Wolf Gastherme - Frage zur Wassererwärmung

Diskutiere Wolf Gastherme - Frage zur Wassererwärmung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich habe eine Frage. Ist es normal, dass wir 3 Liter Wasser laufen lassen müssen, bis das Wasser handwarm ist und man es benutzen...

benny-o

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2020
Beiträge
8
Hallo an alle,

ich habe eine Frage. Ist es normal, dass wir 3 Liter Wasser laufen lassen müssen, bis das Wasser handwarm ist und man es benutzen kann? Therme ist eine GG 1E-18. Sollte ich da mal den Vermieter fragen oder dem Heizungsmonteur?

Viele Grüße und besten Dank
Benny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Gibts eine Zirkulationspumpe?
 

benny-o

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2020
Beiträge
8
Betrieb nach Zeitschaltuhr ? Uhr defekt ? Stimmt die aktuelle Uhrzeit ?
Ja läuft nach Zeitschaltuhr. Uhrzeit stimmt. Ich vermut aber ganz stark, dass keine Umwälzpumpe bzw wie oben geschrieben Zirkulationspumpe vorhanden ist. Ich schau trotzdem heute Abend mal.
 

benny-o

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2020
Beiträge
8
Ist das die Zirkulationspumpe? Steht UP für Umwälzpumpe?

Screenshot_20200319-212758_Gallery.jpg


Hier noch ein Foto der Gastherme:

Screenshot_20200319-213223_Gallery.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Du hast eine Kombitherme mit einer Warmwasserbereitung im Durchlaufprinzip. Deshalb gibt es keinen Warmwasserspeicher und somit auch keine Zirkulationspumpe.

Nun kommt es darauf an, wo diese Therme hängt und wie weit entfernt sich die Sanitärobjekte befinden. Bei langen Wegen und der schlechten bis gar nicht vorhandenen Isolierung der warmwasserführenden Leitungen könnte es normal sein, dass da mehrere Liter kühles Wasser ablaufen müssen.
Wird das Wasser denn dann warm genug ?
 

benny-o

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2020
Beiträge
8
Du hast eine Kombitherme mit einer Warmwasserbereitung im Durchlaufprinzip. Deshalb gibt es keinen Warmwasserspeicher und somit auch keine Zirkulationspumpe.

Nun kommt es darauf an, wo diese Therme hängt und wie weit entfernt sich die Sanitärobjekte befinden. Bei langen Wegen und der schlechten bis gar nicht vorhandenen Isolierung der warmwasserführenden Leitungen könnte es normal sein, dass da mehrere Liter kühles Wasser ablaufen müssen.
Wird das Wasser denn dann warm genug ?
Also die Therme hängt ca. 1 Meter neben dem Waschbecken. Das es bis zur Küche lange dauert, da sag ich ja nicht mal was. Warm genug wird das Wasser auf jeden Fall, obwohl wir auch schon vor einigen Jahren das Problem hatten, dass das Wasser nicht warm genug wurde. Das wurde dann aber von einer Firma behoben.

Könnte man die Therme theoretisch gegen eine modernere mit Warmwasserspeicher o.ä. ersetzen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Theoretisch" geht viel, alles eine Frage des a) PLATZES b) der KOSTEN c) des wollens und d) dürfens und E) wie ENERGIEkosten (so ein Speicher steigert die WW-Gestehungskosten mal gerne um Faktor 2-3!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Das "Problem" ist nicht der Wärmeerzeuger.

1) Das Wasser "liegt" in der Leitung und muss erst einmal durch das "warme" Wasser ersetzt werden. Dafür macht man "Zirkulation"
2) Das warme Wasser kühlt auf dem Weg zum Wasserhahn ab weil meist die Leitung noch, wie früher üblich, ungedämmt in der Wand liegt.
3) Alles um die Leitung muss erst warm werden BEVOR die gewünschte Temperatur überhaupt aus dem Hahn kommt.

4) Kindergärtner und Komfortjunkies brauchen das, Leute die überlegen können wissen und nehmen das hin WEIL DAS SO IST, sonst 10k€ und umbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:

benny-o

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2020
Beiträge
8
Danke für eure Antworten und Meinungen. Vielleicht kann ich das ja dem Vermieter aufs Auge drücken ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
was meinst du mit "Und wann läuft die, wenn vorhanden"?
Die Zirkulationspumpe für das Warmwasser in der Zirkulationsleitung. Und wenn das nicht vorhanden ist, oder die Pumpe aus ist, dauert es bis das warme Wasser aus dem Hahn kommt.
 

benny-o

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2020
Beiträge
8
Wir sind auch die einzigen im Haus, die Wolf haben. Alle anderen haben Junkers Thermen. Aber da weiß ich nicht wie lange das bei denen dauert.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Du hast eine Kombitherme mit einer Warmwasserbereitung im Durchlaufprinzip
Alles zurück,
damit ist das nicht zu ändern und Systembedingt. Ein finanzieller Verlust besteht nicht, da du das was du mit dem Wasser verschwendest an den nicht vorhandenen Wärmeverlust und damit an Energie wieder einsparst.
Wenn du das als Verschwendung empfindest, kannst du das Wasser auffangen und für andere Aufgaben nutzen.
 

benny-o

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2020
Beiträge
8
Alles zurück,
damit ist das nicht zu ändern und Systembedingt. Ein finanzieller Verlust besteht nicht, da du das was du mit dem Wasser verschwendest an den nicht vorhandenen Wärmeverlust und damit an Energie wieder einsparst.
Wenn du das als Verschwendung empfindest, kannst du das Wasser auffangen und für andere Aufgaben nutzen.
Vielen Dank für deine/eure Einschätzungen. Ihr habt mir geholfen, dass alles zu verstehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bleibt noch die Frage:

Gibts bei WOLF ne Warmstart- oder Bedarfsanmeldungs-Funktion?? Das könnte das ein bißchen lindern. Dennoch bleibt halt IMMER der Weg bis zur Zapfstelle AUCH bei einem Speicher.
 
Thema:

Wolf Gastherme - Frage zur Wassererwärmung

Wolf Gastherme - Frage zur Wassererwärmung - Ähnliche Themen

  • Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht

    Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht: Hallo meine therme geht immer wieder aus.immer wieder grüner Kreis. Pumpe läuft aber Brenner aus . Dann mache ich sie wieder an und dann kommt der...
  • Wolf Gastherme GG- EK-24

    Wolf Gastherme GG- EK-24: Hallo, erstmal Bin neu hier, habe mal eine Frage? Kann mir einer sagen, wie diese Entlüftungsschraube heißt und wo man so was herbekommt?
  • Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?

    Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?: Guten Tag zusammen , Entschuldigung vorab ich bin totaler Laie und möchte vorab von Profis Tipps was ich kostengünstig( Gastarbeiterkind 1977...
  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last

    Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last: Guten Morgen zusammen, In unserem Haus ist eine Gastherme Model Wolf CGB(-K)-20 BJ 2003 installiert. Diese wurde zuletzt im Sommer 2022 nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben