Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung

Diskutiere Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; "In der Not frisst der Teufel Fliegen".... Wenn man so die IWO-Hauszeitschrift "raffiniert" (DER Name ist echt gut!) liest, dann kann man bald...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"In der Not frisst der Teufel Fliegen"....
Wenn man so die IWO-Hauszeitschrift "raffiniert" (DER Name ist echt gut!) liest, dann kann man bald selbst Kuh-Schei.... als "BTL" (Bio to Liquid) verwenden. Die bringen all paar Monat neue Forschungen daher. Kohle-Verflüssigung gabs im letzten Weltkrieg schon, auch mit Fett-Abfällen wird experimentiert. All das alles benötigt oft gravierende Eingriffe in die Infrastruktur, auch bzgl Herstellung, Verbrennung und LAGERUNG. Simmer wieder bei Deinem Tank: selbst "normales Bio-Öl" ist eben wegen BIO nicht soo lagerstabil. Gut dass der weiß-gelbe NT das so schnell durchsetzt.....:rolleyes:
Und das ist auch so bißchen "Henne-Ei"-Prinzip: Wenn die Ölkunden eh weniger werden, der Verbrauch zurückgeht usw, dann schrumpft einfach auch der Markt wiederum, somit werden Groß-Projekte womöglich wieder un-wirtschaftlich. In manchen Regionen wirds ja scheints schon eng bzgl Lieferung. Wenn da die Öl-Händler altershalber schließen wird auch dieses Versorgungsnetz immer dünner und unwirtschaftlicher, ergo teurer. Auch mit dem E-Auto wird das nicht einfacher...
Also @Pierre : sammel HOLZ, der Feger muss neue Besen und Seife kaufen! :D
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Das was da zur Zeit in Richtung "CO² Neutral" hergestellten Flüssigkeiten und Gasen befindet sich noch im Entwicklungsstadium und ist für mich erst mal noch uninteressant als Verbraucher. Ich kann mich täuschen, aber diese Entwicklung wird wohl nach derzeitigem Stand noch 15 bis 20 Jahre bis zur Serienreife brauchen. Wärmepumpe ist auch nicht der Allerheilsbringer in Bestandsimmobilien. In den Städten wird das ohne hin schon zu teure Fernwärmenetz ausgebaut.
Und auf dem Land weiß noch wirklich keiner wohin die Reise gehen wird. Auch dort verkaufen sich rollende Taschenlampen sehr schlecht. Also wird mal wieder alles fleißig subventioniert, obwohl die Mehrzahl der Steuerzahler das gar nicht will. Sonst hätte man den Steinkohlebergbau weiter betreiben können. von den wirtschaftlichen Folgen der Corona Pandemie mal gar nicht zu reden. Da werden Unsummen von Geldern versprochen, da weiß keiner wo das herkommen soll.
Somit ist Schluß mit der "schwarzen Null" und die nachfolgende Generation wird die Verschuldung schultern müssen.

Aber wir schweifen zur sehr vom eigentlichen Thema ab ! Zurück zum Wolf Öler !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ne ne ne, zum "alten Eisen" gehört das weiß-gelbe-psssch-bizzel-brumm-Heizdingens in Deinem Keller. Von DEM her stehst Du ja auch voll auf die Retro-Schiene. :rolleyes:
WIR haben lediglich etwas graue Edel-Patina aber keinen Schimmel angesetzt und reden von Zeiten, die einfach nur ANDERS waren und im Rückblick vielleicht höchstens schöner SCHEINEN. Wirklich zurück- wünschen will das an sich keiner wirklich. So hat aber halt jede Generation ihre Erinnerungen, Erfahrungen und Horizont und ihre Aufgabe. Amen, Hallo-Julia, salem aleikum und Hugh-ich-habe-gesprochen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Warte mal noch 10 Jahre ! Dann bettelst du um einen Handwerker der sein Fach noch beherrscht.

Generation digital und doof wird da nichts mehr reißen können. Die musst du jetzt schon alle fünf Minuten neu anlernen, weil die alle 2,5 Minuten auf ihre Gehirnprothese schauen.
 

Pierre

Guest
Du sagst also auch damit das deine Azubis die du nach drei Jahren Lehrzeit ins freie lässt ihre Arbeit nicht richtig können ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Du sagst also auch damit das deine Azubis die du nach drei Jahren Lehrzeit ins freie lässt ihre Arbeit nicht richtig können ?
Ja, das ist leider so ! Dank der Novellierung der Handwerksordnung Mitte der neunziger Jahre. In (zu)vielen Berufen wurde die Meisterpflicht abgeschafft um mehr Wettbewerb in den Markt zu bekommen. Der Schuss ist nach hinten losgegangen. Mittlerweile hat die Bundesregierung endlich gegengesteuert.
Zu dem wurden in unseren Berufen der Gas- und Wasserinstallateur sowie der Zentralheizung- und Lüftungsbauer zu einem Beruf zusammen gefummelt.
Heißt heute hochtrabend : Anlagenmechaniker für Sanitär ; Heizung und Klimatechnik. Zwei Ausbildungsberufe in dreieinhalb Jahren Lehrzeit. Wie soll das vernünftig gehen ? Davon abgesehen wird heute jedem Schüler sein Abitur nachgeworfen, damit auch der dümmste Schwachkopf zur Uni gehen kann. In 10 Jahren haben wir ein Heer von arbeitslosen Akademikern aber eben nur noch wenige gute Handwerker.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
. Wirklich zurück- wünschen will das an sich keiner wirklich
Doch ich ! Würde wieder liebend gerne Klempnerarbeiten machen (für süddeutsche hier im Forum : Spenglerarbeiten). Den Beruf haben wir uns Mitte der neunziger Jahre vom Brot nehmen lassen. Das machen heute die Dachdecker mit. Aber bloß nicht genau hinschauen !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Würde wieder liebend gerne Klempnerarbeiten machen (für süddeutsche hier im Forum : Spenglerarbeiten)
Für hier: FLASCHNER-arbeiten. Für MICH das Schönste was man aus und mit Blech machen kann. DA beneide ich wirklich die Handwerks-Kollegen immer um ihre vorzeigbaren Meister-Stücke. :thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Geht mir genauso ! Dieses Handwerk ist in Süddeutschland auch noch viel ausgeprägter und detailverliebter. Ich stehe auch immer mit glänzenden Augen davor. Von unserem Seniorchef weiß ich, das der sein Meisterstück aus Messingblech gebaut hat, einen bodenstehenden Sektkühler. Ich versuche mal ein Foto davon zu machen ( wenn die Chefin mich ins Haus lässt. ;) )
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ochja ihr vom alten Eisen, früher war alles besser und die heutige Jugend und so weiter 😂
Ja, und diese Eisen, insbesondere wenn sie sich nicht mehr weiterbilden können/wollen und/oder von der schönen Vergangenheit total verblendet sind, kann man bei modernen Anlagen (smart, vernetzt, etc....) doch gar nicht mehr gebrauchen ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
....und all das smarte, elektronisch-hippe, App-geführte und satellitengestützte Zeugs wird versagen wenn die Akkus leer sind oder wenn dann mal die Rohre brechen , nicht mehr dicht sind oder einfach mal wieder gefegt gehören. :thumbsup:

PS: btw, was macht eigentlich der COB-29 aus dem ersten Posting? 😆
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Ja, und diese Eisen, insbesondere wenn sie sich nicht mehr weiterbilden können/wollen und/oder von der schönen Vergangenheit total verblendet sind, kann man bei modernen Anlagen (smart, vernetzt, etc....) doch gar nicht mehr gebrauchen
Wer in aller Welt hat um Ihre Meinung dazu gebeten ? Ihre Meinung ist bei meinen Beiträgen nicht mehr erwünscht ! Smart, vernetzt und der ganze Scheißdreck funktioniert ohne gute Hardware nicht. Wer stellt die her ? Bestimmt kein studierter Volltheoretiker wie Sie. Ich habe Sie doch schon mal kürzlich darauf hingewiesen : Einbildung ist auch eine ART Bildung ! Nicht verstanden ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
....und all das smarte, elektronisch-hippe, App-geführte und satellitengestützte Zeugs wird versagen wenn die Akkus leer sind oder wenn dann mal die Rohre brechen , nicht mehr dicht sind oder einfach mal wieder gefegt gehören. :thumbsup:
Für solche Fälle findet man sicherlich noch jemanden; sollte ja jeder Azubi nach dem/der ersten Ausbildungs-[Zeitspanne nach Wahl] können. Und zur Not macht man es selbst ;-)
 

Pierre

Guest
Hab mal interessehalber bei mir geschaut, meine Ölleitung ist 10mm diese geht in den Ölfilter und nach dem Ölfilter kommt direkt der Luftabschneider.
Verhindert dieser Luftabschneider das es bei mir Pufft :D ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, ein bißchen. Das ist dann sozusagen ein "Zweikreis-System" zwischen Brenner und Filter-Entlüfter-Einheit. Dennoch bleibt die eigentliche (Einstrang)-Saugleitung zum Tank ein Problem.
Hab mal interessehalber bei mir geschaut, meine Ölleitung ist 10mm
"10mm" mein Urologe würde umfallen, wenn der erfährt was DA durchginge....
 

Pierre

Guest
Wieso Probleme ? Tank - > Antiheberventil -> Ölfilter/Entlüftung -> Brenner. Was soll denn dort schief gehen ?
 
Thema:

Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung

Wolf COB 29 Verpuffung und dann Störung - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung

    Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung: Hallo, mein Wolf hat heute Nachmittag eine Verpuffung gemacht. Es war die Tage schon einmal, da wurde der Feuerungsautomat, Überwachungselektrode...
  • Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung

    Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung: Hey ihr Heizungsprofis! Leider hat uns das Christkind eine problematische Heizung geschenkt. Es fing mit eigenem Verschulden an - Heizölpreise...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung

      Wolf NG 3E 29 macht ab und zu Verpuffung: Hallo, mein Wolf hat heute Nachmittag eine Verpuffung gemacht. Es war die Tage schon einmal, da wurde der Feuerungsautomat, Überwachungselektrode...
    • Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung

      Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung: Hey ihr Heizungsprofis! Leider hat uns das Christkind eine problematische Heizung geschenkt. Es fing mit eigenem Verschulden an - Heizölpreise...
    Oben