Wolf COB15 zu lange Brennerlaufzeit ?

Diskutiere Wolf COB15 zu lange Brennerlaufzeit ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe seit Dezember eine neue Heizungsanlage Wolf COB15, mit 2 Mischermodulen, 800L Pufferspeicher und Solarmodul. Mischerkreis1 ist eine...

Newcomer

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
1
Ich habe seit Dezember eine neue Heizungsanlage Wolf COB15, mit 2 Mischermodulen, 800L Pufferspeicher und Solarmodul. Mischerkreis1 ist eine Fußbodenheizung (60qm) und Mischerkreis2 sind normale Heizkörper. Es ist eigentlich nur ein Heizkörper dauerhaft in Betrieb. Im Moment versuche ich ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Brennerlaufzeit bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen normal ist. Im Dezember und Januar hatte ich im Schnitt 6-7 Stunden Stufe 1 und 2 Stunden Stufe 2 pro Tag. Der Brenner war zwischen 30 -35 Minuten in Betrieb pro Brennerstart. Im Moment liegen die Brennerstunden bei 13 Stunden in Stufe 1 und 3 Stunden in Stufe 2. Der Brenner läuft jedes mal zwischen 1 Stunde und 1 Stunde 15 Minuten. Kann vielleicht jemand seine Erfahrung mitteilen. Ich weiß, jeder Vergleich ist hier falsch, aber ich möchte einfach wissen ob die lange Brennerlaufzeit normal ist. Wenn ich den Verbrauch pro Stunde auf ein halbes Jahr hochrechne, frage ich mich wo meine Einsparung mit der neuen Anlage sein soll. Mischerkreis 1 Solltemperatur wird mit 40° angezeigt und Mischer 2 mit 50°.
Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar.

Newcomer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Lange Laufzeiten sind gewollt.
Über die Betriebsstunden kannst du aber nichts ableiten.
Wenn du bei den derzeitigen Temperaturen nur einen Heizkörper betreibst, dürfte der Kessel nicht all zu lange leben.
Grund: Dieser Kessel braucht kaltes Rücklaufwasser. Fußbodenheizung ist da eben perfekt geeignet - Heizkörper weniger.
 
Thema:

Wolf COB15 zu lange Brennerlaufzeit ?

Wolf COB15 zu lange Brennerlaufzeit ? - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Kessel COB15

    Wolf Kessel COB15: Wir haben seit 6 Jahren einen Wolf Brennwertkessel COB 15 mit Außenfühler, dem Bedienmodul BM und der Bedienungsanleitung 3062536201203. Um es...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

      WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

      Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
    • Wolf Kessel COB15

      Wolf Kessel COB15: Wir haben seit 6 Jahren einen Wolf Brennwertkessel COB 15 mit Außenfühler, dem Bedienmodul BM und der Bedienungsanleitung 3062536201203. Um es...
    Oben