Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20 mit Fußbodenheizung im EFH: Brennerstarts, Druck

Diskutiere Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20 mit Fußbodenheizung im EFH: Brennerstarts, Druck im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin leider mit meiner Heizung nicht zufrieden, da insbesondere im OG das Badezimmer nicht richtig warm wird. Auch sonst dauert es...

trannert

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
10
Hallo,

ich bin leider mit meiner Heizung nicht zufrieden, da insbesondere im OG das Badezimmer nicht richtig warm wird. Auch sonst dauert es ewig, die Räume aufzuheizen.

Gibt es irgendwo Empfehlungen für die Standardeinstellungen der Heizung für Fußbodenheizungen?

Einige Dinge sind mir aufgefallen:

Anzahl Brennerstarts in 5 Jahren rund 118.000 - ist das normal? Falls nicht, woran liegt das / was kann man machen?

Der angezeigte Druck ist offensichtlich abhängig von der im Display des BM-2 angezeigten Brennkessel(?)temperatur.
Bei 72 ° C z.B. zeigt er 1,42 bar an. 20 Minuten später bei 35 ° C im Display nur 1,10 bar. Ist das normal?
Wie hoch muss denn der Druck bei Fußbodenheizung im EFH mit EG und 1. OG sein (Heizung steht im Keller)?

Teilweise sind die Durchflussmengenanzeiger im Heizkreisverteiler extrem innen verdreckt. Lohnt sich da eine Spülung oder ist da Geldmacherei?
Lohnt sich bei Fußbodenheizungen ein hydraulischer Abgleich und ist das überhaupt möglich, wenn man die genauen Längen der Fußbodenheizungsrohre nicht in Erfahrung bringen kann?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Anzahl Brennerstarts in 5 Jahren rund 118.000 - ist das normal? Falls nicht, woran liegt das / was kann man machen?
Interessant wären hier zusätzlich die Betriebsstunden. Aber arg viele Starts sind das schon.
Die Therme hat eine recht hohe Mindestleistung von ca. 4kW. Sie wird also erst aufhören zu takten, wenn der Wärmebedarf des Hauses über ca. 4kW liegt. Je nach Haus braucht es dafür draußen ev. schon Minustemperaturen.
Der angezeigte Druck ist offensichtlich abhängig von der im Display des BM-2 angezeigten Brennkessel(?)temperatur.
Bei 72 ° C z.B. zeigt er 1,42 bar an. 20 Minuten später bei 35 ° C im Display nur 1,10 bar. Ist das normal?
Eine geringe Druckänderung bei zunehmender Kesseltemperatur ist normal. Schließlich dehnt sich das Heizungswasser mit zunehmender Temperatur weiter aus. Allerdings scheint mir die Druckzunahme hier etwas hoch und der Druck im fast kalten Zustand etwas niedrig. Die Druckhaltung erfolgt über ein (Membran)Ausdehnungsgefäß (MAG), das entsprechend dem Rest der Anlage (Volumen, Temperaturen) dimensioniert und eingestellt sein muss.
Ist neben dem MAG in der Therme noch ein externes Gefäß verbaut? Wann wurde das MAG bzw. die MAGs das letzte Mal überprüft?
Lohnt sich bei Fußbodenheizungen ein hydraulischer Abgleich und ist das überhaupt möglich, wenn man die genauen Längen der Fußbodenheizungsrohre nicht in Erfahrung bringen kann?
Der lohnt sich eigentlich immer. Dafür braucht man auch grundsätzlich keine Berechnung, die im Bestand meist eh so ungenau ist, dass man um einen Abgleich per Trial&Error nicht herum kommt.

Wie ist denn die Anlage aufgebaut? Hängt die FBH direkt an der Therme? Gibt es eine hydraulische Weiche, Heizkreisverteiler, externe Pumpen usw.? Fläche der FBH?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Gibt es irgendwo Empfehlungen für die Standardeinstellungen der Heizung für Fußbodenheizungen?
Ohne Nachtabsenkung laufen lassen
Bei 72 ° C z.B. zeigt er 1,42 bar an. 20 Minuten später bei 35 ° C im Display nur 1,10 bar. Ist das normal?
Ausgleichgefäß Vordruck prüfen lassen. Wenn bei Fb-Heizung NUR das interne Gefäß vorhanden ist, wird es zu klein sein.
Wie hoch muss denn der Druck bei Fußbodenheizung im EFH mit EG und 1. OG sein (Heizung steht im Keller)?
Unabhängig von Heizkörper oder Fb-Heizung ... das ist Physik und die statische Höhe spielt eine Rolle.
Teilweise sind die Durchflussmengenanzeiger im Heizkreisverteiler extrem innen verdreckt. Lohnt sich da eine Spülung
Das kann ggf der Fachbetrieb im Zuge einer Wartung beurteilen. Warscheinlich kann man das mal machen.

LG ThW
 

trannert

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
10
Danke für eure Antworten:

EFH ist ein Bau aus 2014/2015.
Brennerbetriebsstunden 14.880 Std
Netzbetriebsstunden 52.520 Std


Nein, ein externes Ausdehnungsgefäß (MAG) ist nicht verbaut. Der Heizungsbauer und der Bauleiter meinten, das sei nicht notwendig.
Habe mal Wasser nachgefüllt und den Anlagendruck erhöht auf 1,54 bar bei 37 ° C Kesseltemperatur.


Was den Aufbau betrifft: Als Laie würde ich sagen, ja die Heizkreisverteiler (3 Stück für KG, EG, OG) hängen direkt an der Therme.
Hydraulische Weiche (?) - woran erkenne ich, ob ich so etwas habe?
Fläche der FBH ist ca.

53 m² im KG
95 m² im EG
95 m² im OG
 

bmwled

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
24
Hallo,

mit dem Parameter HG16 konnte ich bei mir das Takten wesentlich reduzieren.
HG01 auf 15
HG60 auf 4
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hallo,

mit dem Parameter HG16 konnte ich bei mir das Takten wesentlich reduzieren.
HG01 auf 15
HG60 auf 4
auf was hast du HG16 gestellt? Minimale Pumpenleistung?
ich würde ehr an HG01, 04 07 08 09 und 39 einstellen was ist 60?

hier ein link zur Verständigung

auch Kommentare lesen da gehst nämlich weiter 😝
 
Zuletzt bearbeitet:

bmwled

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
24
auf was hast du HG16 gestellt? Minimale Pumpenleistung?
ich würde ehr an HG01, 04 07 08 09 und 39 einstellen was ist 60?
HG16 um die Wärme bei niedrigster Modulation vom Brenner wegzubekommen. :thumbup:
HG60 ist bei mir die Mindestschalthysterese -> Steigt IST-Vorlauf über SOLL-Vorlauf wartet die Heizung den Abstand bei HG60 einfach ab, bevor sie ausgeht.

Die von dir genannten setze ich einfach bereits voraus, dass sie angepasst sind. ;)
 
Thema:

Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20 mit Fußbodenheizung im EFH: Brennerstarts, Druck

Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20 mit Fußbodenheizung im EFH: Brennerstarts, Druck - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Thermondo hat den falschen Wolf geliefert (Öl-Brennwert)

    Thermondo hat den falschen Wolf geliefert (Öl-Brennwert): Guten Abend, ich bin neu hier, Laie, das ist mein erster Beitrag, ich habe ein Problem und benötige daher eure Hilfe: Nachdem ich im Frühjahr...
  • aktueller Stand Firmware bei Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20, ISM7i, Link Home, BM-2 / Updatemöglichkeit?

    aktueller Stand Firmware bei Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20, ISM7i, Link Home, BM-2 / Updatemöglichkeit?: Hallo, ich wollte mich mal nach den aktuellen Firmwareständen zu einer WOLF Gas-Brennwerttherme erkundigen. Ich habe WOLF CGB-2-20...
  • Wolf TOB Öl-Brennwert Problem mit Brennerabschaltung. Intervall 24 Stunden trotz bestehender Anforde

    Wolf TOB Öl-Brennwert Problem mit Brennerabschaltung. Intervall 24 Stunden trotz bestehender Anforde: Hallo, habe ein Problem mit dem Öl-Brennwerter TOB von Wolf, den ich im Mai diesen Jahres erworben habe. Hoffe dabei auf eure Mithilfe in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben