Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage

Diskutiere Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum und würde mich freuen, von erfahrenen Usern eine Tip bzw. Hilfestellung zu bekommen. Habe eine CSZ im Haus...

ARa2469

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und würde mich freuen, von erfahrenen Usern eine Tip bzw. Hilfestellung zu bekommen.
Habe eine CSZ im Haus (BJ 2015) und seit diesem Jahr Probleme mit der Solaranlage (3 Kollektoren). Aktuell ist es so, dass trotz hoher Aussentemperatur bzw. Temperatur am Kollektor keine Wärme am Solarspreicher ankommt. Am SM2 leuchtet die gelbe LED der SKP zwar, aber es findet keine derartige Zirkulation statt, dass der Solarspeicher geladen werden kann. Druck im Solar Ausdehnungsgefäß scheint o.k. Manchmal läuft die Pumpe kurz an, die Vorlauftemperatur steigt (auf bis 100 Grad), aber der Solarspeicher wird nicht geladen.
Aktuell habe ich am Kollektor 110 Grad, der Speicher ist bei 15 Grad.
Mir ist klar, dass hier nur ein Fachmann ggf. helfen kann...trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich Hinweise bekommen könnte die Fehlersuche einzugrenzen.

Vielen Dank!!

Alex
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Vorabinformation : Ich kenne dieses Wolf-Produkt nicht aber es gibt grundsätzliches bei allen thermischen Solaranlagen zu beachten :

Druck im Solar Ausdehnungsgefäß scheint o.k.
Wie hoch genau und wie hoch ist die Höhendifferenz zwischen Kollektoren und Speicher ?

Manchmal läuft die Pumpe kurz an, die Vorlauftemperatur steigt (auf bis 100 Grad), aber der Solarspeicher wird nicht geladen.
Ist am Durchflussmesser ein Volumenstrom ablesbar ? Falls ja, wie hoch ist der ?
 

ARa2469

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
2
Die Höhendifferenz zw. Speicher und Kollektor sind ca. 7m. Druck im, AG ist bei 2.4bar. Im Volumenstrommesser ist kein Durchfluss ersichtlich...die Pumpe ist aktuell aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Im Volumenstrommesser ist kein Durchfluss ersichtlich...die Pumpe ist aktuell aus.
Die sollte aber bei dieser Sonneneinstrahlung eigentlich laufen. Ist bei der Pumpe ein Motorgeräusch zu hören oder sind Vibrationen zu fühlen ? Vorhandene Sicherung(en) prüfen.
Wie hoch ist die Temperaturdifferenz eingestellt ? Diese mal versuchsweise reduzieren, läuft dann die Pumpe an ?
Dreht die Pumpenwelle ?
 
Thema:

Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage

Wolf CSZ 24-300-Problem Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Wolf GGU 18 KW , Bj. 2012 , Problem mit Raumthermostat ART _2A

    Wolf GGU 18 KW , Bj. 2012 , Problem mit Raumthermostat ART _2A: Hallo zusammen, meine Kombiheiztherme GGU 18 KW , Bj. 2012 für Etagenheizung wird über Raumthermostat ART_2A geregelt. Bei Wiederinbetriebnahme...
  • Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme

    Problem mit Wolf Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, habe Zuhause eine Wolf Gastherme CGB-2-24 und das Problem dass obwohl der Gasdruck in der Leitung passt und die Heizung...
  • Wolf cgu-2k-24 Problem Warmwasser

    Wolf cgu-2k-24 Problem Warmwasser: Hallo, seit ca. 4 Wochen habe ich ein Problem mit dem Warmwasser. Der Brenner schaltet beim duschen immer an / aus. Aber auch am Waschbecken. Die...
  • Wolf BM verschiedene Softwareversionen- ein Problem?

    Wolf BM verschiedene Softwareversionen- ein Problem?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, bei uns im Haus ist eine CGB 20 mit Mischermodul und Solarthermie und einem Bedienmodul BM eingebaut (keine CGB2-20...
  • Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe!

    Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe!: Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe! Baujahr 2007 .Dieses Problem tritt alle zwei Tage auf und das schon über 2 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben