Wolf COB 20 - Gebläse kühlt Kessel ab

Diskutiere Wolf COB 20 - Gebläse kühlt Kessel ab im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach erfolgtem Brennerbetrieb, also nach dem Abschalten des Brenners, läuft bei unserer COB 20 noch vier Minuten lang das...
Kai3

Kai3

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

nach erfolgtem Brennerbetrieb, also nach dem Abschalten des Brenners, läuft bei unserer COB 20 noch vier Minuten lang das Gebläse. Offensichtlich sollen damit Kessel und Abgasleitung gespült oder getrocknet werden. Dieser Luftdurchsatz hat jedoch zur Folge, dass die Kesseltemperatur um bis zu 10° sinkt - wenig verwunderlich bei einer Außentemperatur von 0° C.

Frage: Ist diese lange Spüldauer normal? Kann sie reduziert werden?

Für Tipps vielen Dank im Voraus, Kai
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
744
Moin,
gab es hier schon.

 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Nachlaufzeit dient auch dazu, die Restwärme aus dem Kessel ins Rohrnetz zu transportieren. Was soll diese auch im Keller?
 
Kai3

Kai3

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2022
Beiträge
15
Vielen Dank für die Antworten,

vor allem für den passenden älteren Beitrag.

Zu diesem schrieb Hausdoc seinerzeit: "Dieser Brennernachlauf ist dafür gedacht, daß die thermisch hoch belasteten Bauteile möglichst optimal gekühlt werden. Würdest du den Nachlauf begrenzen, müsstest du ständig Mischsystem, Zündelektroden Düsen und Flammrohr erneuern."

Das ist gut nachvollziehbar. Allerdings ging es damals um 130 Sek. Nachlaufzeit, bei unserem COB 20 sind es jedoch 250 Sek. - was heute Morgen bei 0° Außentemperatur ein Abkühlen des Kessels von 49°C auf 38°C zur Folge hatte. Da wird doch offensichtlich Wärme durch den Schornstein gejagt. Würde im Winter nicht ein Kühlen von 60 Sek. reichen? Kann man diese Nachlaufzeit überhaupt beeinflussen?
 
Thema:

Wolf COB 20 - Gebläse kühlt Kessel ab

Wolf COB 20 - Gebläse kühlt Kessel ab - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf GG-EK-18 (Gebläse) Grasdruckregler rasselt (wurde jedoch schon getauscht)

    Wolf GG-EK-18 (Gebläse) Grasdruckregler rasselt (wurde jedoch schon getauscht): Moin zusammen, bei meiner GG-EK-18 mit Gebläse rasselt der Gasdruckregler. Dieser wurde vom Fachmann (Kumpel von mir) getauscht nur rasselt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben