Wolf Gastherme(-K)-20 vibriert / trompetet

Diskutiere Wolf Gastherme(-K)-20 vibriert / trompetet im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit jetzt einem Jahr habe ich das Problem, dass die Wolf Gastherme in die Störung 005 geht. Wärmetauscher und Dioden wurden...

DrJekl

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

seit jetzt einem Jahr habe ich das Problem, dass die Wolf Gastherme in die Störung 005 geht.
Wärmetauscher und Dioden wurden gewechselt und der Werkskundendienst war jetzt auch schon zwei mal da.
Für die Gaszufuhr sind alle beteiligten Elemente korrekt dimensioniert.

Auf Phasen, in denen der Fehler täglich auftritt, folgen Phasen, in denen die Störung nur hin und wieder auftritt.
Im Sommer fast gar nicht, aber da läuft die Brauchwasserheizung auch über die Somme.

Beim letzten Besuch des Werkskundendienstes diese Woche wurde der Fehler auf das LAS zurückgeführt.
Dabei gibt es zu bemerken, dass die Heizung vor dem Problem 3,5 Jahre problemlos lief und Ringspaltmessungen auch in Ordung waren.
Um diesen Fehler ausschließen zu können läuft die Anlage aktuell mit offenem Deckel, so dass die Anlage mit Raumluft arbeitet.

In der Vergangenheit war mir immer mal wieder aufgefallen, dass die Therme beim Brennerstart vibrierte.
Jetzt, da die Anlage offen ist, habe ich festgestellt, dass es kein Bauteil ist, dass vibriert, sondern, dass das schwarze Ansaugrohr (Schalldämpfer?) trötet.
Das Phänomen entsteht, nachdem die Anlage das Brennergebläse angelassen hat und dann nach Zündung der Flamme (ca. 20 Sekunden später) die Drehzahl des Gebläse heruntergefahren wird.
Dieses Geräusch entsteht in jedem "Heizzyklus" in unterschiedlicher Ausprägung. Mal recht dezent, mal so laut, dass man den Ton im ganzen Haus hört.

Mein Verdacht ist nun, dass dieses Geräusch, dass durch den Hersteller sicherlich nicht intendiert ist, in Zusammenhang mit dem Fehler 005 stehen könnte.
Im Anhang habe ich ein Paar Drehzahl-Protokolle aus der ISM7 angehängt. Abtastrate war 2sek.

Es würde mich interessieren, ob die Drehzahlen des Gebläses so in Ordung sind.

Werde mal zusehen, dass ich den Ton als Audio-Datei mit hier ins Forum bekomme.

Ich danke euch.

Grüße

Jens

Anhang anzeigen Smartset1.pdf
Anhang anzeigen Smartset2.pdf

Anhang anzeigen Smartset3.pdf
 

DrJekl

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
9
Im Anhang noch ein gekürzter "Brennzyklus" als Audio-Datei.
Die Kürzungen sind in den Teilen, in denen die Anlage "normal und gleichmäßig" läuft.
Die Zeit vor dem Tröten ist ca. um 6 Sekunden gekürzt, die Zeit nach dem Tröten um ca. 20 Sekunden (die Datei wäre sonst zu groß geworden).

Datei ist mit 7-zip gepackt worden und ist im .ogg Format

Komisch kommt mir das Geräusch bei 3 Sekunden vor. (hört sich unrund an)
Bei 6 Sekunden wird die Flamme gezündet, ab 22 Sekunden wird die Drehzahl reduziert,
ab 30 Sekunden setzt das Tröten ein.

Anhang anzeigen heizung brennkammer.zip

Grüße

Jens
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Da ist etwas im Schaufelrad.....prüfen lassen, bitte.

LG ThW
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Der Fehler kommt vom LAS System, also alles was mit dem Gas-Luft-Verbund zu tun hat, angefangen vom Gebläse bis zum Ringspalt. Läuft die Therme mit offener Haube ohne diese Probleme ? Hat der Ansaugschnorchel eine ca. 10mm Bohrung ?
 

DrJekl

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
9
Hallo,

der Fehler 005 taucht seit ungefähr einem Jahr mehr oder weniger regelmäßig auf.
Mit geschlossener Heizung hatte ich den Fehler in Phasen durchschnittlich einmal am Tag.
Manchmal lief die Heizung aber auch mehrmals mal 3 Tage durch.
Nach Monteurbesuchen hatte ich auch schon Laufzeiten von 10 Tagen (insbesondere nach Einstellung der Abgaswerte).
Den letzten Fehler hatte ich am 03. Dezember. Monteur der die Heizung auf gemacht hat war am 05. Dezember da.


Das Problem mit dem Tröten habe ich seit Beginn dieser Heizperiode als vibrieren festgestellt.
Durch die offene Heizung ist es nicht weg gegangen. Im Gegenteil war das Tröten für mich erst als solches identifizierbar.

Der Ansaugschnorchel hat im waagerechten Teil ca. 7 cm hinter dem Einlass eine ca. 5 mm Bohrung.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hm, das ist also ein etwas schwiegeres Problem, was aus der Ferne leider nicht nachvollziehbar ist. Da mus sich ein guter Monteur mal damit liebevoll befassen. Das Vibrieren muss ja irgendwo herkommen, dort würde ich mit meiner Suche anfangen.
 

DrJekl

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
9
..."liebevoll" wäre mal gut.
Der Werkskundendienst ist immer froh, wenn er einen waagen Anhaltspunkt findet und ist dann weg...

Die Liebe zur nachhaltigen Problemlösung habe leider nur ich als Laie.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Ich kann mich über den bei mir im Umkreis tätigen KD von Wolf nicht beklagen, ist halt auch ein Ossi wie ich 8o
 

DrJekl

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
9
Kurz zur Info:
Abgasrohr hatte zwischen Therme und Steigrohr minimales Gefälle in die falsche Richtung (Wasserlaache im Rohr).
Seit das Gefälle Richtung Therme ausgebessert wurde läuft die Heizung bis heute problemlos.
 
Thema:

Wolf Gastherme(-K)-20 vibriert / trompetet

Wolf Gastherme(-K)-20 vibriert / trompetet - Ähnliche Themen

  • Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht

    Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht: Hallo meine therme geht immer wieder aus.immer wieder grüner Kreis. Pumpe läuft aber Brenner aus . Dann mache ich sie wieder an und dann kommt der...
  • Wolf Gastherme GG- EK-24

    Wolf Gastherme GG- EK-24: Hallo, erstmal Bin neu hier, habe mal eine Frage? Kann mir einer sagen, wie diese Entlüftungsschraube heißt und wo man so was herbekommt?
  • Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?

    Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?: Guten Tag zusammen , Entschuldigung vorab ich bin totaler Laie und möchte vorab von Profis Tipps was ich kostengünstig( Gastarbeiterkind 1977...
  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last

    Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last: Guten Morgen zusammen, In unserem Haus ist eine Gastherme Model Wolf CGB(-K)-20 BJ 2003 installiert. Diese wurde zuletzt im Sommer 2022 nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben