermostatkopf.
 

Maik

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
7
Das hört sich gut an, aber dann habe ich Temperaturen um 26- 27°C. Leider nicht zum aushalten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.773
das täuscht.

Momentan ist es so , daß die Wunschtemperatur regeltechnisch nicht erreicht wird, da der Heizkörper vorzeitig schließt.


Wenn dieser eine Heizkörprer immer voll geöffnet ist, kann der Raumthermostat auch regeln.

Es kann sein, daß zu Beginn das System noch etwas überschwingt.
Nach 1/2 Tag sollte die eingestellte Temperatur aber gehalten werden.

PS: Vermeide auch grobmotorisches rauf und runterdrehen am Raumthermostaten.
 

Maik

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
7
OK! Werde diesen Vorschlag ausprobieren und mich gegebenfalls nochmal melden.

Vielen Dank

Maik
 

Maik

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
7
Hallo Hausdoc
Läuft jetz den 2. Tag mit voll geöffneten Heizkörpern, Vorlauf geht immer noch auf Maximum bis der DRT die Therme kommplett abschaltet.Bin schon auf 25°C.
Gehe ich weiter runter sind die anderen Räume kalt.

Gruß Maik
 
Thema:

Wolf GB-20 s, Vorlauftemperatur

Wolf GB-20 s, Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch

    Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage verbraucht - selbst im Sommer im Standby-Betrieb ca. 3 kw Strom am Tag. Das erscheint mir sehr, sehr hoch...
  • Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?

    Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?: Hallo, mein erstes Thema. Wo befindet sich der Entstörknopf der NG-2P 17? Hintergrund ist der, das die Anlage einige Monate aus war und nun...
  • Wolf -TOB 18

    Wolf -TOB 18: Hallo..könnte mir evtl. jemand sagen , was dieses Alu-Dichtband für eine Funktion hat ?
  • WOLF COB-2-29 TS160

    WOLF COB-2-29 TS160: hallo, ich habe seit 2 wochen eine neue öl heizung, wolf cob-2-29 kw mit ts160 hydraulikabgleich, 17 heizkörper alte radiatoren von 1968...
  • Wolf MGK 170. Vorlauftemperatur Einstellen

    Wolf MGK 170. Vorlauftemperatur Einstellen: Guten Tag, die Vorlauftemperatur schwankt zwischen 25 und 65 C. An welcher Einstellung könnte das liegen ? Informationen zur Anlage...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch

      Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage verbraucht - selbst im Sommer im Standby-Betrieb ca. 3 kw Strom am Tag. Das erscheint mir sehr, sehr hoch...
    • Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?

      Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?: Hallo, mein erstes Thema. Wo befindet sich der Entstörknopf der NG-2P 17? Hintergrund ist der, das die Anlage einige Monate aus war und nun...
    • Wolf -TOB 18

      Wolf -TOB 18: Hallo..könnte mir evtl. jemand sagen , was dieses Alu-Dichtband für eine Funktion hat ?
    • WOLF COB-2-29 TS160

      WOLF COB-2-29 TS160: hallo, ich habe seit 2 wochen eine neue öl heizung, wolf cob-2-29 kw mit ts160 hydraulikabgleich, 17 heizkörper alte radiatoren von 1968...
    • Wolf MGK 170. Vorlauftemperatur Einstellen

      Wolf MGK 170. Vorlauftemperatur Einstellen: Guten Tag, die Vorlauftemperatur schwankt zwischen 25 und 65 C. An welcher Einstellung könnte das liegen ? Informationen zur Anlage...

    Werbepartner

    Oben