Wolf Gastherme CGB-2 20 Gasverbrauch

Diskutiere Wolf Gastherme CGB-2 20 Gasverbrauch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo habe einmal eine Frage, die mir leider niemand so richtig beantwortet, bzw.so, dass ich es als Nichtfachmann verstehe. Wir bekamen 2018...

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Hallo

habe einmal eine Frage, die mir leider niemand so richtig beantwortet, bzw.so, dass ich es als Nichtfachmann verstehe.

Wir bekamen 2018 Herbst eine Wolf Gastherme CGB 2 20 , da die Ölheizanlage nicht mehr funktionierte. Im ersten Jahr nach der Heizsaison blieb der Gaszähler nach Thermostatabstellung stehen. Nach der letzten Heizsaison, alle Thermostate auf Null (zwischendurch jährliche Wartung und Emissionsmessung) wurden die Heizrohre die ins DG führen täglich warm. Auch im Sommer bei 28Grad Aussentemperaturen. Der Gaszähler zählte täglich mit 1 oder mehr Kubikmeter weiter. Die Nachtabsenkungbetrieb war wohl aktiviert- weiß nicht ob sonst das Gas nochmehr gezählt hätte . Da wir bestätigt bekamen, das im DG (sporadisch genutzt) die Thermostate auch auf Null standen, schalteten wir die Therme ganz aus (vorderer roter Knopf) und dementsprechend stand der Zähler still. Jetzt im Oktober wieder eingeschaltet und ohne das wir in unseren Räumen die Thermostat eingeschaltet hatten, waren die Rohre ins DG führten gleich wieder warm. Jetzt im Nachhinein bekamen wir die Info die Therme nicht ganz auszuschalten, sondern auf Wasser zu stellen (Wasser wird Heizungsaunabhängig erhitzt) und die Sommermonate nicht durch Thermostat Nullstellung zu regulieren. Ok, wussten wir nicht-aber für die Zukunft.

Nun meine Frage direkt: ist es normal das die Heizungsrohre bei Thermostat Nullstellung ins DG mit erhitzen wegen der Vorlauftemperatur? Und wieviel Kubik umgerechnet kWh verbraucht so eine Therme bei Vorlauftemperatur im Durchschnitt? Dritte und letzte Frage: lt. Hersteller genügt die 3 Jährige Emissionsmessung lt.KÜO . Unser Schornsteinfeger nahm die erste Messung 16 Monate nach Einbau vor. Ist das auch so richtig?

Kann mir jemand zu meinen Fragen Auskunft geben. Wäre lieb . DANKE
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die erste Schornsteinfegertätigkeit ist ja BEI der Abnahme unmittelbar nach der Inbetriebnahme. Erst ab DA läuft der festgesetzte Zeitabstand. Was machtn der für Zeugs, noch dazu im SOMMER wenn das Gerät AUS ist, was machtn der so hauptberuflich mit seinem Teilzeit-Gehirn ??
Da wird wahrscheinlich SWUAT Sommer/Winter-Umschalt-Außen-Temperatur nicht richtig eingestellt sein.
Wieso ein 20kW-Gerät wenn nichtmal Warmwasser bereitet wird? Ok, bei 300m² passt das schon...
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Hatte mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Sorry ! Also Schornsteinfeger nahm die erste Messung September 2018 vor danach erster Heizbetrieb bis März, April 2019 und Januar oder Februar 2020 (weiß nicht mehr ganz genau den Monat) die zweite EmissionsMessung. Der Hersteller sagt alle 3 Jahre. Der Schornsteinfeger sagt bei dieser Therme alle 2 Jahre, dieser hat allerdings schon mehr komische Sachen daher gebracht. Deswegen meine Frage. Heizkörper im ganzen Haus gibt es 10 Stück. Davon 2 im DG, wo die Räume nur ab und an für 3 - 4 Tage aller 2 Monate bewohnt sind und eben zu diesen Räumen sind die Rohre warm (ca.42-45 Grad) Gesamtwohnflächen ca.130qm wovon durch Schlafbereiche auch nicht alles beheizt wird. Der Heizungseinbauer sagt, der Verbrauch der ensteht wenn die Thermostat ausgestellt sind wäre normal, wären doch eh nur paar Euro im Monat. Was mich eben stutzig macht im ersten Sommer (2019) stand der Zähler bei gleicher Voraussetzung still.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hatte mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Sorry ! Also Schornsteinfeger nahm die erste Messung September 2018 vor danach erster Heizbetrieb bis März, April 2019 und Januar oder Februar 2020 (weiß nicht mehr ganz genau den Monat) die zweite EmissionsMessung. Der Hersteller sagt alle 3 Jahre. Der Schornsteinfeger sagt bei dieser Therme alle 2 Jahre, dieser hat allerdings schon mehr komische Sachen daher gebracht. Deswegen meine Frage.
Bei einem Gas-Brennwertgerät gibt es NUR eine Abgaswegüberprüfung (Gerät aufschrauben und innen alles inspizieren) und Abgasanlagenüberprüfung (Abgasrohr durchkehr/prüfen, unteren Schornsteinschachtverschluß öffnen und LAS im Schornsteinschacht überprüfen, geht ja alles nach Metern!) incl Ringspalt- und CO-Messung, SO wie er es ja auch abhakt und einträgt auf der Bescheinigung. Lass die gerne mal sehen, ggf per PN.
Laut WOLF besitzt DIESES Gerät genau folgende entscheidende Merkmale:
  • Effiziente Verbrennungstechnologie durch gasadaptive, selbstkalibrierende Verbrennungsregelung mit selbsttätiger Anpassung an die Gasqualität (z.B. Biogas)
  • Automatische CO2-Einstellung durch selbstkalibrierende Verbrennungsluftregelung für extrem niedrige Schadstoffemission
die dieses Gerät EINdeutig zur 3-jährlichen Schornsteinfeger-Überprüfung zuordnen. Dies ist fachliche Allgemein- und Pflicht-Kenntniss des Bezirksschornsteinfegers, das ist auch zweifelsfrei dem Gerätetypenschild zu entnehmen. Da besteht Klärungsbedarf beim Schornsteinfeger: Rückzahlung der unberechtigt entstandenen Kosten, Änderung des Feuerstättenbescheides und eine Entschuldigung für seine mindere Qualifikation. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist entweder das Amt für öffentliche Ordnung oder das Landratsamt, immer Abteilung Umweltschutz, Schornsteinfegerwesen. Denn: DAS hat der ja garantiert nicht nur bei EUCH gemacht!
Gesamtwohnflächen ca.130qm
Der nächste Kandidat für "unfähigster Fachmann 2020" ist Euer Heizer: ein Gebäude mit ca 130m² hat kaum 10kW Heizlast. Dieses Gerät ist also DOPPELT so stark, es wird also doppelt so oft ein-aus-schalten (takten) als ein passendes kleineres. Daher auch doppelt so schnell verschleißen! Brauchst hierzu in der Regelung nur mal die Anzahl der Brennerstarts und Betriebsstunden auslesen. Die Heizlast kannst Du selbst nachprüfen, indem Du Deinen Jahres-Gasverbrauch in kWh durch 1800 bzw 2000 teilst, in diesem Bereich liegt die tatsächliche Heizlast. Kann oder HÄTTE man KÖNNEN genausogut auch mit dem Ölverbrauch machen, aber sowas ist halt jahrzehntealtes Geheim-Wissen, da kommt der normale Kloschüssel-Monteur nicht dran.
Und hätte DER das Gerät, die Regelung richtig konfiguriert, dann gäbs auch keine "Sommer-Heizungs-Probleme". Klar. ER hat diese Probleme nicht, er muss ja auch weder Verbrauch noch den unnötigen starken Verschleiß bezahlen. Er VERDIENT da ja nochmal wieder GELD!

Ich glaube da muss man in einem Teil Deutschlands mal das Licht anmachen....
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
DANKE für die Antwort. Denke wir werden hier eh in allem nur verarscht. Der Schornsteinfeger wurde vor der Messung sogar darauf angesprochen, das in der Betriebsanleitung 3 Jahre steht. Die Rechnung/Bescheid von der letzten Messung liegt noch beim Vermieter und wird mit diesem Jahr verrechnet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Leider gängige Praxis, und das auch von einem dem man an sich auf seine Redlichkeit vertraut. Du findest alles in den technischen Unterlagen selbst? Sonsten druckst Du vielleicht DAS HIER mit aus und schicksts der Behörde mit dazu. Dort steht u a als Beschreibung zum Typenschild:
Beispiel: cat.II2N3P heißt: Zugelassen für Gase aus der zweiten Gasfamilie (Erdgase E und LL) und dritten Gasfamilie (Flüssiggase P = Propan). Das "N" bedeutet Selbsteinstellend, oder Selbstkalibrierend. Die römische zwei (II) sagt aus, dass dieses Gasgerät ein Mehrgasgerät ist.
Die Kosten lehnst Du ab. Hat er überhaupt all die Überprüfungschritte durchgeführt? Gibts eine Bescheinigung?

Zum eigentlichen: schau mal in den Regelungseinstellung nach der SWUAT, das wird die Lösung bringen. Denn es ist wichtig, dass die Anlage immer Strom hat, denn nur dann kann sie automatisch die Pumpe als mal kurz laufen lassen damit diese nicht festgeht!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima! Siehe Typenschild bei "Bestimmungsland" "Kategorie" DA steht das N drin. Das muss er ohnehin ablesen, da er ja genauen Typ sowie Herstellernummer aufnehmen MUSS. Aber im Heizungsraum ises halt auch sooo dermaßen dunkel....und Taschenlampen werden erst nächstes Jahr erfunden...MannMannMann, der soll sich schwarz schämen...PFEIFE! BETRÜGER! ABZOCKER!
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Von uns wurde im Sommer Juli die Heizung vorn abgeschaltet, da das Gas lief, bei 28 Grad Aussentemperaturen. Aber es wurde eben aus genau diesem Grund vorn am roten Schalter abgeschaltet, weil sich weder Vermieter noch Heizungmensch darum gekümmert hatten. Vorher lief sie seit September 2018 bis auf kurze Stromausfälle durch. Bei der jährlichen Wartung letzter Woche erklärte der Heizungsmensch, das wir nicht ausschalten sondern auf den Wasserhahn stellen sollen. Ok das wussten wir so nicht und werden es aber in Zukunft wissen. Aber wie erwähnt Probleme traten vorher auf und der Grund zum abstellen. Denn warum sollen wir im Hochsommer heiße Heizungsrohre die Überputzt liegen und durch Schlafzimmer führen akzeptieren. Man bekommt ja so schon keine Luft im Sommer. War eben an der Therme, hatte mich versehen. Der Schornsteinfeger Aufkleber steht zwischen März und April 2020. Nicht genau zu deuten.
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Das vom Schornsteinfeger werde ich mir so nicht gefallen lassen. Denn wir hatten schon einmal Probleme bei der Ölheizung. Da kam Prüfrauch aus dem Abgasrohr. Lt.ihm - ist das normal. Und das weiß er deswegen, weil er seit 1979 Schornsteinfeger ist und Messung machte. Geprüft deswegen, weil es nach verbranntem Plastik stank. Er meinte dazu , wir sollen Duftlampen aufstellen, das wir den Geruch nicht so wahr nehmen. Ausserdem hätten wir die Raumluft zu trocken. Sollten aber bevor er gemessen hat die Terrassentür öffnen. Zudem stellte er einer bekannten Rechnung aus obwohl sie ewig schon im Altenheim war. Auf Nachfrage erklärte er, dass es durch Computerprogramm automatisch erstellt und dadurch versendet wurde. Irgendwie seltsam dieser Mann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DESHALB stellt man am Gerät die SWUAT ein, auf irgendwie um die 15 Grad Außentemperatur. Ises kälter ist HEIZbetrieb, ist es wärmer ist SOMMER-AUS. Das spart Dir in der langen zweimaligen Übergangszeit viele Verbrauchsstunden. Im Hauptsommer kannste gerne von Hand auf Warmwasser UMschalten, damit bleibt der schützende Pumpen-Kick erhalten.

Ja ja jaa, der böse böse böööse Computer, der beschafft auch noch Geld fürs Nichtstun.....
Aber was denn für "Prüfrauch" kommt denn aus dem Abgasrohr?? Vielleicht auch nur ein Mißverständnis, Ausdruck- oder Erinnerungsdefizit. ICH bin auch seit 1979 Schornsteinfeger, aber bislang ist mir DAS echt fremd. Aber das klärt alles sehr gerne die Behörde. Überleg mal: bei 2500 Kunden hochgerechnet...
 

Heiungslaie

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
Wir hatten alten Ölofen hier stehen. Er stank so das es auch zu körperlichen Symptomen kam. Keiner , wie immer, glaubte uns das irgendwas evtl.undicht ist. Also auch hier wo das Knickrohr auf dem letzten Kessel / Nachbrennkammer oder wie das heißt sitzt prüften wir , auf einen Tipp hin, mit einem Spiegel und dieser Beschlug mit Kondenswasser oder Wasserdampf. Es fehlte dort wohl eine Gummidichtung oder Fropfen. Kenn mich mit den Begriffen nicht aus. Also testeten wir bei abgeschalteter Anlage mit Prüfrauchpatrone auf eine Undichtigkeit. Und da kam der Prüfrauch raus. Ja sagte ich auch schon, wenn da viele Kunden sind wie jetzt wir. Na wir nun nicht mehr. Dann ist der Verdienst nicht übel.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hi, Schorni hat schon erwähnt über rechten podi drücken , Grundeinstellungen , dann heizgerät, findest du die Sommer Winter Temperatur. Diese kannst nach Wunsch z.b auf 17 grad stellen.
zu deinem Heizkörper steht er wirklich auf 0 oder * weil wenn auf Stern ⭐Öffnet der Thermostat bei 6 grad. Was ich vermute ist das du bestimmt einen ventilheizkörper hast und dieser evtl einen Bypass hat so Erden nur die Rohre heiß bis zum Ventil. Dieses Ventil sieht genauso aus hat eine Stellschraube mehr und wird für einrohrsysteme verwendet.

mein Update für deinen Regler würde ich dir auch empfehlen. YouTube hilft dir

Wichtige Einstellung Fachmann über 1111 dann auf Heizgerät , alles Parameter
HG01 von 12 auf 15 Hysterie
HG04 von 100 auf 45 ca 90m2 Brennerleistung/gebläsedrehzahl
HG07 von 1 auf 5-10 min pumpennachlauf
HG08 von 75 auf 70 Max vl
HG09 von 7 auf 20 brennersperrzeit
Das sind wichtige Parameter
Zum Wasser HG15 von 5 auf 10 bei 56-57 grad Speicher Hysterie
HG17 direkt auf 100% Max pumpendrehzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wolf Gastherme CGB-2 20 Gasverbrauch

Wolf Gastherme CGB-2 20 Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht

    Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht: Hallo meine therme geht immer wieder aus.immer wieder grüner Kreis. Pumpe läuft aber Brenner aus . Dann mache ich sie wieder an und dann kommt der...
  • Wolf Gastherme GG- EK-24

    Wolf Gastherme GG- EK-24: Hallo, erstmal Bin neu hier, habe mal eine Frage? Kann mir einer sagen, wie diese Entlüftungsschraube heißt und wo man so was herbekommt?
  • Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?

    Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?: Guten Tag zusammen , Entschuldigung vorab ich bin totaler Laie und möchte vorab von Profis Tipps was ich kostengünstig( Gastarbeiterkind 1977...
  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last

    Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last: Guten Morgen zusammen, In unserem Haus ist eine Gastherme Model Wolf CGB(-K)-20 BJ 2003 installiert. Diese wurde zuletzt im Sommer 2022 nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben