aalleexx
Threadstarter
- Mitglied seit
- 23.01.2021
- Beiträge
- 6
Hallo liebe Forenkollegen,
vor zwei Jahren haben wir im Rahmen einer Komplett-Sanierung eines älteren Hauses die komplette Heizung mit allen Heizkörpern und Leitungen ersetzt. Es wurde eine Brennwerttherme von Wolf installiert.
Sie funktioniert seitdem fehlerfrei und konnte über das Internet kontrolliert und gesteuert werden.
Seit vor mehr als einer Woche der Schornsteinfeger im Hause war und seine Messgeräte in die beiden kleinen Öffnungen oberhalb der Therme ins Abgasrohr gesteckt hat funktioniert leider nicht mehr viel.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass da nicht viel mit falsch zu machen sei, allerdings ist am gleichen Abend erstmals nach zwei Jahren die Heizung ausgefallen mit dem Fehlercode 05.
Die Firma die mir vor zwei Jahren die gesamte Heizungsanlage mit allen Sanitäranlagen und so weiter verkauft hat und dafür einen guten fünfstelligen Betrag kassiert hat hat mir dann wiederwillig einen Termin gegeben der eigentlich erst am kommenden Dienstag sein sollte. Widerwillig deswegen, weil auf einmal der Weg zu mir viel zu weit sei für eine Wartung.
Man sagte, ich solle eine Wartung machen lassen, dann wäre alles wieder in Ordnung.
Da die Heizung aber immer öfter aus viel, ich auch Mieter im Hause wohnen habe, habe ich direkt wieder dort angerufen und auf einen sofortigen Termin gedrängt. Dieser wurde mir dann gegen extra Fahrtkosten Gebühren zusätzlich zur üblichen Pauschale gewährt. Der Mechaniker kam, hatte allerdings nicht genau die richtigen Ersatzteile dabei. Das Gerät wurde dabei gründlich gereinigt, einige Dichtungen wurden Ausgetauscht, allerdings hatte er leider die Teile zum Starten der Flamme und das Teil zur Flammenkontrolle nicht dabei.
Die Drahtstäbchen wurden von ihm dann gereinigt und wieder eingebaut.
Am gleichen Abend hatte ich wieder Heizungsausfall mit Fehlercode 05.
Am nächsten morgen kam der Installateur nach meiner eindringlichen Bitte wieder mit den richtigen Ersatzteilen und baut diese ein. Nach kurzer Zeit war er wieder weg und die Heizung lief bis zum Abend. Dann wieder Fehlercode 05.
Heute Morgen um 8:00 Uhr (Samstag) waren nur Verkäufer im Unternehmen. Monteure waren leider nicht dort. Der Inhaber selber, der mir damals die gesamte Anlage verkauft hat, wurde informiert und wollte mich zurückrufen. Er hatte heute selber Samstagsdienst. Als er mittags noch nicht angerufen hatte habe ich mich noch mal gemeldet, auch hier wurde mir wieder ein Rückruf versprochen. Jetzt ist Abend, immer noch kein Rückruf.
Ich bin jetzt eine knappe Stunde von meinem Haus entfernt, übernachte auch nicht zu Hause.
Mein Problem ist für meinen Mieter die Heizung wieder zu starten ohne dafür nach Hause fahren zu müssen. Geht das mit der Software aus der Ferne?? Ich habe die passende Einstellung leider nicht gefunden. Mir ist es etwas unangenehm ihn zu bitten immer wieder von der zweiten Etage bis in den Keller zu laufen um die Heizung neu zu starten. Mitunter fällt sie alle paar Minuten wieder aus. Mit Glück läuft sie ein paar Stunden, mit Pech nur 5 Minuten. Am liebsten würde ich das ganze aus der Ferne mit dem Smartphone regeln. Zumindest bis Montag wieder ein Installateur kommt.
Das Grundproblem ist damit natürlich immer noch nicht gelöst. Was kann denn kaputt sein wenn jetzt der Sensor, der Starter, und alle notwendigen Dichtungen aus dem Service Kit getauscht wurden und der ganze Brenner gereinigt wurde? Abgas beziehungsweise Abgas in der Frischluftzufuhr oder auch gemessen. War negativ.
Über eine kurzfristige Hilfe im Raum Bonn würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
Alexander
vor zwei Jahren haben wir im Rahmen einer Komplett-Sanierung eines älteren Hauses die komplette Heizung mit allen Heizkörpern und Leitungen ersetzt. Es wurde eine Brennwerttherme von Wolf installiert.
Sie funktioniert seitdem fehlerfrei und konnte über das Internet kontrolliert und gesteuert werden.
Seit vor mehr als einer Woche der Schornsteinfeger im Hause war und seine Messgeräte in die beiden kleinen Öffnungen oberhalb der Therme ins Abgasrohr gesteckt hat funktioniert leider nicht mehr viel.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass da nicht viel mit falsch zu machen sei, allerdings ist am gleichen Abend erstmals nach zwei Jahren die Heizung ausgefallen mit dem Fehlercode 05.
Die Firma die mir vor zwei Jahren die gesamte Heizungsanlage mit allen Sanitäranlagen und so weiter verkauft hat und dafür einen guten fünfstelligen Betrag kassiert hat hat mir dann wiederwillig einen Termin gegeben der eigentlich erst am kommenden Dienstag sein sollte. Widerwillig deswegen, weil auf einmal der Weg zu mir viel zu weit sei für eine Wartung.
Man sagte, ich solle eine Wartung machen lassen, dann wäre alles wieder in Ordnung.
Da die Heizung aber immer öfter aus viel, ich auch Mieter im Hause wohnen habe, habe ich direkt wieder dort angerufen und auf einen sofortigen Termin gedrängt. Dieser wurde mir dann gegen extra Fahrtkosten Gebühren zusätzlich zur üblichen Pauschale gewährt. Der Mechaniker kam, hatte allerdings nicht genau die richtigen Ersatzteile dabei. Das Gerät wurde dabei gründlich gereinigt, einige Dichtungen wurden Ausgetauscht, allerdings hatte er leider die Teile zum Starten der Flamme und das Teil zur Flammenkontrolle nicht dabei.
Die Drahtstäbchen wurden von ihm dann gereinigt und wieder eingebaut.
Am gleichen Abend hatte ich wieder Heizungsausfall mit Fehlercode 05.
Am nächsten morgen kam der Installateur nach meiner eindringlichen Bitte wieder mit den richtigen Ersatzteilen und baut diese ein. Nach kurzer Zeit war er wieder weg und die Heizung lief bis zum Abend. Dann wieder Fehlercode 05.
Heute Morgen um 8:00 Uhr (Samstag) waren nur Verkäufer im Unternehmen. Monteure waren leider nicht dort. Der Inhaber selber, der mir damals die gesamte Anlage verkauft hat, wurde informiert und wollte mich zurückrufen. Er hatte heute selber Samstagsdienst. Als er mittags noch nicht angerufen hatte habe ich mich noch mal gemeldet, auch hier wurde mir wieder ein Rückruf versprochen. Jetzt ist Abend, immer noch kein Rückruf.
Ich bin jetzt eine knappe Stunde von meinem Haus entfernt, übernachte auch nicht zu Hause.
Mein Problem ist für meinen Mieter die Heizung wieder zu starten ohne dafür nach Hause fahren zu müssen. Geht das mit der Software aus der Ferne?? Ich habe die passende Einstellung leider nicht gefunden. Mir ist es etwas unangenehm ihn zu bitten immer wieder von der zweiten Etage bis in den Keller zu laufen um die Heizung neu zu starten. Mitunter fällt sie alle paar Minuten wieder aus. Mit Glück läuft sie ein paar Stunden, mit Pech nur 5 Minuten. Am liebsten würde ich das ganze aus der Ferne mit dem Smartphone regeln. Zumindest bis Montag wieder ein Installateur kommt.
Das Grundproblem ist damit natürlich immer noch nicht gelöst. Was kann denn kaputt sein wenn jetzt der Sensor, der Starter, und alle notwendigen Dichtungen aus dem Service Kit getauscht wurden und der ganze Brenner gereinigt wurde? Abgas beziehungsweise Abgas in der Frischluftzufuhr oder auch gemessen. War negativ.
Über eine kurzfristige Hilfe im Raum Bonn würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
Alexander
Zuletzt bearbeitet: