Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung

Diskutiere Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; DAS "pufft" ja nur, das ist mehr so ein "Husten - ich habe ein Problem". Qualmen ist schon schlimmer, da haste recht. Qualmen kommt halt von QUALM...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
DAS "pufft" ja nur, das ist mehr so ein "Husten - ich habe ein Problem". Qualmen ist schon schlimmer, da haste recht. Qualmen kommt halt von QUALM - frag mich aber jetzt nicht woher "puffen" kommt...😆
 

Seeb

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
16
Habe mal in der Montageanleitung nachgesehen; empfohlen wird hier eine 4mm Ölansaugleitung (Innenmaß)
Meine Ansaugleitung hat 8mm Außenmaß.
Könnte es daran liegen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Da reicht die 6mm Außendurchmesser (lichte Weite 4mm innen) locker für aus. Deine vorhandene Saugleitung 8mm Außen (lichte Weite 6mm innen) ist zu groß dimensioniert. Dadurch ergibt sich eine zu geringe Fließgeschwindigkeit des Heizöls und es gast aus. Diese Ausgasungen führen zu unregelmäßigen Störabschaltungen deines Brenners. Lasse die Leitung nach Vorgabe der Montageanleitung ändern. Frage gezielt nach, ob der Fachbetrieb für Arbeiten an Heizölverbraucheranlagen zertifiziert ist.
 

Seeb

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
16
Ok
Ich lass es ändern und melde mich dann wieder
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Niemals ist das der Grund :rolleyes:
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Den Brenner müsste man sich genau anschauen und messen. So kann es alles mögliche sein.
Ich hatte noch keine einzige Anlage, bei der eine zu groß dimensionierte Ölleitung tatsächlich für Probleme gesorgt hat. Selbst bei 10mm!
Es gab immer andere Gründe für die Störungen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
zu groß dimensioniert. Dadurch ergibt sich eine zu geringe Fließgeschwindigkeit des Heizöls und es gast aus. Diese Ausgasungen führen zu unregelmäßigen Störabschaltungen deines Brenners.
Auch DAS bekommt man bei JEDEM praktischen Brenner-Kurs gesagt und geschult. Führt scheints besonders zu den morgendlichen Startversagern weil sich über Nacht eine richtige Luftblase bildet. Wie war das mit dem Klarsichtschlauch denn man probeweise installieren soll um das zu sehen...??

Wobei ich mich andersrum aber auch frage: Wenn die WW-WP mit sicherlich 300Liter Inhalt (Standard) es bei DEM warmen Wetter nicht schafft eine Badewannenfüllung zu versorgen....?!? * grübel grübel *:unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Es gab immer andere Gründe für die Störungen.
Hast du dir schon mal Dimensionierungsdiagramme für Kupferrohre nach DIN EN 1057 ; DIN EN 12449 und das Arbeitsblatt GW 392 des DVGW angesehen ? Kann ich dir nur empfehlen !

Aus eigener Erfahrung heraus ist beim Ölgerätetausch in 90% aller anschließenden Störungen die nicht angepasste Saugleitung die Ursache dafür. Werkskundendienste fahren solche Anlagen gar nicht mehr an, wenn diese Forderung nicht erfüllt ist !
Selbstverständlich gibt es darüber hinaus noch viele andere Fehlerquellen. Sehr viele Kollegen da draußen fassen die vorhandene Ölleitung gar nicht mehr an, weil sie genau wissen, dass sie für diese Tätigkeit gar nicht zertifiziert sind.
 

Pierre

Guest
Auch DAS bekommt man bei JEDEM praktischen Brenner-Kurs gesagt und geschult. Führt scheints besonders zu den morgendlichen Startversagern weil sich über Nacht eine richtige Luftblase bildet. Wie war das mit dem Klarsichtschlauch denn man probeweise installieren soll um das zu sehen...??

Wobei ich mich andersrum aber auch frage: Wenn die WW-WP mit sicherlich 300Liter Inhalt (Standard) es bei DEM warmen Wetter nicht schafft eine Badewannenfüllung zu versorgen....?!? * grübel grübel *:unsure:
Ich kann nur von meiner ww-wp (remko 301) berichten, die schafft auch eine Badewannenfüllung aber wenn dannach noch einer duschen will hat derjenige lauwarmes Wasser. Die Temperatur fällt dann auch auf 26-28 Grad, im Winter hilft das hässliche gelbe Ding (eigentlich weiß) und im Sommer schaltet die WP wenn sie nicht schnell genug aufheizt den Elektrostab an. Bei dem warmen Wetter eigentlich eine Seltenheit, nur wenn ich vor Frau im Bad war gehe ich vorsichtshalber immer den Elektrostab anmachen damit Sie schnell warmes Wasser hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wobei ich mich andersrum aber auch frage: Wenn die WW-WP mit sicherlich 300Liter Inhalt (Standard) es bei DEM warmen Wetter nicht schafft eine Badewannenfüllung zu versorgen....?!? * grübel grübel *
Dieses 300l Ding hat gar keine 300l - sondern weniger. Die Wärmepumpenleistung liegt unter 1 KW. Das reicht nicht für eine Familie.
 

Seeb

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
16
Meine WP
Kermi x-change fresh 300 A-I
schafft natürlich eine Badewanne. Logischer Weise wenn viel Wasser entnommen wird, muss die WP natürlich mit viel Kaltwasser aufgefüllt werden und die Temperatur sinkt. Bei mir so auf ca. 23-24 Grad.
Im normal Fall schaltet dann die Heizung dazu um die Wassertemperatur wieder auf 50 Grad zu bekommen. In ca. 10 Minuten ist dann das Wasser im Kessel wieder auf 50 Grad, wenn die Heizung keine Zicken macht.
Das Dazuschalten der Heizung hat aber schon 3mal nach einer Badewannenfüllung nicht geklappt.
Die Heizung versucht anzulaufen, hört sich an wie wenn sie sich verschluckt, es dröhnt und gibt eine kleine Verpuffung, Rauch wird zurückgedrückt und die Heizung ist auf Störung. Dann betätige ich der Störknopf. Entweder das Gleiche nochmals oder die Heizung springt an und läuft wieder ganz normal. Das Wasser wird auf 50 Grad erwärmt und die Heizung schaltet wieder ab.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Hast du dir schon mal Dimensionierungsdiagramme für Kupferrohre nach DIN EN 1057 ; DIN EN 12449 und das Arbeitsblatt GW 392 des DVGW angesehen ? Kann ich dir nur empfehlen !

Aus eigener Erfahrung heraus ist beim Ölgerätetausch in 90% aller anschließenden Störungen die nicht angepasste Saugleitung die Ursache dafür. Werkskundendienste fahren solche Anlagen gar nicht mehr an, wenn diese Forderung nicht erfüllt ist !
Selbstverständlich gibt es darüber hinaus noch viele andere Fehlerquellen. Sehr viele Kollegen da draußen fassen die vorhandene Ölleitung gar nicht mehr an, weil sie genau wissen, dass sie für diese Tätigkeit gar nicht zertifiziert sind.
Und ich schrieb aus meiner Erfahrung🤷‍♂️
Die Diagramme sind mir durchaus bekannt und auch durch Schulungen ist mir die "Problematik" bekannt.
Jedoch im wahren Leben noch nie so gehabt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Jedoch im wahren Leben noch nie so gehabt
Günstige Konstellationen können dazu führen, das diese Problematik auch erst nach mehreren Jahren auf tritt und das führt zu hektischer Fehlersuche und zum absolut wilden Teiletausch am Ölbrenner !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dazu kommt doch: WER Kennt sich denn so langsam noch WIRKLICH gut mit Öl-Feuerung in Detail und Peripherie noch aus. Also von der Tankanlage angefangen bis zum Schornstein? Dazu braucht man einfach ERFAHRUNG. Denn grade Öl-feuerungen + Tankanlagen werden ja zusehends alt, jahrZEHNTEalt! Das ist alles gelebte PRAXIS, kann man mit "ner frisch verlegten Gasleitung und Gerät an die Wand nageln - läuft" überhaupt NICHT vergleichen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
kann man mit "ner frisch verlegten Gasleitung und Gerät an die Wand nageln - läuft" überhaupt NICHT vergleichen!
Auch bei Gas gibt es "Gelebte Praxis". Von der Umstellung von Stadt- auf Erdgas , über häusliche und industrielle Anwendungen hin zu Mitteldruckanlagen, an denen man ohne zusätzliche Ausbildung als SHK Fachmann gar nicht arbeiten darf, vom überdachten Lagerfeuer der siebziger Jahre bis zur Brennwerttechnik.
Flüssiggas mit seinen Eigenarten nicht zu vergessen.
Beides sind spannende Arbeitsfelder und so schnell sterben die fossilen Brennstoffe auch nicht aus. entgegen den täglichen Tiraden der ideologisch verblendeten klima- ; Umwelt- und was weiß ich- Weltverbesserer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ganz klar, gilt schon auch für die Gasseite. Vor allem natürlich im Altbau-Bestand-MFH mit Thermen/Einzelöfen. Das wird noch ein Problem. Lass mal die "Generation App" an nen Gasofen...
Wollte eher auf den Einfach-Klassiker abzielen: alte Ölanlage raus - neue Gas-Komplett-Installation rein.
 

Pierre

Guest
Beides sind spannende Arbeitsfelder und so schnell sterben die fossilen Brennstoffe auch nicht aus. entgegen den täglichen Tiraden der ideologisch verblendeten klima- ; Umwelt- und was weiß ich- Weltverbesserer.
Gutes Thema, die Firma die vor zwei Monaten meine Tankanlage erneuert hat, sagte mir das wohl schon Forschungen in den Endzügen wären, Öl aus Plastik müll etc herzustellen und dies wohl in der nächsten Jahren marktreif wäre und man sich absolut keine sorgen um die Zukunft der Öl Heizungen machen sollte. Ob es nun nur so gesagt wurde damit noch Öltanks abgenommen werden ?Keeeine Ahnung.
Habt ihr auch schon was in der Richtung gehört ?
 
Thema:

Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung

Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung

    Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung: Hallo, mein Wolf hat heute Nachmittag eine Verpuffung gemacht. Es war die Tage schon einmal, da wurde der Feuerungsautomat, Überwachungselektrode...
  • Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung

    Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung: Hey ihr Heizungsprofis! Leider hat uns das Christkind eine problematische Heizung geschenkt. Es fing mit eigenem Verschulden an - Heizölpreise...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

      WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung

      Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung: Hallo, mein Wolf hat heute Nachmittag eine Verpuffung gemacht. Es war die Tage schon einmal, da wurde der Feuerungsautomat, Überwachungselektrode...
    • Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung

      Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung: Hey ihr Heizungsprofis! Leider hat uns das Christkind eine problematische Heizung geschenkt. Es fing mit eigenem Verschulden an - Heizölpreise...
    Oben