Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung

Diskutiere Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe eine Ölheizung von Wolf COB 29 und eine Kermi Wärmepumpe Wenn ich viel Wasser entnehme z.B. eine Badewanne voll, fällt die Wassertemperatur...

Seeb

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
16
Habe eine Ölheizung von Wolf COB 29 und eine Kermi Wärmepumpe

Wenn ich viel Wasser entnehme z.B. eine Badewanne voll, fällt die Wassertemperatur im Wasserkessel auf 23 Grad.
Dann schaltet sich die Herizung dazu.
Jetzt ist es schon ein paarmal dazu gekommen, dass es beim Dazuschalten der Heizung eine Verpuffung gab.
Es war Rauch im Keller, die Heizung auf Störung 004.
Beim wieder einschalten sprang die Heinung beim ersten oder zweitenmal an, und es war wieder OK.

Dies war jetzt schon 3mal. Aber nur wenn ich viel Wasser aus dem Wasserkessel entnommen habe.
Ansonsten läuft die Heizung ganz normal.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Letzte Wartung war wann?
Wartung nach Hersteller Angaben mit dem Wartungsset durchgeführt?

Messwerte stufe 1 und Stufe 2?
 

Seeb

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
16
Die Heizung wurde erst im Nov. 2019 eingebaut.
 

Seeb

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
16
Wo finde ich den Meßwert ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Auf einem Ausdruck vom Fachmann... Muss !! Bei der Inbetriebnahme passiert sein
 

Seeb

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
16
Folgender Anhang ?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Super, gibts davon auch die andere Brennerstufe?
 

Seeb

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
16
Mehr hab ich nicht
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das würde ich erstmal checken lassen...

Wie ist die Anlage Hydraulisch aufgebaut?

Was hat das mit der Wärmepumpe auf sich?
 

Seeb

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
16
Ich frag meinen Heizungsbauer
der solls nochmals prüfen
Danke Melde mich dann wieder
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Es war Rauch im Keller, die Heizung auf Störung 004.
Überprüfung der Ölversorgung ! Wurde die Saugleitung an das neue Ölgerät angepasst ? Ist die Heizöllagerstätte auf dem neuesten Stand der Technik gebracht worden ?
 

Pierre

Guest
Wäre hier kein typisches ´´Anlage sofort stilllegen´´ von euch angebracht ?
 

Seeb

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2020
Beiträge
16
Stimmt, mein Fehler, die Heizung wurde im August eingebaut.
Ob die Saugleitung angepasst wurde, muss ich nachfragen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Wäre hier kein typisches ´´Anlage sofort stilllegen´´ von euch angebracht ?
Noch nicht ! Wir betreiben noch Ursachenforschung. Außerdem ist das Ölgerät nur ein "Spitzenlastkessel". Die eigentliche Wärmeversorgung leistet ja die Wärmepumpe.
 

Pierre

Guest
Na gut, würde mein Kessel im Keller qualmen hätte ich direkt den notschalter betätigt und den Fachmann kontaktiert...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na gut, würde mein Kessel im Keller qualmen hätte ich direkt den notschalter betätigt und den Fachmann kontaktiert...
Vergiss nicht WAS für einen Ke.... "gelbes Heiz-Ding" DU da im Keller hast...
DAS hier ist ein raumluftUNabhängiger Brennwertkessel wie's seit 20 Jaren gibt, der ist quasi "eigensicher".
(schau Dir lieber NICHT dessen Abgas-Messwerte an, sonst weinst Du heute Nacht das Kissen voll ) :cry: 😆

Mehr hab ich nicht
Das ist ein ZWEI-stufiger Brenner, der zu 90% in Stufe 1 läuft. Nicht nur aufgrund dieser Logik, sondern auch aufgrund der Hersteller-Vorgaben MÜSSEN beide Stufen eingemessen werden. Da ist die Leistung des Heizers noch nicht vollständig vollbracht ! Das IST auch ins Hersteller-Protokoll einzutragen !
Aber zum Glück ist der Kessel ja jetzt aus, da ja die WW-WP arbeitet. Oder reicht die doch nicht für dieses große Mehrfamilienhaus? Wieviel Personen hängen denn da am WW, wieviel beheizte m² aus welchem Baujahr hängen denn da dran ? (ich setz vorsorglich-ahnend schonmal Wasser auf für meinen Beruhigungstee.....)
 
Thema:

Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung

Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung

    Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung: Hallo, mein Wolf hat heute Nachmittag eine Verpuffung gemacht. Es war die Tage schon einmal, da wurde der Feuerungsautomat, Überwachungselektrode...
  • Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung

    Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung: Hey ihr Heizungsprofis! Leider hat uns das Christkind eine problematische Heizung geschenkt. Es fing mit eigenem Verschulden an - Heizölpreise...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

      WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung

      Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung: Hallo, mein Wolf hat heute Nachmittag eine Verpuffung gemacht. Es war die Tage schon einmal, da wurde der Feuerungsautomat, Überwachungselektrode...
    • Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung

      Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung: Hey ihr Heizungsprofis! Leider hat uns das Christkind eine problematische Heizung geschenkt. Es fing mit eigenem Verschulden an - Heizölpreise...
    Oben