WOLF COB 20 und der tägliche Fehlercode 004

Diskutiere WOLF COB 20 und der tägliche Fehlercode 004 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere Wolf COB 20 ist jetzt 5 Jahre alt. Es ist ein Komplettsystem von Wolf incl. Solarthermie. Die Anlage läuft den ganzen Tag störungsfrei und...

der mit dem Wolf tanzt

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2017
Beiträge
4
Unsere Wolf COB 20 ist jetzt 5 Jahre alt.
Es ist ein Komplettsystem von Wolf incl. Solarthermie.
Die Anlage läuft den ganzen Tag störungsfrei und schaltet immer in der Nacht auf Störung 004.
Nach drücken der Störungstaste geht in 90% der Fälle die Heizung problemlos an. In den anderen 10% muss die Heizung bis zu 30 x resettet werden. Wenn sie dann aber läuft, ist der Weiterbetrieb störungsfrei.
Es wurden bis jetzt getauscht: Pumpe, Kondensator, komplette Kraftstoffleitung, Filteranlage, Düse, Zündelektrode, Brennerglas, Dichtungen, Filter, Sichtglas.
Das Problem besteht witerhin und mein Heizungsbauer ist langsam am verzweifeln.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
der mit dem Wolf tanzt schrieb:
komplette Kraftstoffleitung
welcher Durchmesser?

Düsenabstand auf exakt 2,6 mm eingestellt? ( Messlehre)
 

der mit dem Wolf tanzt

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2017
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ganz neue und sehr dünne Ölleitung. Ich glaube der Heizungsbauer sprach von 1,4 mm
Neue Düse, und der HB meinte, dass er sie richtig eingestellt hat.
Komisch ist, dass die Störung immer nur Nachts auftritt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
der mit dem Wolf tanzt schrieb:
Komisch ist, dass die Störung immer nur Nachts auftritt
Das ist nicht komisch sondern logisch.

Durch Brennerstagnation nachts kann in der Öllleitung bei zu großen Öllleitungen das Öl ausgasen bzw bei Undichte bei Verbindungen Luft eindringen. Beim 1. Brennerstart morgens bekommt der Brenner diese Luftblase präsentiert -> Brennerstörung.

Wenn die Ölleitung schon 6 mm ist beiben nur Tankentnahmegarnitur und Ermetoübergänge.
Hier sollte der Fachmann bei den Ermetoverschraubungen die Schneidringe fetten. Auch die Gummies in den Anschlussverschraubungen der Tankverbindungen sollten etwas gefettet werden.
Wenn das alles erledigt ist, sollte der Fachmann einen Serviceschlauch in die Brennerleitung hängen. Hier erkennt man auch zweifelsfrei Lufteintrag.
Bei diesem Brenner ist es auch leicht möglich daß nach ein paar Wartungen die Brennerschläuche undicht werden ( durch verdrehen bei der Wartung und durch Quetschen bei der Leitungsbefestigung am Brenner)

Die Ursache ist zu 99% Luft im Öl.

Daß der Brenner auf 13,8% CO² eingestellt ist, setz ich vorraus.
 

der mit dem Wolf tanzt

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2017
Beiträge
4
Hallo Hausdoc
Stimmt, 6mm.
Es wurde der komplette Strang inclusive Tankentnehmer getauscht.
Der Originalfilter wurde gegn eine Danfoss Filteranlage getauscht.
13,8% CO² werde ich nachfragen. Haben Sie sonst nch eine Vermutung/Tipp?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
man könnte testweise den Brenner über einen Ölkanister laufen lassen, um den Fehler auf Brenner oder Ölentnahme einzugrenzen.
 

der mit dem Wolf tanzt

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2017
Beiträge
4
O.K.
Vielen Dank.
Ich werde berichten.
 

Pedder Holke

Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
10
Unsere Wolf COB 20 ist jetzt 5 Jahre alt.
Es ist ein Komplettsystem von Wolf incl. Solarthermie.
Die Anlage läuft den ganzen Tag störungsfrei und schaltet immer in der Nacht auf Störung 004.
Nach drücken der Störungstaste geht in 90% der Fälle die Heizung problemlos an. In den anderen 10% muss die Heizung bis zu 30 x resettet werden. Wenn sie dann aber läuft, ist der Weiterbetrieb störungsfrei.
Es wurden bis jetzt getauscht: Pumpe, Kondensator, komplette Kraftstoffleitung, Filteranlage, Düse, Zündelektrode, Brennerglas, Dichtungen, Filter, Sichtglas.
Das Problem besteht witerhin und mein Heizungsbauer ist langsam am verzweifeln.
Hat jemand noch eine Idee?
 

Pedder Holke

Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
10
Hallo, ich habe eine Wolf Gastherme die auch immer wieder auf Störung geschaltet hat. Nach und nach wurde fast alles ausgetauscht. Der Fehler war aber ganz simpel. Es handelte sich um einen Wackelkontakt an der Sicherungshalterung die hinten an der Bedienkonsole verbaut ist. Die Sicherungshalterung war nicht richtig angedrückt so dass sie bei jeder Vibration wackelte. Ein leichtes andrücken bis es klick macht und alles war in Ordnung. Bei allen Reparaturen hatte hier vorher noch kein Monteur nachgeschaut. Vielleicht hilt die Info, viel Glück
 

Pedder Holke

Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
10
Unsere Wolf COB 20 ist jetzt 5 Jahre alt.
Es ist ein Komplettsystem von Wolf incl. Solarthermie.
Die Anlage läuft den ganzen Tag störungsfrei und schaltet immer in der Nacht auf Störung 004.
Nach drücken der Störungstaste geht in 90% der Fälle die Heizung problemlos an. In den anderen 10% muss die Heizung bis zu 30 x resettet werden. Wenn sie dann aber läuft, ist der Weiterbetrieb störungsfrei.
Es wurden bis jetzt getauscht: Pumpe, Kondensator, komplette Kraftstoffleitung, Filteranlage, Düse, Zündelektrode, Brennerglas, Dichtungen, Filter, Sichtglas.
Das Problem besteht witerhin und mein Heizungsbauer ist langsam am verzweifeln.
Hat jemand noch eine Idee?
 

Pedder Holke

Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
10
Hallo, ich habe eine Wolf Gastherme die auch immer wieder auf Störung geschaltet hat. Nach und nach wurde fast alles ausgetauscht. Der Fehler war aber ganz simpel. Es handelte sich um einen Wackelkontakt an der Sicherungshalterung die hinten an der Bedienkonsole verbaut ist. Die Sicherungshalterung war nicht richtig angedrückt so dass sie bei jeder Vibration wackelte. Ein leichtes andrücken bis es klick macht und alles war in Ordnung. Bei allen Reparaturen hatte hier vorher noch kein Monteur nachgeschaut. Vielleicht hilt die Info, viel Glück
 

Wolverine3000

Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren was hier letztendlich der Fehler war ?
Meine Anlage hat exakt das gleiche Problem wie ganz oben beschrieben.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen.
Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Meine Anlage hat exakt das gleiche Problem wie ganz oben beschrieben.
Da kommt hier nur noch Kauderwelsch bei raus.
Da hier Gas- und Ölfeuerung vermischt wurde, halte ich es für besser ein neues Thema zu eröffnen mit Nennung des Brennstoffs.
 

anra0309

Mitglied seit
22.03.2022
Beiträge
2
Hallo, mich würde es auch interessieren. Da unsere Heizung momentan auch immer nach der Nachtabsenkung nicht mehr startet und Fehlercode 004 anzeigt.
Was war damals die Lösung/Ursache?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Hallo, mich würde es auch interessieren. Da unsere Heizung momentan auch immer nach der Nachtabsenkung nicht mehr startet und Fehlercode 004 anzeigt.
Was war damals die Lösung/Ursache?
Beim ursprünglichen Thema ging es hier um ein Problem mit einem Wolf Ölbrennwertgerät. Hast du ein solches Gerät ? Leider wurde das ab Beitrag # 9 missachtet. Sollte es sich um ein Wolf Gasbrennwertgerät handeln, dann eröffne bitte ein neues Thema. Danke im voraus.
 
Thema:

WOLF COB 20 und der tägliche Fehlercode 004

WOLF COB 20 und der tägliche Fehlercode 004 - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf BWS1S 7/230 Wärmepumpe - täglicher Fehler 129

    Wolf BWS1S 7/230 Wärmepumpe - täglicher Fehler 129: Hallo zusammen, ich bin ein wenig am Verzweifeln. Bisher hat meine Wolf BWL1-S gut funktioniert. Ist seit Oktober 2018 im Betrieb. Seit einiger...
  • Täglich Fehlermeldung 005 bei Wolf Gas Brennwerttherme

    Täglich Fehlermeldung 005 bei Wolf Gas Brennwerttherme: Hallo Zusammen, ich bin so langsam am Verzweifeln. Unsere Wolf Gas Brennwerttherme (CGB-(K)-20 (2011 eingebaut und seit dem makellos gelaufen)...
  • Ähnliche Themen

    Oben