Wolf Gasbrennwerttherme kf Spreizung

Diskutiere Wolf Gasbrennwerttherme kf Spreizung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe leider bei meiner Gasbrennwerttherme CGB 20 das Problem, das die Geräteleistung langsam hochfährt, aber ebenso die...

RaZi1988

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Ich habe leider bei meiner Gasbrennwerttherme CGB 20 das Problem, das die Geräteleistung langsam hochfährt, aber ebenso die kesseltemperatur nur leicht bis 40-42 grad steigt und danach nur noch extrem langsam steigt obwohl die Geräteleistung schon bei ca 65% ist! Die sollkesseltemperatur von 46 grad wird nicht erreicht , da vorher der status kf spreizung kommt!
Könnte mir vielleicht bitte wer sagen was der status genau bedeutet oder wie der zustande kommt?

Ein Großer Raum mit 15m2 ein heizkreis war übrigens 2 tage komplett aus iund deswegen sehr kalt und seitdem ich diesen dazugeschalten habe, bekomme ich immer die meldung !

Danke schon mal
Mit freundlichen Grüßen
Ralph
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Update des Bm2 Reglers würde man ich dir empfehlen. Ist im Wärmetauscher das Leitblech montiert? HG39 auf 1 bzw 0 setzten. Sind die Heizkörperventile voll auf?
 

RaZi1988

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
8
Danke für die schnelle Antwort!
Am Mittwoch kommt jetzt der Heizungsbauer zur Wartung und danach kommt ein Kundendienstmonteur von Wolf der das Update durchführt! Allerdings wurde das bm2 dieses Jahr erst getauscht! Wenn ich das richtig lese ist die Version 2.80! Ist das die neueste🤔

Mein Vater meint das vor 3-4 Jahren schon mal was nachgerüstet wurde von Wolf aber er ist sich nicht mehr sicher was! Sieht man das Leitblech nach wegnehmen des vorderen Deckels? Weil da würde ich so einBlech noch nirgends sehen!

HG 39 hab ich jetzt mal auf 1 gesetzt! 0 ist bei mir nicht möglich!

Ja im EG sind 6 Heizkörper! 5 davon auf stufe 3 und einer auf stufe 2 (schlafzimmer) im 1. Stock ist ein Fußbodenverteiler! Die Zimmer hab ich auf komplett auf eingestellt um zu sehen wie warm es max in jedem Raum wird!

Der hydraulische Abgleich wurde nicht gemacht! laut Heizungsbauer bei mir nicht notwendig, was ich eg anders sehe, da ich auch das Problem habe das meine 2 größten Kreise (Schlafzimmer 1Kreis 15m2 max 18 Grad + Wohnzimmer 2Kreise insgesamt 20m2 max 20,4 Grad) nicht richtig warm werden!

Wollte deswegen anhand einer Formel die ich hier gefunden habe, grob den Durchfluss für jeden Raum berechnen und habe momentan die Durchflussventile so eingestellt! (anhand der Umdrehungen-> 5liter sind maximal möglich und 3,5 Umdrehungen von zu bis auf-> 1Umdrehung ca, 1,4 Liter/min!

Allerdings glaube ich das noch ein weiteres Problem besteht, da die Leitungen trotz aufdrehen der Ventile von zu auf ungefähr 1,5 Umdrehungen auf noch immer keinen Durchfluss haben, da man erst dann ein rauschen des Wassers hört!
Leider besteht ebenfalls das Problem das die Schaugläser der Durchflussventile fast schwarz sind und deswegen fast nichts zu erkennen ist! (Laut Heizungsbauer nicht so schlimm)
Hab schon überlegt diese auszubauen und zu reinigen, da ich im Forum schon gelesen habe das diese auch blockieren können, aber hab etwas angst das die Dichtungen danach nicht mehr dicht sind!
Die Anlage ist übrigens erst 5jahre alt, und die 2 Zimmer wurden noch nie richtig warm bzw wurden vorher nicht wärmer benötigt!

Mfg
Ralph
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wenn du auf 2 stellst hast du maximal 16 grad auf 3, 20 grad ... Wasser schwarz in der FB bedeutet Spülen Dreh deine Heizkörper voll auf und geh dann schrittweise mit den VL Temperaturen runter bis es nicht mehr reicht. Sollte ein Raum zu warm werden kannst du gerne da ein bisschen am Thermostat nachstellen ... du hast Thermostate an den Heizkörpern keine Schrauben ... mit Stufen
Das Leitblech würdest du im Brenner sofort sehen das wurde oft für deinen Fehler KF Spreizung eingesetzt... dein BM2 Regler ist fast auf dem neusten Stand ... Update völlig unnötig und erst recht durch Wolf persönlich
HG39 auf null.. mal geht es mal nicht ... Software abhängig denke ich ... wirst denke ich dein Problem selbst behoben haben
 
Thema:

Wolf Gasbrennwerttherme kf Spreizung

Wolf Gasbrennwerttherme kf Spreizung - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Gasbrennwerttherme: Abluftkamin aus Aluminium bzw. Kunststoff

    Wolf Gasbrennwerttherme: Abluftkamin aus Aluminium bzw. Kunststoff: .... seit wann werden keine Alu LAS mehr verbaut bzw. sind nicht mehr zugelassen bei Wolf Gasbrennwertthermen?
  • Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme

    Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, habe Zuhause eine Wolf Gastherme CGB-2-24 und das Problem dass obwohl der Gasdruck in der Leitung passt und die Heizung...
  • Wolf Gasbrennwerttherme läuft regelmäßig in Taktsperre

    Wolf Gasbrennwerttherme läuft regelmäßig in Taktsperre: Hallo zusammen, seit einem Jahr sind wir in einen Altbau umgezogen. Installiert ist eine Wolf Grasbrennwertherme (CGS-2-20) mit BM-2. Zunächst...
  • Wolf Gasbrennwerttherme CGB-2 20KW zu hoher Verbrauch

    Wolf Gasbrennwerttherme CGB-2 20KW zu hoher Verbrauch: Hallo liebe Forummitglieder Wir haben seit 2020 eine neue Wolf Gasbrennwerttherme CGB-2 20KW mit Solarer Heizungsunterstützung mit 5...
  • Ähnliche Themen

    Oben