Wolf COB 29

Diskutiere Wolf COB 29 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Erst mal nicht.

Bega

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
19
OK ....

Danke.
 

Bega

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
19
... und der Hausdoc sagte ... stelle so und so ein und es werde warm....

und haleluia ... es wurde warm......

Erste Mal das ich im Wohnzimmer 22 Grad habe .... dank Ihnen !!!!

Wollte mich auf dieser Weise recht herzlich bedanken für Ihre tolle fachkundige und professionelle Beratung.

Wenn ich jetzt auch noch jemanden finde der sich auf dem Wolf - Portal meine Einstellungen ansieht .. hätte ich das ganz große Los gezogen.

Danke
 

OlliS

Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
7
Hallo liebe Mitglieder!
Ich heiße Oliver und wohne in der Nähe von Köln.
Ich hoffe es ist OK wenn ich mich in dieses Thema mit einklinke.

Hier unsere Ausgangslage:

Freistehendes EFH
Kernsaniert
Gebaut aus Bimsstein
Nachträglich mit einer Einblasdämmung versehen
3-Fach Verglasung (bis auf 2 Veluxfenster im OG)
Dach gedämmt (Dachgeschoss nicht ausgebaut)
Teilunterkellert (unbeheizt)
Wohnfläche 155m²
Wolf COB-TS-29 / Katastrophe, das weiß ich jetzt auch :-(
Außentemperaturfühler


In dem Haus war vorher eine Nachtspeicherheizung. Sprich, die gesamte Heizung wurde komplett neu aufgebaut.
Wie der Installateur auf die Idee kam uns eine solch überdimensionierte Heizung zu verbauen kann ich nicht sagen.
Ich habe wegen dem hohen Ölverbrauch von 3.000l/Jahr angefangen mich in die Materie etwas einzulesen. Ich wollte schauen ob unsere Heizung noch Optimierungspotential in Sachen Einstellung hat.

So wurde die Heizkurve z.B. auf 1,2 eingestellt jedoch die max. Vorlauftemperatur bei 45°C begrenzt.
Brennertaktsperre lag bei 3min. Dementsprechend oft ist der Brenner auch angespungen. Die Überdimensionierung trägt dann noch zusätzlich dazu bei!
Ich bin nicht sicher was genau die einzelnen Punkte bedeuten. Folgendes habe ich aus dem Infomenü ausgelesen:

BRENNERSTD1: 1981 (Die 1 steht oben und die 981 darunter. Gehe davon aus dass es 1981 sind oder?)
BRENNERSTD2: 539
BRENNERST 1: 64592

Wo liegt der Unterschied zwischen den 3 Werten?

Hier die nun eingestellten Werte:

HG00 Rohrlängenanpassung: 3
HG01 Schaltdifferenz Brenner: 10K
HG06 Betriebsart Pumpe: 0 (Heizkreispumpe bei Heizungsanlagen ohne Kaskadenschaltung und ohne hydraulische Weiche)
HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpe: 6min
HG08 Maximalbegrenzung VL: 45°C (Bei Speicherladung nicht wirksam)
HG09 Brennertaktsperre: 12
HG15 Speicherhysterese: 6K
HG16 Pumpenleistung HK minimal: 28%
HG17 Pumpenleistung HK maximal: 45% (HG16 und 17 ist laut Beschreibung ohne Funktion???)
HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe: 6min
HG20 max Speicherladezeit: 2 Stunden
HG21 Kesselminimaltemp TK-min: 20°C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max: 70°C
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung: 10°C
HG28 Brennerbetriebsart: 2 (2-Stufiger Brennerbetrieb)
HG31 Sperrzeit Brennerstufe 2: 30min

Heizkurve steht auf 0,7 und die Heizung läuft die letzten beiden Tage komplett durch.
Bei voll geöffneten Ventilen beträgt die Raumtemperatur 21,5°C.

Was würdet ihr ändern?
Glaubt ihr dass eine Nachtabsenkung oder Abschaltung eine spürbare Einsparung zur Folge hätte?
Ich habe mit Sicherheit noch etwas vergessen anzugeben ;-)

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Rheinland
Olli

Habe noch ein paar Fotos angehangen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
OlliS schrieb:
Bei voll geöffneten Ventilen beträgt die Raumtemperatur 21,5°C.
Perfekt.

Besser kannst du es nicht einstellen.

Der hohe Ölverbrauch ist aber hauptsächlich dem Dämmzustand des Gebäudes geschuldet.
OlliS schrieb:
Gebaut aus Bimsstein
Nachträglich mit einer Einblasdämmung versehen
Also Dämmung durch Dämmug ersetzt.... ;)

Welchen Stromverbrauch hattest du denn mit der Speicherheizung?
 

OlliS

Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
7
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Richtig. Dämmung durch Dämmung ersetzt :D

Wir haben nie mit der Speicherheizung geheizt. Haben noch vor dem Einzug kernsaniert.

Würdest du denn sagen dass wir mit einer kleiner dimensionierten Heizung deutlich weniger verbraucht hätten?

Viele Grüße
Olli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
OlliS schrieb:
Würdest du denn sagen dass wir mit einer kleiner dimensionierten Heizung deutlich weniger verbraucht hätten?
Nein.

Nicht die Heizung verursacht den Verbrauch , sondern das Gebäude.
 

OlliS

Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
7
Was hälst du von Nachtabsenkung oder Abschaltung? Über Nacht kühlt es um ca 2°C ab bei 0°C Außentemperatur.

Viele Grüße
Olli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
OlliS schrieb:
Was hälst du von Nachtabsenkung oder Abschaltung?
Nichts.

Gerade ein Brennwertgerät mag es wenn es ganztägig bei geringer Temperatur durchlaufen kann.
 

OlliS

Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
7
OK. Ist mir auch lieber so.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
 

OlliS

Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
7
Ich denke im Bad stimmt etwas nicht. Nur im Bad habe ich 20,6 Grad. In allen anderen Räumen komme ich auf 21,5 Grad. Auch im angrenzenden Zimmer.

Nach was würdet ihr als eventuelle Ursache schauen?

VG Olli
 

OlliS

Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
7
Noch eine kurze Frage zum Thema Durchfluss. Gibt es Probleme oder Nachteile wenn alle Heizkreise voll aufgedreht wurden? Außer dass die Pumpe mehr Strom verbraucht?

Die erreichten Temperatur gefallen uns so am besten.

VG Olli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
OlliS schrieb:
Die erreichten Temperatur gefallen uns so am besten.
Dann lass es so......

Mit größerer Wassermenge nimmt das Delta T ab.

Statt z.b. 10 K im Auslegungsfall sind es dann eben nur noch 7K
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Höherer Durchfluss ist für den Betrieb der Heizung vorteilhaft.
 
Thema:

Wolf COB 29

Wolf COB 29 - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben