Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05

Diskutiere Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Thema passt hier gar nicht rein. Fakt ist das die Anlagen so sicher gebaut werden müssen das selbst bei nicht Wartung keine Gefahr ⚠...

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Das Thema passt hier gar nicht rein. Fakt ist das die Anlagen so sicher gebaut werden müssen das selbst bei nicht Wartung keine Gefahr ⚠ auszugehen ist. Man ist bis heute nicht in der Pflicht eine Wartung durchführen weder bei der Heizung noch beim Auto... Pflicht ist allein nur der Schorni welche mit seiner Messung rein gar nichts beurteilen kann ...
Der verbogene WT war schon vor der Verpuffung so verbogen. Grund oben und unten gibt es spanner , in der Mitte nicht und wenn man meint diesen ohne fett oder ähnliches trocken festzudrücken dann sieht das so aus.
die Gummidichtung klebt gerne mal... und wenn sie ein zwei Jahre nicht erneuert wurde dann reißt die auch noch...z.b WMS Brötje hat das selbe Problem.
schön der der WT komplett voll was ... sieht auf dem Bild ehr sauber aus bzw normal. Dennoch kein Grund einer Verpuffung... wie auch. Ist der WT so voll das die Anlage nicht mehr zündet dann gibt es einen Neustart mit zwangsbelüftung also Gas wird rausgeblasen und dann startet sie erneut , das 3 mal dann kommt F4 ? Das Flammenrohr als ausgeglüht zu bezeichnen ist noch die Kirsche auf der Torte 🤣
Das einzige was hier versagt hat ist die Gasversorgung/ Gasarmatur bzw Elektronik weshalb Wolf sich das Gerät zur genaueren Untersuchung mitgenommen hat. Sicherheitsbauteile müssen sicher sein und bleiben. Jeder Techniker weiß das es auch mal anders sein kann ... Vaillant bzw Viessmann haben bekannte Serien bei denen einem die Anlage um die Ohren fliegt und das trotz Wartung. Und Viessmann ist mir tatsächlich um die Ohren geflogen Grund die Gasarmatur... sicher nicht der Dreck im WT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Pflicht ist allein nur der Schorni welche mit seiner Messung rein gar nichts beurteilen kann ...
Einspruch, Korrektur:
der Schorni welche mit seiner Messung nicht alles beurteilen kann ...
Aber DAS ist auch nicht seine Aufgabe, denn DAFÜR gibts die Wartung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Man ist bis heute nicht in der Pflicht eine Wartung durchführen weder bei der Heizung
EINSPRUCH :

Bist du Fachmann ? Schaue in die TRGI (DVGW Arbeitsblatt G 600) Im Anhang 5 wird das behandelt.

Zitat :

Sichtkontrollen dürfen vom Betreiber der Gasinstallation selbst vorgenommen werden.
Inspektionen sind von einem Vertragsinstallationsunternehmen durchzuführen
Wartungen und Instandsetzungen sind von einem Vertragsinstallationsunternehmen durchzuführen.

Weiter : Gasgeräte >>> Sichtprüfung 1 x jährlich ; Inspektion und bedarfsorientierte Wartung 1 x jährlich bzw. nach Herstellervorgabe.


Vaillant bzw Viessmann haben bekannte Serien bei denen einem die Anlage um die Ohren fliegt und das trotz Wartung
Das glaubst auch nur du. Kannst bei Grimms Märchen anfangen. Bei dem Fall von Viessmann ist die Ursache bis heute nicht eindeutig geklärt. Das war ein Flüssiggasgerät in Brandenburg. Absoluter Einzelfall.

Und Viessmann ist mir tatsächlich um die Ohren geflogen Grund die Gasarmatur... sicher nicht der Dreck im WT
Das glaube ich dir nicht. Was du erlebt haben könntest ist eine Verpuffung, aber keine Explosion. Du bist kein Fachmann und deshalb falsch an die Sache ran gegangen. Ich verarbeite Viessmann Produkte seit 1981 und mache seit 36 Jahren Wartungen und Reparaturen an Viessmann Öl- und Gas betriebenen Geräten.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
EINSPRUCH :

Bist du Fachmann ? Schaue in die TRGI (DVGW Arbeitsblatt G 600) Im Anhang 5 wird das behandelt.

Zitat :

Sichtkontrollen dürfen vom Betreiber der Gasinstallation selbst vorgenommen werden.
Inspektionen sind von einem Vertragsinstallationsunternehmen durchzuführen
Wartungen und Instandsetzungen sind von einem Vertragsinstallationsunternehmen durchzuführen.

Weiter : Gasgeräte >>> Sichtprüfung 1 x jährlich ; Inspektion und bedarfsorientierte Wartung 1 x jährlich bzw. nach Herstellervorgabe.




Das glaubst auch nur du. Kannst bei Grimms Märchen anfangen. Bei dem Fall von Viessmann ist die Ursache bis heute nicht eindeutig geklärt. Das war ein Flüssiggasgerät in Brandenburg. Absoluter Einzelfall.



Das glaube ich dir nicht. Was du erlebt haben könntest ist eine Verpuffung, aber keine Explosion. Du bist kein Fachmann und deshalb falsch an die Sache ran gegangen. Ich verarbeite Viessmann Produkte seit 1981 und mache seit 36 Jahren Wartungen und Reparaturen an Viessmann Öl- und Gas betriebenen Geräten.
Erstmal danke für deine Information
Zu dem Thema was man soll und muss gibt es zwei Ansichten! Du Fachmann !!!müssen muss ich eine KFZ Versicherung beim Auto haben und müssen muss der Schorni rein aber ... die Wartung dazu kann dich tatsächlich keiner zwingen und es prüft auch keiner ! Müssen musst du eine Krankenversicherung haben !
zu dem Thema explodiert? Wer hat das gesagt ... die Anlage ist verpufft als ich sie entstört habe ... wie gehst du vor? Zerlegst du das Gerät bei jeder Störung sauer oder besser hängst gleich ne neu dran... ? Oder entstört du und benutz Augen und Gehör um den Fehler schnell zu finden. Nenn dich nicht Fachmann seit 36 Jahren wenn du keine Ahnung hast ... bleibt beim Kackebohren. 36 Jahre Viessmann und weiß nicht das Atola Feuerungsautomaten und Gasarmatur Probleme haben. Willst du mir noch erzählen das der Fehler FD ganz sicher nur die Kack Platine ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Guten Morgen lieber Montag".....können wir wieder etwas sachlicher und freundlicher werden?!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
die Wartung dazu kann dich tatsächlich keiner zwingen und es prüft auch keiner
Dann unterhalte dich mal mit deinem Gasversorger. Du hast schließlich Betreiberpflichten übernommen !

zu dem Thema explodiert? Wer hat das gesagt ... die Anlage ist verpufft als ich sie entstört habe ..
Offensichtlich hast du dabei auch einen Schaden erlitten.

wie gehst du vor? Zerlegst du das Gerät bei jeder Störung sauer oder besser hängst gleich ne neu dran... ? Oder entstört du und benutz Augen und Gehör um den Fehler schnell zu finden.
Du scheinst von einem anderen Planeten zu sein :kopfnuss:

Nenn dich nicht Fachmann seit 36 Jahren wenn du keine Ahnung hast ... bleibt beim Kackebohren.
Mache mal weiter mit deinem Frechheiten hier. Du hinterlässt schon jetzt eine bemerkenswerten Eindruck.

36 Jahre Viessmann und weiß nicht das Atola Feuerungsautomaten und Gasarmatur Probleme haben
Du rfeitest auf einem toten Pferd herum. Da sind Dinge von vor 25 Jahren. sicher gab diese Feuerungsautomaten mit ihrem besonderen Eigenleben. Da gab es mehrfach Austauschaktionen drüber, sogar die Schornsteinfeger waren damals bei der Auffindung der Geräte zur Hilfe gebeten worden.
Das du nicht in der Lage bist eine defekte Gasarmatur zuerkennen, ist nicht mein Problem !

Willst du mir noch erzählen das der Fehler FD ganz sicher nur die Kack Platine ist?
Ich verstehe gerade nicht in welchem Zusammenhang du das hier alles miteinander vermischst. anscheinend kannst du ja nicht anders.

Und sachlich bleiben, verstanden ?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Der einzige der einen Schaden erlitten hat und dabei nicht Sachlich bleibt bist du ... fällt dir noch mehr zu Thema ich bin verpflichtet Wartung durchführen zu lassen ??? Ich hab dir nur einen Tipp gegen ... was so in etwa deine Fachrichtung sein sollte ... Klohdeckel Justieren wäre da so eine für dich
erkläre uns bitte allen nochmal schön wie du bei jeder Störung vorgehst. Ich bin bereit zu lernen ... lass mich Teil deines Wissens sein... Die Anlage ist auf Störung. Herr Tricotrac hat sich vermeintlich wieder verspätet. Grund ? Weiß er selbst nicht so genau weshalb jedes Gerät komplett in Einzelteile zerlegt wird, alle wiederstände geprüft werden ... nun erzähl dich mal wie du es machst...
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
HG43 Gibt es bei mir nicht. Nach 42 kommt gleich 46.
Hast du es hinbekommen HG43 zu starten ? Darum geht es hier und nicht mehr oder weniger aalleexx hat den störcode 5 ... aber lieber fragt man nach dem Wartungsprotokoll und sonst für Kram ... warum fragt mach nicht ob sein Garagentor sein den auch nicht mehr schließt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Och Leuteeee nu kommt. Wir wissen doch alle dass wir die Besten sind. Ich mags ja auch gerne, sich so LEIDENSCHAFTLICH zu bewerfen, aber hier fehlt irgendwie die LEIDENSCHAFT....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
ch hab dir nur einen Tipp gegen ... was so in etwa deine Fachrichtung sein sollte ... Klohdeckel Justieren wäre da so eine für dich
Man merkt den Schaden doch deutlich bei dir. Es sollte wohl WC-Deckel oder Toilettendeckel heißen. außerdem sollte man nicht ständig von sich auf andere schließen.

erkläre uns bitte allen nochmal schön wie du bei jeder Störung vorgehst. Ich bin bereit zu lernen ... lass mich Teil deines Wissens sein... Die Anlage ist auf Störung. Herr Tricotrac hat sich vermeintlich wieder verspätet. Grund ? Weiß er selbst nicht so genau weshalb jedes Gerät komplett in Einzelteile zerlegt wird, alle wiederstände geprüft werden ... nun erzähl dich mal wie du es machst...
Allen muss ich schon gar nicht mehr erklären. Das kannst du hier im Forum nachlesen. Wieso sollte ich dir Nachhilfeunterricht in Sachen Wartung ; Fehlersuche oder Instandsetzung geben ?

Weiß er selbst nicht so genau weshalb jedes Gerät komplett in Einzelteile zerlegt wird, alle wiederstände geprüft werden ... nun erzähl dich mal wie du es machst...
Ich weiß genau, was zu tun ist. Nur du leider nicht, deshalb bettelst du hier um Auskunft.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Man merkt den Schaden doch deutlich bei dir. Es sollte wohl WC-Deckel oder Toilettendeckel heißen. außerdem sollte man nicht ständig von sich auf andere schließen.



Allen muss ich schon gar nicht mehr erklären. Das kannst du hier im Forum nachlesen. Wieso sollte ich dir Nachhilfeunterricht in Sachen Wartung ; Fehlersuche oder Instandsetzung geben ?



Ich weiß genau, was zu tun ist. Nur du leider nicht, deshalb bettelst du hier um Auskunft.
Ja schade dann bleibt ich leider Dumm und du bau dir Regale in deinen Sarg für Trophäen und Auszeichnungen. Du musst ja schon um die 55 sein man man dein Wissen hätte ich gern 😓
Komm schon denk nochmal nach. Es wäre für das Forum nicht für mich ... ich druck dir hinterher ein Fachmann Viessmann Zertifikat aus , ok? Mitarbeiter des Jahres ?

auch schade das du das Thema Wartungpflicht so untergehen lässt ... kannst ja mal als wachsamer Nachbar deine Nachbarn melden / anzeigen weil diese die Wartung diese Jahr noch nicht gemacht haben... wo bist du eigentlich aus dem betreuten Denken abgehauen und wie hast du das hier gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ja schade dann bleibt ich leider Dumm und du bau dir Regale in deinen Sarg für Trophäen und Auszeichnungen. Du musst ja schon um die 55 sein man man dein Wissen hätte ich gern
Bei deinen versteckten und direkten Provokationen werde ich einen Teufel tun.

Komm schon denk nochmal nach. Es wäre für das Forum nicht für mich ... ich druck dir hinterher ein Fachmann Viessmann Zertifikat aus , ok? Mitarbeiter des Jahres ?
Au weia, das muss weh tun.

uch schade das du das Thema Wartungpflicht so untergehen lässt
Nochmal zum mit schreiben ! du hast Berteiberpflichten ! Also informiere dich.

kannst ja mal als wachsamer Nachbar deine Nachbarn melden / anzeigen weil diese die Wartung diese Jahr noch nicht gemacht haben..
:mad: 👊 :thumbdown:

wo bist du eigentlich aus dem betreuten Denken abgehauen und wie hast du das hier gefunden?
Das frage ich mir bei dir auch gerade !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich kann viel ab, aber bei sowas schüttels mich jedesmal wieder. Kommt gelegentlich mal vor.

Man sollte die Abgaswerte kontrollieren, nicht das ein fehlerhafte Verbrennung da schuld dran ist.
 

Mathias.1961

Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
1
Moinsen.

Thema Fernschaltung. Ich nutze dazu Shelly. Sind über das Internet schaltbare Kontakte, optional mit Temperatur Fühler.


Fehler 005 hatte ich auch lange Zeit. Meist bei Temperaturen um die 0 bis 5 Grad, darüber seltener, ohne Heizungsbetrieb, also nur WW gab es auch keinen Fehler. Alles probiert, Fühler, Abgasführung, Außenfühler, .... Wartung war eh gemacht, ... nichts half. Lösung war die Steuerung zu tauschen. Obwohl gleiche Steuerung, hatte ich plötzlich mehr Anzeigen im Display und der Fehler war weg.
 
Thema:

Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05

Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05 - Ähnliche Themen

  • Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht

    Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht: Hallo meine therme geht immer wieder aus.immer wieder grüner Kreis. Pumpe läuft aber Brenner aus . Dann mache ich sie wieder an und dann kommt der...
  • Wolf Gastherme GG- EK-24

    Wolf Gastherme GG- EK-24: Hallo, erstmal Bin neu hier, habe mal eine Frage? Kann mir einer sagen, wie diese Entlüftungsschraube heißt und wo man so was herbekommt?
  • Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?

    Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?: Guten Tag zusammen , Entschuldigung vorab ich bin totaler Laie und möchte vorab von Profis Tipps was ich kostengünstig( Gastarbeiterkind 1977...
  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last

    Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last: Guten Morgen zusammen, In unserem Haus ist eine Gastherme Model Wolf CGB(-K)-20 BJ 2003 installiert. Diese wurde zuletzt im Sommer 2022 nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben